Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle bis zum 31.5. einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster und erhalte eine 100WP  Solaranlage umsonst dazu!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Android Auto UND USB Stick gleichzeitig-> USB-Verteiler? 14 Sep 2020 10:34 #1

  • Zowie
  • Zowies Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

hat jemand Android Auto über Kabel am Laufen UND gleichzeitig einen USB Stick für die Musik? Ich bin mir nicht sicher ob das in meinem Vanster (BJ2020) möglich ist. Ich habe RCC DAB. Rein theoretisch sollte es mithilfe von einem USB-Verteiler möglich sein. Aber bevor ich die Teile kaufe, möchte ich sicher sein dass es geht. Es gibt zwei Gründe dafür:

1) Bei uns sind 2 Handys (micro USB & USB-C mit unterschiedlichen Kabeln) und 2 USB Sticks (USB-A) die dauernd ab- und angeschlossen werden und ich möchte den Port schonen um fehlkontakte in Zukunft zu vermeiden (USB Anschlüße verschleißen gerne).
2) Ich möchte mit Android Auto navigieren und dabei die Musik von meinem Stick hören. Leider nur ein USB Port vorhanden…

Der USB Verteiler wäre die Lösung für beide Probleme. Kann jemand vielleicht was dazu berichten?

Vielen Dank im Voraus.
Vanster 2020 150PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Android Auto UND USB Stick gleichzeitig-> USB-Verteiler? 14 Sep 2020 11:45 #2

  • rtv
  • rtvs Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 101
Ich kann dir leider mangels Vanster-Radio nicht sagen, ob Hubs unterstützt werden, aber etwas Umstöpselei erspare ich mir mit diesen Tizi Schlitzohr Kabeln, die ich auch "hinten" zum Laden der diversen Elektrogeräte verwende. Etwas starr, aber dafür haltbar und die Stecker sind nicht so fummelig wie bei den etwas günstigeren Anker Powerline Kopien.
Summit Prime 640 auf Citroen Heavy 165
Mein OsKa
Tomason TN3F-6516 mit BFG 16" AT | Zenec Z-E3766 mit Mobilline RFK | 2x150WP Solar an Victron 100/20 und BMV-712 mit Venus Raspberry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Android Auto UND USB Stick gleichzeitig-> USB-Verteiler? 14 Sep 2020 12:19 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Pössl
  • Beiträge: 11163
  • Dank erhalten: 7685
Hallo,
ist da eine Buchse am Gerät oder gibt es ein Kabel?
Wenns ein Kabel gibt, dann eine kurze Verlängerung verwenden, so wird das Original geschont.
Ansonsten beim Abziehen aufpassen, daß man nur zieht und nicht hin- und herwackelt, das ist leider ein häufiger Fehler beim Lösen von USB-Kabeln und hat bei unseren Kunden schon für viele defekte Buchsen gesorgt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Android Auto UND USB Stick gleichzeitig-> USB-Verteiler? 14 Sep 2020 14:44 #4

  • Ismael
  • Ismaels Avatar
  • Offline
  • Neu dabei
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
Hallo

Ich werde das heute Abend bei meinem Campster 2020 testen. AndroidAuto und Usb Musik. Ich hab einfach eine Handelsüblichen Usb mehrfachstecker. Details folgen.
20er Campster bestellt 09.2019
Lieferdatum gemäss Vertrag 06.2020
Lieferung erfolgt: 09.2020
| 180PS | Automatik | Auflastung inkl. 7 Sitzen | weiss | AHK demontierbar | Park Paket 1 | Kederschiene rechts | Sitzheizung | Standheizung | Lederlenkrad | Outdoor Küche |

Folgende Benutzer bedankten sich: Zowie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Android Auto UND USB Stick gleichzeitig-> USB-Verteiler? 14 Sep 2020 18:17 #5

  • fred_jb
  • fred_jbs Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 81
I connected a cable to the second USB port on the back of the radio unit. See below for a link to the cable I bought. Note that you need to cut off the two triangular projections on the plug to fit it in the USB2 socket. I connected the USB end of the cable to a panel mounted USB socket which I fitted to the inside of the storage space on top of the dashboard. I also fitted a 12V socket in there, powered from the leisure battery, and with an on/off illuminated switch. This is used for phone charging when we don't have a mains hookup.

I can confirm that it is then possible to run Android Auto and for example view Google Maps while at the same time playing MP3 music files from a USB stick in the added USB port. You can also have two different USB sticks containing MP3 files and choose either as the source to play.

Google translate:
Ich habe ein Kabel an den zweiten USB-Anschluss auf der Rückseite der Funkeinheit angeschlossen. Unten finden Sie einen Link zu dem Kabel, das ich gekauft habe. Beachten Sie, dass Sie die beiden dreieckigen Vorsprünge am Stecker abschneiden müssen, damit er in die USB2-Buchse passt. Ich habe das USB-Ende des Kabels an eine an der Schalttafel montierte USB-Buchse angeschlossen, die ich an der Innenseite des Speicherplatzes oben auf dem Armaturenbrett angebracht habe. Ich habe dort auch eine 12-V-Steckdose eingebaut, die über die Freizeitbatterie mit einem beleuchteten Ein / Aus-Schalter betrieben wird. Dies wird zum Aufladen des Telefons verwendet, wenn kein Netzanschluss vorhanden ist.

Ich kann bestätigen, dass es dann möglich ist, Android Auto auszuführen und beispielsweise Google Maps anzuzeigen, während gleichzeitig MP3-Musikdateien von einem USB-Stick im hinzugefügten USB-Anschluss abgespielt werden. Sie können auch zwei verschiedene USB-Sticks mit MP3-Dateien verwenden und einen als Quelle für die Wiedergabe auswählen.

