Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Reifen/Felgen 05 Apr 2022 07:51 #21

• Chris330
  • Chris330s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zusammen,
danke für die schnellen Rückmeldungen. Dann beiße ich wohl in den sauren Apfel und bleibe bei meiner Reifengröße.

Grüße
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen/Felgen 05 Apr 2022 08:39 #22

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Hallo Zusammen,
wir sind seit letztem Herbst Besitzer eines Campsters OHNE Auflastung. Wie bereits vorher beschrieben, ist bei uns in der COC und in den Papieren nur folgender Reifen erlaubt:
215/60R17C 104H

Ich bin jetzt seit Wochen auf der Suche nach ordentlichen Sommerreifen in der Größe und mit den angegebenen Anforderungen. Die einzigen sinnvollen, laut 3 unterschiedlichen Anbietern: Goodyear efficient Grip Cargo (Pro Stück zwischen 150 - 200 € inkl. Montage). Das ist schon ordentlich.

Ganz doofe Frage, da ich mich bisher nicht wirklich damit beschäftigen musste: Kann man überhaupt Reifen mit weniger Last, Geschwindigkeitsindex oder Größe eintragen lassen? Wenn ja, was ist dabei zu beachten und muss man dafür einfach zum TÜV?

Grüße
Chris
Wie hoch ist denn dein zugelassenes Gesamtgewicht und vor allem die hintere Achslast? Eigendlich würde bei einer Achslast von 1500kg (so war es jedenfalls 2018 ohne Auflastung) der Lastindex 98 reichen mit 750kg, und es gibt eine Menge Reifen mit LI 98 und 99.
Ich denke, wenn du jetzt eh eine Wunsch-Reifengröße eintragen lassen willst, kann der Prüfer bestimmt auch den Traglast Index bis auf das eingetragene Gewicht bzw Achslast anpassen.
Warum bei Dir 104 (900kg) eingetragen ist, weiß nur der Herr. Bei meinem aufgelasteten Campster 2018 steht auch 104 in der COC was er dann auch für die Achslast hinten 1800kg braucht.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Reifen/Felgen 05 Apr 2022 10:04 #23

• Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Hallo Chris330,
das Thema schein kompliziert, ist eigentlich ganz einfach. Pössl reduziert seinen Aufwand und Kosten und lässt in COC nur eine Größe eintragen. Per Einzelabnahme (kostet beim Tüv 90,20 € + 11 € Änderung der Papiere in der Zulassungsstelle) kannst Du weitere Räder- und Reifengrößen eintragen lassen. Wichtig ist hier im Vorfeld mit dem Prüfer Kontakt aufzunehmen und Dokumente eines Spacetourers mit gleicher Motorisierung mitzubringen und dann geht das, da die Achslasten gleich oder ähnlich sind. Hier kannst Du auch klären ob Welche Radlastwert reduziert werden kann. Tipp: Such Dir am Besten einen Citroen-Händler mit Pössl-Anschluss, der hat schneller die Infos und bestimmt auch schon Erfahrungen gemacht.
Nebenbei: Es sind halt so oder so keine normalen PKW-Reifen mehr und entsprechend teurer bei einem großen und schweren Fahrzeug. Die Erfahrung musste ich auch machen.
Viel Erfolg!
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022

Reifen/Felgen 17 Apr 2022 17:43 #24

• Chris330
  • Chris330s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Sorry für die späte Rückmeldung. War beruflich etwas unterwegs.

Danke nochmal für die Anmerkungen. Über meinen Reifenhändler habe ich jetzt einen top Reifen mit den benötigten Angaben als Demo Version bekommen. Haben mich je Stück 135€ gekostet, inkl. Montage auf die neuen Felgen von Alutec und ans Auto.

Fahren sich gut und Preis war jetzt vollkommen in Ordnung.

In 4 Wochen geht's dann auf große Reise. Einmal Sizilien und zurück.

Grüße
Chris

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!