Hallo zusammen,
Ich will mich erstmal kurz vorstellen. Wir sind eine kleine Familie aus Freiburg die bisher immer sehr viel mit dem Zelt unterwegs war. Das wurde aber zunehmend anstrengender mit zunehmenden Alter unserer Tochter. Um im Urlaub schnell mal den Ort zu wechseln, dafür ist unsere Ausrüstung mittlerweile einfach zu groß. Nun haben wir unser Stadtauto verkauft und uns einen 2020 Campster gegönnt der nun als Stadtauto, spontaner Wochenend-Camper und Urlaubsauto dient. Da wir gerne auch mal einige Tage autark stehen würden und dabei unsere Laptops dabei haben werden, stellt sich die Frage der Stromversorgung. Folgendes Setup habe ich mir im Kopf zusammengebaut:
Ein Faltbares 120W Solarpanel mit MPPT Regler zum Laden der Zweitbatterie. Den Regler in den Schrank vor dem Batterieschrank verbauen und direkt an die Batterie klemmen. Beim Freistehen dann das Panel anklemmen und laden. Das würde, bei ausreichend Ausbeute, den Kühlschrank, Licht, Heizung etc. versorgen können. Unsere Laptops würde aber wahrscheinlich zuviel ziehen um dieses Szenario lange aufrecht zu erhalten. Um das zu lösen würde ich eine Powerstation mit Wechselrichter nutzen. Vorteil: Die kann ich auch mal ein paar Meter entfernt vom Bus aufstellen und das Homeoffice in eine grüne Ecke verlegen.
Nun würde ich die PS im stehenden Zustand gerne über den MPPT Regler und Zweitbatterie laden lassen (Wenn das Solarpanel angeschlossen ist) und im fahrenden natürlich über die Lichtmaschiene. Hier nun meine Frage:
Wenn ich die Powerstation immer am MPPT Regler lasse, wird diese immer von der Zweitbatterie geladen oder nur über das Panel? Vom Prinzip strebe ich die selbe Systematik an wie der EBL mit den ersten Batterien umgeht. Wenn Batterie 1 voll dann lade Batterie 2. Jetzt kommt dazu: Wenn Batterie 2 voll dann lade Powerstation.
Ich hoffe das ist verständlich und schon einmal danke für Tipps wie ich das bewerkstelligen könnte.
Grüße,
Daniel