Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Nachträglich den Spacetourer zum Campster umbauen lassen? 27 Aug 2020 21:57 #21

• Ursus Fidel
  • Ursus Fidels Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das finanziell auch nur einigermassen aufgeht. Das Endergebnis wird wohl auf jeden Fall um mehrere Tausend teurer. Ein minimal ausgebauter Campster oder Vanster ist eben schon extrem preisgünstig im Vergleich zu einem Spacetourer.
Kann man nicht der Steuerverwaltung gegenüber einfach mit offenen Karten spielen. Einen Vanster für sagen wir 35'000 bestellen und dann bei den Steuern nur 31'000 Angeben, bzw. einen Abzug von z.B. 4'000.- für 'Mehrausstattung für private Nebennutzung' machen.
Ich würde sogar vorher bei meinem kantonalen Steuer-Zuständigen anrufen, ihm die Sache schildern und einen vernünftige Vorschlag machen. Ich kenne die Verhältnisse bei Euch nicht, ich denke, hier würde das funktionieren.
Campster Modelljahr 2019, 120 PS, weiss, seit April 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachträglich den Spacetourer zum Campster umbauen lassen? 28 Aug 2020 07:27 #22

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo Charly,
bist Du Gesellschafter/Geschäftsführer einer GmbH? Warum solltest Du den Campster nicht als Firmenwagen unterbekommen? Hast Du das schon beim Finanzamt abklären lassen?
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie

Nachträglich den Spacetourer zum Campster umbauen lassen? 28 Aug 2020 10:19 #23

• Charly_HVL
  • Charly_HVLs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2

juh schrieb: Hallo Charly,
bist Du Gesellschafter/Geschäftsführer einer GmbH? Warum solltest Du den Campster nicht als Firmenwagen unterbekommen? Hast Du das schon beim Finanzamt abklären lassen?

Ja, bin ich, habe heute morgen auch mit dem Finanzamt telefoniert, unsere Sachbearbeiterín dort will das mit ihrem Chef, der wohl auch Prüfer ist, abklären und mir Bescheid sagen. Der Punkt ist, so sagte sie auch, dass die (Camping-) Ausstattung des Fahrzeuges nicht für die Geschäftsausführung (Handel und Service) notwendig ist und damit das Auto eher meinem privaten Interesse als dem Firmeninteresse dienen würde, was sooooo falsch ja nun auch nicht ist. Auf der anderen Seite dient ein 90.000 € Daimler bei einem Friseurmeister nun auch nicht wirklich dem Geschäftszweck, würde aber problemlos anerkannt werden (dem mußte sie auch zustimmen...) Jaja, Steuergerechtigkeit ist halt so eine Sache ;-)
VG
Charly

Nachträglich den Spacetourer zum Campster umbauen lassen? 28 Aug 2020 10:23 #24

• Charly_HVL
  • Charly_HVLs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2

Ursus Fidel schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das finanziell auch nur einigermassen aufgeht. Das Endergebnis wird wohl auf jeden Fall um mehrere Tausend teurer. Ein minimal ausgebauter Campster oder Vanster ist eben schon extrem preisgünstig im Vergleich zu einem Spacetourer.
Kann man nicht der Steuerverwaltung gegenüber einfach mit offenen Karten spielen. Einen Vanster für sagen wir 35'000 bestellen und dann bei den Steuern nur 31'000 Angeben, bzw. einen Abzug von z.B. 4'000.- für 'Mehrausstattung für private Nebennutzung' machen.
Ich würde sogar vorher bei meinem kantonalen Steuer-Zuständigen anrufen, ihm die Sache schildern und einen vernünftige Vorschlag machen. Ich kenne die Verhältnisse bei Euch nicht, ich denke, hier würde das funktionieren.

