Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Event. Federbruch Garantie bzw. Gewährleistung? 10 Nov 2020 10:33 #1

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Servus zusammen,

eigentlich sollte unser Citroen SpaceTourer heute zur Keramikversiegelung, daraus wird wohl leider nichts. :(
Beim fahren zur Arbeit ist mir heute aufgefallen, dass das Auto leicht nach links zieht, ich muss also ein wenig dagegen lenken. Beim fahren selber hört man nichts auch beim kompletten einschlagen der Lenkung. Aber auf der linken Seite ist das Auto ca. 1-2 cm tiefer als rechts.
Am Sonntag stand ich auf einem Parkplatz, kurze Zeit später hat es einen kurzen nicht all zu lauten Knall gegeben, als wie wenn man eine Flasche aufmacht. Ich hatte schon einmal einen Federbruch bei einem anderen Auto, da hat es auch geknallt und wie laut. Diesmal hat es sich eher nach so einem lauten Plop angehört, schwer zu beschreiben und vor allem passierte es nachdem ich schon ein paar Minuten stand. An den Federn selber sieht man nichts, für mich schauen die in Ordnung aus.
Wenn es wirklich eine gebrochene Feder ist, wäre das dann ein Garantiefall? Eigentlich kann es doch nicht sein, dass nach 4 Monaten und knapp 8000 km die Feder bricht wegen Verschleiß, oder? Hatte das jemand von Euch schon Mal bzw. wer hat damit Erfahrung?
Auf jeden Fall habe ich heute Nachmittag einen Termin in der Werkstatt. Bin gespannt was dabei rauskommt.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Event. Federbruch Garantie bzw. Gewährleistung? 10 Nov 2020 11:07 #2

• Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 135
Das ist gar keine Diskussion. Nach dieser Laufleistung müsste es sich um einen Materialfehler handeln. Alles andere wäre inakzeptabel.
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Event. Federbruch Garantie bzw. Gewährleistung? 10 Nov 2020 11:38 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Du schreibst das Auto ist auf der linken Seite 1-2cm tiefer. Ist das gemessen (wie und wo?) oder hast du so ein gutes Augenmaß?

Und hast du die Höhe auch schon mal vorher ermittelt? Bzw wie kannst du sicher sein dass das nicht schon immer so war?

Dein Auto hat wahrscheinlich ein Garantiversprechen von Citroen und die zweijährige gesetzliche Gewährleistung vom Verkäufer. Bei der gesetzlichen Gewährleistung hast du als Verbraucher mehr Rechte und kannst auch Entschädigungsleistungen einfordern. Gewährleistungsansprüche musst du aber beim Verkäufer der Sache geltend machen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Event. Federbruch Garantie bzw. Gewährleistung? 10 Nov 2020 23:28 #4

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
Bei einem Federbruch könnte Citroen allerdings auf "Missbrauch", also Überladung plädieren. Aber ich denke auch, daß da ein Materialfehler vorliegt. Vielleicht gibt es weitere Fälle?
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Letzte Änderung: von DU1313.

Event. Federbruch Garantie bzw. Gewährleistung? 11 Nov 2020 07:53 #5

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Der TS schreibt doch das er gar nicht weiß was kaputt ist und die Diagnose der Werkstatt abwarten muss. Der wird sich ja bestimmt melden.
Gruß,
Michael

Event. Federbruch Garantie bzw. Gewährleistung? 11 Nov 2020 09:13 #6

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Guten Morgen zusammen,

also der Meister hat ausgeschlossen das es die Feder ist, sie ist nicht gebrochen. Er hat einen Höhenunterschied von 1cm gemessen, Unterkante Kotflügel. Er meinte das dies nicht schlimm wäre und schon vorkommen kann. Auch bei der Probefahrt hatte er nichts zu beanstanden. Für ihn war alles in Ordnung und er hat mir versichert, dass ich ganz normal weiter fahren kann.
Ich musste dann gesten noch knapp 200km fahren, hat sich ganz normal angefühlt, keine Ahnung was das war. Aber wenn es so bleibt ist ja alles gut. Trotzdem komisches Gefühl. :unsure:
Wenn es die Feder gewesen wäre, dann wäre es ein Garantiefall.
LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Event. Federbruch Garantie bzw. Gewährleistung? 11 Nov 2020 11:16 #7

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
@Drehzahl
Ich bezog mich auf den Titel des Beitragserstellers. Er fragt nach einem evtl. Federbruch und Garantie...
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Letzte Änderung: von DU1313.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!