Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Powerstation im Campster laden 21 Sep 2020 07:45 #1

• Dabinjo
  • Dabinjos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

Ich will mich erstmal kurz vorstellen. Wir sind eine kleine Familie aus Freiburg die bisher immer sehr viel mit dem Zelt unterwegs war. Das wurde aber zunehmend anstrengender mit zunehmenden Alter unserer Tochter. Um im Urlaub schnell mal den Ort zu wechseln, dafür ist unsere Ausrüstung mittlerweile einfach zu groß. Nun haben wir unser Stadtauto verkauft und uns einen 2020 Campster gegönnt der nun als Stadtauto, spontaner Wochenend-Camper und Urlaubsauto dient. Da wir gerne auch mal einige Tage autark stehen würden und dabei unsere Laptops dabei haben werden, stellt sich die Frage der Stromversorgung. Folgendes Setup habe ich mir im Kopf zusammengebaut:

Ein Faltbares 120W Solarpanel mit MPPT Regler zum Laden der Zweitbatterie. Den Regler in den Schrank vor dem Batterieschrank verbauen und direkt an die Batterie klemmen. Beim Freistehen dann das Panel anklemmen und laden. Das würde, bei ausreichend Ausbeute, den Kühlschrank, Licht, Heizung etc. versorgen können. Unsere Laptops würde aber wahrscheinlich zuviel ziehen um dieses Szenario lange aufrecht zu erhalten. Um das zu lösen würde ich eine Powerstation mit Wechselrichter nutzen. Vorteil: Die kann ich auch mal ein paar Meter entfernt vom Bus aufstellen und das Homeoffice in eine grüne Ecke verlegen.

Nun würde ich die PS im stehenden Zustand gerne über den MPPT Regler und Zweitbatterie laden lassen (Wenn das Solarpanel angeschlossen ist) und im fahrenden natürlich über die Lichtmaschiene. Hier nun meine Frage:
Wenn ich die Powerstation immer am MPPT Regler lasse, wird diese immer von der Zweitbatterie geladen oder nur über das Panel? Vom Prinzip strebe ich die selbe Systematik an wie der EBL mit den ersten Batterien umgeht. Wenn Batterie 1 voll dann lade Batterie 2. Jetzt kommt dazu: Wenn Batterie 2 voll dann lade Powerstation.

Ich hoffe das ist verständlich und schon einmal danke für Tipps wie ich das bewerkstelligen könnte.

Grüße,
Daniel
Pössl Campster 2020, 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powerstation im Campster laden 21 Sep 2020 08:46 #2

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Hallo Daniel,
Es ist verständlich, was Du geschrieben hast. Ich glaube nur, dass der EBL das von Dir genannte Prinzip nicht kennt.
Der EBL lädt entweder gar nichts oder beides. Bei Landstrom die Starterbatterie mit einer kleinen Erhaltungsladung. Bei Motor an werden beide Batterien geladen. SB über Lichtmaschine und WB über den Booster.
Das Prinzip "wenn voll, dann... * gibt es nicht.

Ist aber möglich, etwas ganz ähnliches nachzurüsten.

Ich nutze dafür diese Spannungswächter. (nicht im Campster, aber für verschiedene andere Anwendungen)
Wenn die Spannung hoch genug ist, schaltet der Ausgang durch. Die Spannungshöhe für ein und ausschalten lassen sich flexibel einstellen. Du kannst also zum Beispiel das Teil an die Wohnraumbatterie hängen und sagen, wenn die schon bis 13,4V geladen ist, dann lade auch über den Ausgang die Powerstation.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dabinjo

Powerstation im Campster laden 21 Sep 2020 23:36 #3

• Dabinjo
  • Dabinjos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Super! Das ist doch eine schöne Lösung. Ich werde berichten wie und ob es gut funktioniert wenn ich es getestet und verbaut habe. Danke dir
Pössl Campster 2020, 150 PS

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!