Nee, diese Form der Abgrenzung ist bei uns leider nicht möglich. In der Schweiz geht das? Wie macht Ihr das denn dann bei den laufenden Kosten? Auch immer die gleiche Quote, die nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist und auch nicht geschäftlich in der GuV verwendet werden kann?
VG
Charly

Nachträglich den Spacetourer zum Campster umbauen lassen? 28 Aug 2020 10:49 #25

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
Charly: wäre es denn nicht möglich, dass du das Fahrzeug unterwegs für Besprechungen mit Kunden nutzt? Das sollte auch ein Finanzamt überzeugen...
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Nachträglich den Spacetourer zum Campster umbauen lassen? 11 Dez 2020 15:02 #26

• Sushi
  • Sushis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Keine Ahnung, ob das Thema hier schon abgeschlossen ist, aber ich werfe noch meinen Senf dazu :)
Das Nutzen eines Campsters als Firmenwagen ist grundsätzlich nicht verboten. Meine Steuerberaterin meinte, wenn man den Wagen beispielsweise nicht als Zweitwagen nutzt (und camspter läßt sich auch wunderbar als Allzweck-Fahrzeug verwenden) sollte es gehen. Sie hat sich einige Urteile dieses Jahr angesehen, und meistens klappte das. Empfehlenswert wäre das Führen eines Fahrtenheftes. Wenn man also nachweisen kann, dass der Wagen auch geschäftlich genutzt wird. geht das.
Es gibt aber noch eine Möglichkeit: Man kann das Fahrzeug als "Büromobil" eintragen lassen. Ein Bekannter von mir hat das mit seinem California so gemacht. Das hier habe ich mal im Web gefunden:

1. Kriterienkatalog für die kraftfahrzeugsteuerliche Anerkennung von Büromobilen, Konferenzmobilen und bauartähnlichen Fahrzeugen

Ein Kraftfahrzeug ist ein Büromobil bzw. Konferenzmobil, wenn es eindeutig Bürozwecken dienen kann.
Mindestausstattung des Büroteils lt. TÜV zur verkehrsrechtlichen Anerkennung:
• Bürotisch, auch Klapptisch
• Gegenüberliegende Sitze
• Schrankraum zur Unterbringung von Akten und Büromaterial
• Unterbringungs- und Aufstellmöglichkeiten für Büromaschinen

Sämtliche Einrichtungen müssen fest eingebaut und so beschaffen sein, dass auch bei Unfällen die Gefahr oder das Ausmaß von Verletzungen möglichst gering gehalten wird.
Der Büroteil muss den überwiegenden Teil des Fahrzeugs einnehmen (mehr als 50 v.H. der Fläche des Fahrzeugs, gemessen ab Hinterkante Fahrersitz/Beifahrersitz) und den Eindruck eines für Bürozwecke geeigneten und bestimmten Raumes hervorrufen.

Befinden sich im Büroteil Sitze, die während der Fahrt besetzt werden sollen, gilt Folgendes:
• Es müssen ausreichend Fenster und Fluchtmöglichkeiten vorhanden sein.
Als Fluchtwege gelten Türen, Fenster und Luken mit
• einer Öffnungsfläche von mindestens 0,65 m²,
• einer Mindestbreite von 0,5 m und
• einer Mindesthöhe von 1m.
• Vom Büroteil aus muss eine direkte akustische Verständigung mit dem Fahrer möglich sein.

Nun - wenn jemand den Wagen auf keinen Fall als Wohnmobil anmelden möchte muss man den Umbau auch nicht selber vornehmen:
Der Crosscamp (Toyota-Version) gilt als PKW. Das liegt daran, dass die Küche nicht fest verschraubt wird - wie aktuell im Camspster.
Beim Opel-Zafira Crosscamp hingegen wird die Küche auch fest verschraubt. Im Katalog findet man auch kein Foto mehr mit der Outdoor-Küche.
Campster polar weiß, Automatik 122 PS, Sicherheitspaket 5, 17'' Alu mit Winterrreifen, Sitzheizung vorne, Modell 2020, Geliefert im Januar 2021.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Letzte Änderung: von Sushi.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!