Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schliessproblem beim Stehen / Regen / Keyless ? 04 Okt 2020 22:00 #1

  • BMG
  • BMGs Avatar Autor
  • Besucher
Hallo miteinander,

sorry für den merkwürdigen Titel, ich wusste nicht wie man folgendes "Problem" umschreiben soll.
Ich würde gern eure Meinung und Erfahrung lesen, vielleicht gibt es ein simple Erklärung.


Wir waren nun unterwegs in Italien und hatten folgende Situation:
(Wir haben einen Crosscamp mit Keyless (leider keyless, ging aber nicht anders weil man es aus einem Paket nicht abbestellen konnte).

- Zum Schlafengehen drücke ich den Verriegelungknopf im Armaturenbrett => klack klack, Auto schliesst ab => funktioniert (später nochmal ausprobiert, verriegelt wirklich, von ausser nicht zu öffnen)

- Verdunkelung ist an den Scheiben angebracht, das "Original" von Crosscamp (war dabei beim Auto für alle Scheiben), Alufolie beidseitig => ok, macht dunkel .- )

- Nachts begann es zu regnen => Mist *g

- PLÖTZLICH aus dem Nichts ist das "klack klack" zu hören, als würden die Türen öffnen => Ich stand fast im Bett *g Natürlich konnte ich nicht prüfen, ob abgeschlossen ist. Also nochmal den Verriegelungknopf gedrückt..per LED zeigt er an: geschlossen.

- Dieses "Klack Klack" kam dann in nicht nachvollziehbaren Abständen..klar ist man dann unsicher...ist das Auto auf oder zu. Probieren geht ja in so einer Situation nicht gut.

- Jetzt das irre: mit nachlassendem Regen...war dann irgendwann auch Ruhe.

das ganze passierte in 2 Regennächten.

und:
an einem Morgen begrüsste das System mich mit "Bonjour". In Italien ! .-) Es war umgestellt auf französisch.
Also wieder zurück auf deutsche Sprache, seitdem ist es nicht mehr passiert.

Zudem erschien es immer mal (habe ich bei den Einschlafversuchen dann gesehen), als ob das Display sich einschalten würde, aber das waren nur millisekunden dann wars wieder dunkel.

Sorry dass sich das alles absurd anhört....es war aber so.
Zum Regen noch: Nirgends im Fahrzeug war ein Wassereinbruch, keine Sicherung war raus, alles funktionierte.

Fragen:
- kennt jemand dieses "Problem"?
- ist es denkbar, dass es etwas mit den Alufolien zu tun haben kann? (Hier wissen vielleicht die Elektrikspezis etwas?).
- Ich kann mangels Terminen erst übernächste Woche zu Toyota, den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber..ich erwarte eigentlich keine Erkenntnis und vermutlich auch nur Achselzucken, weil ich das nicht nachstellen kann.

Ich freue mich auf Eure Antworten, Vermutungen oder Erklärungen. Bei den Vermutungen...bitte auf dem Boden bleiben .-) Ausserirdische waren es nicht, es gab keine Landespuren auf dem Campingplatz .-)

Danke und Grüße
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMG.

Schliessproblem beim Stehen / Regen / Keyless ? 04 Okt 2020 22:23 #2

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6738
  • Dank erhalten: 2174
Hallo Dietmar,
leider habe ich von diesem Problem noch nie gehört und kann dir somit nicht weiterhelfen. Ich hätte aber so einige spirituellen Ideen. Da aber Zurückhaltung erbeten ist, werde ich keine Äußerungen in diese Richtung vornehmen. Ich wünsche dir jedoch viel Glück, dass du dieses wohl sehr seltsame Phänomen aufgeklärt bekommst.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schliessproblem beim Stehen / Regen / Keyless ? 04 Okt 2020 22:25 #3

  • BMG
  • BMGs Avatar Autor
  • Besucher
jetzt bin ich aber neugierig .-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schliessproblem beim Stehen / Regen / Keyless ? 04 Okt 2020 22:33 #4

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6738
  • Dank erhalten: 2174
:)
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schliessproblem beim Stehen / Regen / Keyless ? 05 Okt 2020 21:12 #5

  • oboli
  • obolis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 56
Naja, in der Waschanlage wurde auch schon beobachtet, dass das Wasser hinter den Türgriffen die Türschließer auslöst, wenn man zu nah dran steht... Ich gehe immer weit weg mit meinem Schlüssel dabei...

