Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Reifen/Felgen 12 Nov 2020 09:01 #1

• LudgerSauerland
  • LudgerSauerlands Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Pössel Freunde,
bin seit gestern dabei und habe mir einen Camster gekauft.Meine Frage : Das sind jetzt Sommerreifen auf Alu - Original. Möchte jetzt Winter auf Stahl wechsel kann ich da die gleichen Radmuttern/schrauben verwenden.
Gruss LudgerSauerland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen/Felgen 12 Nov 2020 12:28 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich weiß nicht genau auf welcher Größe die gerade ausgeliefert werden. Einige kommen auf 225/55R17 andere auf 215/60R17. Angeblich wird nur noch eine Größe in der COC eingetragen, daher musst du wohl alles andere als im Papieren eintragen lassen. (Auch eine Standard Reifengröße des PSA Vans und bei euro6 Fahrzeugen noch in der COC)
Wenn sie eh eingetragen werden, kannst du auch die 215/65R16 nehmen. Die dürften ein paar Euro günstiger sein und am besten mit Ketten funktionieren.
Der von Citroen verwendete Kombibolzen soll auch mit Stahlfelge funktionieren, sieht aber zumindest schlimm aus. (Die Bolzen stehen sehr weit ab und sehen aus als ob sie nicht fest wären)
Alternativ geht sonst die normale Kegelbundschrauben M12x1,25, Schaftl. 28 mm, (hier bei meiner Alufelge) Kegelw. 60 Grad, die aber auch in der ABE Deiner Stahlfelge erwähnt sein sollte. Vor allem solltest du ein Auge auf die Schaftlänge werfen, weil die Stahlfelge wohl nicht so dick ist wie eine Alufelge.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Reifen/Felgen 12 Nov 2020 12:46 #3

• LudgerSauerland
  • Fresh Boarder
Hallo Long Live Larsen,
Danke da spricht der Fachmann.
Ich habe jetzt noch keinen Einblick in den Brief.
Hört sich alles kompliziert an. Werde wahrscheinlich nur neue Winterreifen auf die Alu-Felge aufziehen lassen ....spricht da was gegen? Jährliche Fahrleistung ca.50000km
Gruss

Reifen/Felgen 12 Nov 2020 13:04 #4

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Mit der gleichen Größe und Lastindex, kein Problem!
Stahlfelge liegt bei ca.38€ bei 16" und 57€ 17" (die 17" Felge solltest du mit der entsprechenden Reifen Größe (bzw Breite) auf jeden Fall ohne Eintragung fahren dürfen)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Reifen/Felgen 12 Nov 2020 13:33 #5

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Bei mir haben die Stahl - und die Alufelgen auch unterschiedliche Schrauben. Nicht nur die Länge ist unterschiedlich, sondern auch Schlüsselweite 17 bzw 19.
Da ich auch ein richtiges Ersatzrad habe, galt folgendes zu beachten:
- Radmutternschlüssel 17 UND 19 ins Bordwerkzeug.
- Acht geben, dass man auch fürs Ersatzrad immer die passenden Schrauben dabei hat!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Reifen/Felgen 12 Nov 2020 16:54 #6

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Da ist nichts kompliziert, manche wollen halt nicht auf den Punkt kommen. Da bleibt dann die Antwort auf der Strecke. :lol:
Ganz einfache Antwort, Ja geht.
Wir haben die Schrauben von den original Alufelgen jetzt bei den Stahlfelgen im Einsatz.
Reifengröße 225/55R17, Stahlfelgen sind die original schwarzen von Citroen.
LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Reifen/Felgen 12 Nov 2020 17:12 #7

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 91
Achtung -- muss nicht immer gehen -- manche Alu-Felgen haben eigens geformte Schrauben -- oder wie oben beschrieben sogar eine andere Kopfgrösse -- man muss das im Einzelfall überprüfen
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Reifen/Felgen 12 Nov 2020 17:42 #8

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Ja, aber wenn wir doch von den original Alu Felgen von Citroen reden die auf dem Campster drauf sind, sind das doch die gleichen Felgen und somit auch Schrauben.
Wir haben uns andere Alus geholt, da sind andere Schrauben, da würden die Originalen nicht passen. Aber der TE redet ja von den original Alus von Citroen und von denen passen die Schrauebn auf die original Stahlfelgen von Citroen.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Reifen/Felgen 12 Nov 2020 18:19 #9

• LudgerSauerland
  • Fresh Boarder
Ja dann warte ich ersteinmal auf den Brief...für 38,-€ kommt natürlich eine günstige Stahlfelge drauf u.dann auch die passenden Srauben..
Melde mich ....
Vielen Dank bis später

Reifen/Felgen 12 Nov 2020 21:53 #10

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224

Brausetablette schrieb: Ja, aber wenn wir doch von den original Alu Felgen von Citroen reden die auf dem Campster drauf sind...

Ach so,, entschuldige, ihr redet von den original Alu Felgen die von Citroen schon drauf sind bei Auslieferung! Ja, die... die waren bei mir aus Stahl. 😂
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!