Car Host Control Screen USB Cable Fit For Peugeot 308 308s 408 Citroen RCC GE

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Fred

Campster 150 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: jni, imehl4you, Jojo.P, JGR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von fred_jb.

Android Auto UND USB Stick gleichzeitig-> USB-Verteiler? 16 Sep 2020 14:24 #6

  • Zowie
  • Zowies Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1

fred_jb schrieb: I connected a cable to the second USB port on the back of the radio unit. See below for a link to the cable I bought. Note that you need to cut off the two triangular projections on the plug to fit it in the USB2 socket. I connected the USB end of the cable to a panel mounted USB socket which I fitted to the inside of the storage space on top of the dashboard. I also fitted a 12V socket in there, powered from the leisure battery, and with an on/off illuminated switch. This is used for phone charging when we don't have a mains hookup.

I can confirm that it is then possible to run Android Auto and for example view Google Maps while at the same time playing MP3 music files from a USB stick in the added USB port. You can also have two different USB sticks containing MP3 files and choose either as the source to play.

Google translate:
Ich habe ein Kabel an den zweiten USB-Anschluss auf der Rückseite der Funkeinheit angeschlossen. Unten finden Sie einen Link zu dem Kabel, das ich gekauft habe. Beachten Sie, dass Sie die beiden dreieckigen Vorsprünge am Stecker abschneiden müssen, damit er in die USB2-Buchse passt. Ich habe das USB-Ende des Kabels an eine an der Schalttafel montierte USB-Buchse angeschlossen, die ich an der Innenseite des Speicherplatzes oben auf dem Armaturenbrett angebracht habe. Ich habe dort auch eine 12-V-Steckdose eingebaut, die über die Freizeitbatterie mit einem beleuchteten Ein / Aus-Schalter betrieben wird. Dies wird zum Aufladen des Telefons verwendet, wenn kein Netzanschluss vorhanden ist.

Ich kann bestätigen, dass es dann möglich ist, Android Auto auszuführen und beispielsweise Google Maps anzuzeigen, während gleichzeitig MP3-Musikdateien von einem USB-Stick im hinzugefügten USB-Anschluss abgespielt werden. Sie können auch zwei verschiedene USB-Sticks mit MP3-Dateien verwenden und einen als Quelle für die Wiedergabe auswählen.

Car Host Control Screen USB Cable Fit For Peugeot 308 308s 408 Citroen RCC GE


Thanks for your answer, Fred_jb, but my question was related to the RCC radio system (without Navi). You have the NAV DAB system (Continental) which is different to the RCC DAB system (Bosch). Actually if I had the NAV DAB, I wouldn't use Android Auto because the navi feature is included.

I have been searching online, but no answer up to now. I guess I'll have to buy a USB hub to check it myself.
Vanster 2020 150PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Android Auto UND USB Stick gleichzeitig-> USB-Verteiler? 16 Sep 2020 14:30 #7

  • fred_jb
  • fred_jbs Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 81
Sorry it was not useful to you. :( I am not familiar with the different radio types, but maybe my information will be useful to others. :)

Entschuldigung, es war nicht nützlich für dich. :( Ich bin mit den verschiedenen Radiotypen nicht vertraut, aber vielleicht sind meine Informationen für andere nützlich. :)
Fred

Campster 150 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Zowie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von fred_jb.

Android Auto UND USB Stick gleichzeitig-> USB-Verteiler? 17 Sep 2020 10:39 #8

  • Zowie
  • Zowies Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Leider scheint das beim RCC DAB system nicht zu funktionieren. Ich habe es gestern ausführlich getestet. Wenn Android Auto läuft, wird kein anderer USB Stick in USB-Mehrfachtsecker erkannt. Nach meiner Erfahrung werden USB Sticks erkannt nur wenn sie direkt in die USB Buchse angeschlossen werden. Sobald ein USB_Mehrfachstecker zwischen Buchse und Stick angeschlossen wird, dann geht es nicht mehr.

Noch dazu kommt dass RCC System auch kein Wireless Android Auto unterstützt. Das heißt, Android Auto kann mit dem Handy lediglich über Kabel kommunizieren. Und da es nur eine USB Buchse gibt, dürfen USB Musik und Android Auto nie gleichzeitig laufen.

Wenn jemand eine andere Lösung findet oder diesbezüglich andere Erfahrung macht, dann bitte teilen!

Schade! Ist aber nicht so wichtig, finde ich. Android Auto wird sowieso nicht so oft von uns verwendet.
Vanster 2020 150PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Android Auto UND USB Stick gleichzeitig-> USB-Verteiler? 17 Sep 2020 10:58 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Pössl
  • Beiträge: 11163
  • Dank erhalten: 7685
hast Du mal einen aktiven USB-Hub mit Netzteil probiert?
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Android Auto UND USB Stick gleichzeitig-> USB-Verteiler? 17 Sep 2020 11:09 #10

  • Zowie
  • Zowies Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1

juh schrieb: hast Du mal einen aktiven USB-Hub mit Netzteil probiert?


Nein, leider nicht. Aber ich glaube nicht dass es einen Unterschied macht. Der USB Stick wird auf jeden Fall bestromt (sonst würde keine Fehrlermeldung "USB nicht erkannt" auf dem Touchscreen kommen).

Wenn jemand das trotzdem ausprobieren möchte, dann würde ich gerne Feedback haben.
Vanster 2020 150PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Kastenwagentreffen - Wir bringen
Kastenwagen Fans zusammen.