Lassen sich deine Türen auch von aussen schließen, wenn der Schlüssel im Auto ist?? Dann erkennt er vllt. nicht, wo der Schlüssel ist und hat ein Antennenproblem...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schliessproblem beim Stehen / Regen / Keyless ? 05 Okt 2020 21:42 #6

  • BMG
  • BMGs Avatar Autor
  • Besucher

Naja, in der Waschanlage wurde auch schon beobachtet, dass das Wasser hinter den Türgriffen die Türschließer auslöst, wenn man zu nah dran steht... Ich gehe immer weit weg mit meinem Schlüssel dabei...

Lassen sich deine Türen auch von aussen schließen, wenn der Schlüssel im Auto ist?? Dann erkennt er vllt. nicht, wo der Schlüssel ist und hat ein Antennenproblem...


Hallo Oboli,

nein von aussen Schliessen mit innenliegendem Schlüssel geht nicht.
Wir haben im Urlaub immer 2 Schlüssel dabei, einer bei mir, der andere bei meiner Frau. Und wenn meine Frau die Handtasche im Auto lässt....schliesst er nicht ab.

Ok, der Schlüssel liegt meist auf der Küche, also sehr nahe an der Türe...später dann (aber da wars dann auch trocken) auf dem Beifahrersitz, aber recht nahe der Fahrzeugmitte. Vielleicht ist das schon eine Ursache, dass der SChüssel zu nahe an irgendwelchen Schliesser-Antennen liegt...

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schliessproblem beim Stehen / Regen / Keyless ? 05 Okt 2020 23:04 #7

  • LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 74
Wir haben für unseren Campster eine Pappschachtel genommen und von innen dick mit Alufolie ausgekleidet. Versuch mal ob damit Ruhe ist...
Unseren kann ich nämlich von innen abschließen und er lässt sich trotzdem von außen öffnen...
Mit dem Kästchen nicht mehr.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schliessproblem beim Stehen / Regen / Keyless ? 06 Okt 2020 11:41 #8

  • DD1284
  • DD1284s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 38
Hallo,

Wir hatten fast das gleiche Problem. Nachts, leichter Regen, die Front- und Seitenscheiben waren mit einer Außenthermomatte von Carbest abgedeckt und plötzlich.... klack,klack, Tür auf, klack, klack, Tür zu. Da staunt man nicht schlecht! Verriegelt war von innen mit dem Taster im Armaturenbrett. Der Schlüssel lag in dem Organizer an der Beifahrersitzlehne.
Später dann der Test, ob man immer von außen öffnen kann, fiel negativ aus. Passt also alles! Ich werde in den nächsten Tagen mal mit der Gießkanne den Regen simulieren. Ich melde mich wieder.

Grüße,Daniel
Crosscamp 177 PS, weiß, Xenon, AHK abnehmbar, Navi, Stdhzg, Kühlbox fest verbaut, Thule Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schliessproblem beim Stehen / Regen / Keyless ? 06 Okt 2020 11:55 #9

  • Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 255
Wir hatten das auch einmal letztes Jahr. Ich hab den Schlüssel vom Amarturenbrett mit hinter in Schranknähe beim schlafen genommen. Dann wahr Ruhe.
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Spasstourer.

Schliessproblem beim Stehen / Regen / Keyless ? 06 Okt 2020 17:20 #10

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
@BMG
Hat das Fahrzeug einen Regensensor?
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: