Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vorhänge für Campster oder Project Camper 05 Okt 2020 11:44 #1

• jorgos_re
  • jorgos_res Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Pensionär mit Reisegelüsten ;-)
  • Dank erhalten: 9
Hi,
ich bin immer noch am Überlegen ob ich die "Iso-Matten" von Project Camper kaufe oder Vorhänge nehme. Project Camper hätten den Vorteil dass sie isolieren UND einfach in der Benutzung sind. Vorhänge wären für mich einfach gemütlicher aber sehr umständlich einzubauen. Ich hab hier schon Einiges gesehen, hätte aber trotzdem gerne noch mal explizit Tipps und Meinungen und v.a. Fotos von euren Vorgang-Lösungen. Wäre das möglich? Ich wäre euch sehr dankbar!
viele Grüße
Jörg
Clever 540, Farbe weiß mit Aufstelldach
BJ 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhänge für Campster oder Project Camper 05 Okt 2020 13:58 #2

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2046
Ich finde die Dinger von Project Camper zu teuer. In der Frontscheibe haben wir eine einfache Silberfolienmatte, wie man sie zum Frostschutz normalerweise außen anbringt. Für die Seitenscheiben vorne haben wir uns selbst Pads mit Magneten genäht. Ist kein Hexenwerk.
Die Vorteile - abgesehen vom Preis - liegen für uns vor allem in der Unterbringung während der Fahrt und des Nichtgebrauchs. Die Frontfolie wird zusammengefaltet und in Originalbreite in den Spalt zwischen Heckschrankfach oben und Dach geklemmt. Die Seitenpads sind flexibler als das Isozeugs von Project Camper und ähnlichen Produkten und passen in den Spalt zwischen "Kühlschrank"-Kasten und Küchenblock.
An den hinteren Seitenfenstern benötigen wir nichts, die sind nur dann transparent, wenn man drinnen Licht hat. Dann ergibt sich meist nur für die Fahrerseite Verdunkelungsbedarf. Dem gehen wir mit einem großen Tuch nach, das wir an Saughaken, die fix an der Scheibe pappen, befestigen. Dazu reichen Wäscheklammern.
Am Heck ist ein Tuch als Sichtschutz an Klebehaken mit Klammern befestigt, das läßt sich für die Fahrt ebenfalls simpelst abnehmen und auch reinigen. Für uns ist das alles besser zu handhaben als Vorhänge.
Wie gesagt: Geschmackssache :-)
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Vorhänge für Campster oder Project Camper 07 Okt 2020 19:49 #3

• D.
  • D.s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Ich hab vorne und dan den seiten projectcamper-matten in schwarz/tikischearz
ich liebe klares design und daher passt das für mich optisch sehr gut.
es gibt andere die mögen vom stil her gardinen und zusatzböden mit zusätzlicher holzoptik, blümchenbäpper auf dem Bus und anderes.
das kann schon auch gemütlich wirken, aber ist nicht so meins.
Die einfachen gardinenschienen und dann sich was nähen oder nähen lassen...da kann man den campster mit seinem gardinenmuster also schön individialisieren, wenn man das mag.
Zur funktionalität: Die projectcamper an den Vordertüren pappen mit ihren magneten von alleine. Finde ich super schnell installiert. die in der mitte lassen sich auch mit den rollos festhalten, bei mir haben sie irgendwann auch die Metallstreifen zum festhalten bekommen.
ich liebe die funktion sehr, dass ich die oberen Teile der vorderen Matten easy herunter- und abklappen kann, entweder um zu lüften (ich habe windabweiser und nutze auch die fliegengittereinsätze bisweilen), oder um einen sehschlitz nach draussen zu haben.
für mich war am anfang auch wichtig im stealth modus frei zu stehen (wen das mit nem campster überhaupt geht :-) )
das bedeutet durch die matten kommt kein licht durch ausser mal am rand ganz klein wenig. von ferne sieht man das nicht. ich mag auch das schwarz der matten was von aussen noch schwärzere scheiben macht, nicht diese noppen-aluoptik a la hallo hier schlafen welche.
Aner natürlich kommt morgens auch kein Licht rein...ich klappe dann immer eine Ecke herunter um mich mal zu orientieren. hinten rechts die Matte habe ich immer drin, da ich dort eh mit dem Sicherheitsgurt einen Schlafsack oder eine Decke befestigt halte und ich dort auch sonst nur schwerlich herausschauen könnte.
An der Rückseite habe ich eine schwarze Fleecedecke über ein 8mm Alurohr gehängt, das eine billige ausziehbare Plastiggardinenstange erstzt. Die Halterungen der alten Stange sowie die Endstücke nutze ich am Rohr. Gff. kann ich die Decke seitwärts verschieben und rausschauen oder licht hereinlassen, bei Fahrt schiebe ich es in richtung Schrank und kann gut rausschauen. Zur Not kommt sie mit auf die Wanderung oder an den Strand.
Die Frontmatte ist super passgenau, stabil, aber gross, das Montieren innen etwas ein Akt... Ich habe auch einee silberne normale Thermomatteaus dem Sommer für aussen, und einen vorhang zwischen Bett und Fahrerhaus.
Das wäre jetzt also die Matte die ich budgetmässig vielleicht am ehesten sparen würde.
Zwischen Külhschrankkaten und Küchenblock lagere ich ichts, da dort ja die Abluft der Kühlbox herausgeführt wird. Bei mir liegen die Matten wenn ungenutzt hinten und ggf unter meiner Campervan-Isomatte für unten.
Erster gefahrener Bus: VW T2. Jetzt Campster 150 PS, Schalter, EZ 8/2019, bestellt als sogenanntes Vorführmodell im April 2020, abgeholt im Mai 2020. Webasto Dieselstandheizung, fest eingebaute Kühlbox, Radio DAB ohne Navigation, Parkpiepser hinten, dunkle Scheiben, Thule Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: jorgos_re

