Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schliessproblem beim Stehen / Regen / Keyless ? 06 Okt 2020 18:15 #11

  • Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 255

@BMG
Hat das Fahrzeug einen Regensensor?
Grüße
DU1313


Mit Sicherheit, der Sensor ist Grundausstattung. Aber was soll es damit auf sich haben?
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schliessproblem beim Stehen / Regen / Keyless ? 06 Okt 2020 22:44 #12

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Möglicherweise peilt da die Software etwas nicht so, wie sie es sollte. Die meisten Probleme unserer Autos beruhen doch auf Unzulänglichkeiten der Elektronik bzw. der Software.....
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schliessproblem beim Stehen / Regen / Keyless ? 07 Okt 2020 10:31 #13

  • BMG
  • BMGs Avatar Autor
  • Besucher

@BMG
Hat das Fahrzeug einen Regensensor?
Grüße
DU1313


Hallo DU1313,

ja einen Regensensor gibts auch...ok, so langsam sammeln sich die möglichen Ursachen...
Also werde ich den auch mal deaktivieren beim Stehen. (wie auch ComingHome- und ähnliche Dinge).

Danke und Gruß
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schliessproblem beim Stehen / Regen / Keyless ? 07 Okt 2020 14:45 #14

  • RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 161

Möglicherweise peilt da die Software etwas nicht so, wie sie es sollte. Die meisten Probleme unserer Autos beruhen doch auf Unzulänglichkeiten der Elektronik bzw. der Software.....
Grüße
DU1313


Hallo DU1313,

der Campster ist allerdings auf einem normalen PKW (Spacetourer, bzw. Crosscamp auf Opel Zafira/Toyota ProAce) aufgebaut, der die ganzen Assistenzsysteme auch hat, zum guten Teil auch serienmäßig.
Ich denke, du beziehst deinen Kommentar "unsere Autos" auf die Nutzfahrzeug-Kästen, die von Handwerkern und so eher ohne Schnick-Schnack geordert werden und daher da weniger Erfahrungswerte vorhanden sind.

Kurz: Ich wüsste jetzt nicht, was der Regensensor für den Scheibenwischer mit der ZV zu tun hat.

Ich zumindest bin froh, kein Keyless zu haben.

@BMG: Von innen müsste man doch am roten Blinklicht im Amarturenbrett erkennen, ob die ZV nun auf oder zu ist, oder?

Grüße,
Uwe
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RUMM. Grund: Crosscamp added. Ändert sonst nichts ;)

Schliessproblem beim Stehen / Regen / Keyless ? 07 Okt 2020 21:52 #15

  • BMG
  • BMGs Avatar Autor
  • Besucher

Möglicherweise peilt da die Software etwas nicht so, wie sie es sollte. Die meisten Probleme unserer Autos beruhen doch auf Unzulänglichkeiten der Elektronik bzw. der Software.....
Grüße
DU1313


Hallo DU1313,

........
Kurz: Ich wüsste jetzt nicht, was der Regensensor für den Scheibenwischer mit der ZV zu tun hat.

Ich zumindest bin froh, kein Keyless zu haben.

@BMG: Von innen müsste man doch am roten Blinklicht im Amarturenbrett erkennen, ob die ZV nun auf oder zu ist, oder?

Grüße,
Uwe


Hallo Uwe,

die Anzeige im Armaturenbrett im Schalter ist sichtbar, klar, Trotzdem ist es nicht sicher, ob die Türe in so einem merkwürdigen Fehler-/Verhaltensfall abgeschlossen ist.
Und zum Regensensor...ja ich sehe auch keinen logischen Zusammenhang, aber letztlich hat es a.) geregnet *g und b.) hat die ganze Elektronik gesponnen (Systemsprache französisch...aus dem Nichts. Italienisch hätte ich ja noch verstanden in Italien *g).

Ja, ich würde auch auf keyless verzichten, aber es war halt leider im Paket und nicht abwählbar.

