Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hilfe Kaufentscheidung 15 Nov 2020 21:38 #1

• ThomSank
  • ThomSanks Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Hallo zusammen, wir sind eine 4-köpfige Familie, die kurz davor ist, einen Vanster zu bestellen. Wir waren zu dritt noch regelmäßig mit unserem selbstausgebauten T4 unterwegs, aber zu viert wird es ohne Aufstelldach doch zu eng…

Meine größten Bedenken gelten noch den gefühlt überwiegend negativen Erfahrungen mit den Pössl-Händlern, v.a. wenn nach dem Kauf was an dem bestellten Bus nicht so funktioniert wie es sollte. Wenn ich schon einen Neuwagen kaufe, sollten doch Garantie und ein entsprechender Service selbstverständlich sein? Ist das wirklich so ein großes Problem bei Pössl? In diesem Zusammenhang hauptsächlich zwei Fragen:

Kann jemand einen Händler empfehlen (gern auch per PM), mit dem er auch nach dem Kauf bei Problemen gute Erfahrungen gemacht hat? Wir wohnen im Raum München.

Auf der offiziellen Vanster Website gibt es ja eine Händlersuche. Sind die hier aufgeführten Händler nur eine Auswahl oder gibt es in der Tat nur so wenige Händler, die den Vanster verkaufen?
Vanster seit 10/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe Kaufentscheidung 17 Nov 2020 10:18 #2

• Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 135
Ja Pössl ist jetzt nicht die Knallerbude. Des steht und fällt aber schlussendlich mit dem Händler. Leider komme ich aus der Schweiz und kann dir daher nichts empfehlen.
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Hilfe Kaufentscheidung 17 Nov 2020 10:37 #3

• FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2273
Bei dem großen Händler um München bist du im Grunde schon gut dran. Hier ist, wie überall auch, entscheidend an welchen Verkäufer du geräts. Hier sind gravierende Unterschiede.
Ansonsten ist die Werkstatt wie bei allen anderen auch, extrem überlastet, daher Terminvereinbarungen am besten weit im voraus machen.
Und wenn es mal bei einem Problem gar nicht weitergeht, dann gibt es dort auch noch eine Eskalationsstufe mit direktem Draht zur Geschäftsleitung. Dann klappt es meistens auch ganz schnell.
Bedenke auch, das Händler zwar Garantiearbeiten von Fremdkunden schon vornehmen, aber den eigenen Kunden meistens Vorrang einräumen. Ein nicht ganz unwesentlicher Aspekt, wenn du doch mal ein Montagsauto erwischt.
Alle kochen nur mit Wasser.
Viel Erfolg.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomSank

Letzte Änderung: von FotoScout.

Hilfe Kaufentscheidung 17 Nov 2020 10:51 #4

• Greg
  • Gregs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,
wir möchten uns nun doch einen größeren Camper kaufen da wir einen Hund haben und unser nun langsam etwas zu klein wird. Wollte mal fragen ob jemand mit Campern und Hunden schon mehr Erfahrungen hat und uns bei der Wahl ein paar Tipps geben kann.
Beste Grüße
Greg
Hey, ich bin Greg und komme aus Hamburg. Ich fahre einen wunderschönen VW Bus und bin an einem Austausch sehr interessiert.

Hilfe Kaufentscheidung 17 Nov 2020 11:13 #5

• Dany
  • Danys Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Dank erhalten: 332
Hallo, du bist in der Kategorie Campster/Vanster. Ich denke, du solltest mal bei Kastenwagen schauen und schreiben. Du hast ja schon einen VW Bus, der Campster oder Vanster hat ja die Gleiche Größe. Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan, ECOFLOW Delta 2
poesslforum.de/forum/mein-poessl/30662-u...ter-zum-roadcamp-540

Hilfe Kaufentscheidung 17 Nov 2020 15:01 #6

• ThomSank
  • ThomSanks Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Das stimmt natürlich, aber unser (in die Jahre gekommener) VW Bus hat kein Aufstelldach, so dass der Vanster zum schlafen schon ein spürbares Upgrade an Platz wäre. Alternativ haben wir auch mit einem California Beach geliebäugelt, aber der kostet auch als Re-Import nochmal deutlich mehr... Da wir in unserem jetzigen Bus um die 100 Nächte verbracht haben und viele Urlaube auch zu dritt darin unterwegs waren, weiß ich, dass es zu viert eng bleibt, aber wir sind da erfahrungsmäßig flexibel ;)
Das Hauptargument für mich ist, dass ein Bus mit Familie ein Top Alltagsauto ist und wir mit Kastenwagen auf eine zwei-Auto Lösung setzen müssten, was ich aus finanziellen und ökologischen Gründen gerne verhindern würde...
Vanster seit 10/2021

Hilfe Kaufentscheidung 17 Nov 2020 15:39 #7

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Wenn du gerne selbst bastelst und Probleme löst und dadurch Geld sparen möchtest, dann bist du bei Van Campstern richtig.
Wenn nicht, dann kauf dir was gescheites.
Meine Meinung
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Hilfe Kaufentscheidung 17 Nov 2020 16:55 #8

• Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277

KAJAKSTER! schrieb: Wenn du gerne selbst bastelst und Probleme löst und dadurch Geld sparen möchtest, dann bist du bei Van Campstern richtig.
Wenn nicht, dann kauf dir was gescheites.
Meine Meinung

Er will einen Vanster, keinen Campster. Und natürlich keine VW-Apotheken Preise. Den Vanster für den Preis eines Spacetourer´s ist wie ein Cali Beach zum Preis einer Caravelle. Und generell ein Vanster/Campster Bj. 2020 ist keiner aus 2017.
Ich würde aber den Campster dem Vanster weiterhin vor ziehen. Kühlschrank, Heizung und Schrank möchte man nicht mehr missen. Auch im Alltag. Unser Campster rollt jeden Tag und wir lieben ihn. Das Basisfahrzeug macht Spass und das ohne zicken seit 2 Jahren und 60000km.
Wir haben mit unserem Händler im Raum Leipzig auch keine schönen Erfahrungen gemacht. Bloß gut das nach dem Kauf kein Grund bestand nochmal mit dem Händler Kontakt auf zu nehmen. Am liebsten hätten wir den Campster bei unserer bevorzugten Werkstatt (PSA) gekauft und die würden die Teile auch gerne verkaufen. Aber Pössl sucht die Händler irgendwie aus. Ich blick da auch nicht durch. In Sachsen kenne ich gerade mal einen Citroen Händler der auch Campster verkauft.
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-
Folgende Benutzer bedankten sich: BumbleBee, oboli, ThomSank

Letzte Änderung: von Spasstourer.

Hilfe Kaufentscheidung 17 Nov 2020 20:58 #9

• Jonny5
  • Jonny5s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Hast du schon mal einen Nugget angeschaut. Man kann sich nicht nach den Listenpreisen richten, da gibt es viel Rabatt und die Aufpreisliste ist kurz. Kommt halt auf deine Bedürfnisse an.
Aber zur Zeit ist das Angebot gering und die Lieferzeiten lang.

Viele Grüße aus dem Nuggetforum.
- Besucher aus dem Nuggetforum -
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Letzte Änderung: von Jonny5.

Hilfe Kaufentscheidung 18 Nov 2020 11:15 #10

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Wir sind auch eine vierköpfige Familie.

Zum Nugget: abgesehen davon, dass das nicht zur Frage passt - ein Nugget taugt in meinen Augen nicht mehr als Alltagsfahrzeug. Zu hoch und innen zu unflexibel.
Vanster/Campster sind da deutlich alltagstauglicher.
Wir haben ienen Campster. Der ist halt deutlich "wohnmobiliger". Die Kühlbox und die Ablage auf der Küche ist auch im Alltag unterwegs durchaus nett.
Gleichwohl muss man sagen, es hat auch Nachteile.
Die Schränke - besonders hinten - sind im Alltag unnütz.
Zum IKEA fahren und große Pakete einladen geht nicht, weil unter der Bank nicht durchschiebbar und oben nur mit umgeklappter Rückbank möglich. Mit Kindern ausgeschlossen..
Beim Vanster geht das dann deutlich besser. Der dafür einiges nicht mitbringt oder gegen Aufpreis..
Die Heizung für mehr als 2.000,- EUR ist ein Muss, finde ich.
Ebenso die CampBox. Wobei dann Stauraum wiederum für andere Sachen verdammt eng wird.
Der Campster nutzt den Raum halt mehr in der Höhe.
Dafür ist beim Vanster die Liegefläche breiter.

Wie man es dreht und wendet - beides hat Vor- und Nachteile.
Das Basisfahrzeug finden wir (180PS Automatik) wirklich gelungen.
Und wenn man nicht wegen jeder fehlenden Sicherung gleich zum Händler rennt, dann ist auch der bisher kein Problem gewesen.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette, ThomSank

Letzte Änderung: von Chili.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!