Vorhänge für Campster oder Project Camper 11 Okt 2020 08:41 #4

• jorgos_re
  • jorgos_res Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Pensionär mit Reisegelüsten ;-)
  • Dank erhalten: 9
Danke für eure Beiträge. Wir haben uns jetzt für Vorhänge und für vorne f. Isomatten +Saugnäpfe entschieden. Vorhangschienen lassen wir vom Profi einbauen. Fotos folgen wenn wir fertig haben :-)
Clever 540, Farbe weiß mit Aufstelldach
BJ 2023

Vorhänge für Campster oder Project Camper 05 Feb 2023 20:33 #5

• Pranni
  • Prannis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Der Beitrag zum Thema Gardinen im Campster ist nun schon etwas älter, vielleicht wird meine Frage aber doch noch beantwortet. Gerne hätte ich Gardinen statt Matten,weil ich‘s gemütlicher finde. Ich würde gern wissen, wie Gardinen im Campster befestigt werden können. Über eine Antwort würde ich mich freuen.:)

Vorhänge für Campster oder Project Camper 11 Feb 2023 21:17 #6

• Dorschten
  • Dorschtens Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 83
Hallo Pranni,
ich habe mich vor nem halben Jahr für die Baimex-Gardinen entschieden und richtig happy damit.
Allerdings habe ich mir für vorne den Vorhang mit Schiene für den Ford bestellt. Musste die Schiene um paar cm kürzen und habe für die Montage der Druckknöpfe, Blechmuttern hinter die B-Säulenverkleidung zum Kontern der Schrauben benötigt.
Hier gibts bei denen auf der Seite auch ein Montagevideo.
baimex.de/
Vanster in Platinumgrau, weisses Dach, 145PS, DAB, Sitzheizung, Alufelgen, Xenon, Autarkpaket, 2 Schiebetüren, modifiziertes Kitchen and Sleep, Komfortmatratze, Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt, Bettverbreiterung Eigenbau, Tellersystem im Hochbett, Dusche, Airtop 2000 STC

Vorhänge für Campster oder Project Camper 11 Feb 2023 21:23 #7

• Dorschten
  • Dorschtens Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 83
Hier noch paar Bilder vom vorderen Vorhang.
Den wollte ich unbedingt, damit man unauffällig auch mal in der Stadt schlafen kann…
Vanster in Platinumgrau, weisses Dach, 145PS, DAB, Sitzheizung, Alufelgen, Xenon, Autarkpaket, 2 Schiebetüren, modifiziertes Kitchen and Sleep, Komfortmatratze, Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt, Bettverbreiterung Eigenbau, Tellersystem im Hochbett, Dusche, Airtop 2000 STC

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Carsten, 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!