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schliessproblem beim Stehen / Regen / Keyless ? 17 Okt 2020 22:23 #16

  • DD1284
  • DD1284s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 38
So, heute der Regentest, leider ohne Gießkanne, denn es regnet im Thüringer Wald.
1.Test
Frontscheibe von Außen mit Thermomatte abgedeckt. Schlüssel im Organizer an der Beifahrersitzlehne.
Ergebnis: Auto öffnet sich plötzlich und schließt auch wieder. Kurz darauf öffnet es erneut und bleibt offen. LED im Armaturenbrett bleibt aus.
2. Test
Matte immer noch außen drauf. Schlüssel wandert auf den eingebauten Kühlschrank.
Ergebnis: Auto bleibt zu.

@spasstourer Danke für den Tip!

Jetzt würde mich nur interessieren, ob ein Dieb an der Ampel mit der Gießkanne das Auto öffnen kann oder ob es an der Thermomatte liegt.
Crosscamp 177 PS, weiß, Xenon, AHK abnehmbar, Navi, Stdhzg, Kühlbox fest verbaut, Thule Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schliessproblem beim Stehen / Regen / Keyless ? 17 Okt 2020 22:39 #17

  • BMG
  • BMGs Avatar Autor
  • Besucher
Hallo DD1284,

danke fürs Teilen deines Testergebnisses.

Meine Alu-Thermomatten waren von innen an den Scheiben.

Auch von mir vielen Dank für den Tip mit der geänderten Platzierung oder der Abschirmung des Schlüssels. Wieder ein Thema mehr "abgehakt".

Danke und Grüße
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schliessproblem beim Stehen / Regen / Keyless ?- Gerichtsurteil 18 Okt 2020 06:16 #18

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60
In diesem Zusammenhang ein interessantes Urteil .
Vermutlich wird es sich anders verhalten, wenn das ganze Fahrzeug entwendet wird, da hier die KFZ-Versicherung zuständig ist. Im beschriebenen Fall geht es ja "nur" um den Fahrzeuginhalt, der im WoMo allerdings ja nicht unerheblich sein kann.
Fluch und Segen dieser bekannt risikobehafteten Technik !
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schliessproblem beim Stehen / Regen / Keyless ? 19 Okt 2020 15:06 #19

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743


Jetzt würde mich nur interessieren, ob ein Dieb an der Ampel mit der Gießkanne das Auto öffnen kann oder ob es an der Thermomatte liegt.

Der Dieb an der Ampel mit der Gießkanne?
Erstens muss ja erstmal der Schlüssel im Auto sein und die Zündung aus!
Ich habe ja Gott sei Dank kein Keyless, aber für die Zündung gibt es doch da auch noch einen Taster, oder?
Oder ist für das Auto Zündung an/aus, Motor an/aus alles egal, solange der Schlüssel erkannt wird?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Schliessproblem beim Stehen / Regen / Keyless ? 19 Okt 2020 15:30 #20

  • BMG
  • BMGs Avatar Autor
  • Besucher


Jetzt würde mich nur interessieren, ob ein Dieb an der Ampel mit der Gießkanne das Auto öffnen kann oder ob es an der Thermomatte liegt.

Der Dieb an der Ampel mit der Gießkanne?
Erstens muss ja erstmal der Schlüssel im Auto sein und die Zündung aus!
Ich habe ja Gott sei Dank kein Keyless, aber für die Zündung gibt es doch da auch noch einen Taster, oder?
Oder ist für das Auto Zündung an/aus, Motor an/aus alles egal, solange der Schlüssel erkannt wird?



Das müsste man tatsächlich testen..
Bei mir ist es so: das Auto schliesst nach dem ersten Start ab ..ich glaube 10 km/h ab (kann man wenn ich mich recht erinnere ausschalten). Dann ist auch die LED der entsprechenden Taste rot.
Der Schlüssel ist ja dann im Auto.

Also...rein theoretisch..vielleicht...klappt das mit der Gieskanne...aber..ich denke die "Gefahr" ist eine rein theoretische.

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMG.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: