Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Große Gasflasche anhängen 14 Dez 2020 11:02 #1

• sirenchen
  • sirenchens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo zusammen.

Ich plane eine längere Reise bei der ein auffüllen der kleinen blauen Gasflasche schwierig werden könnte. Kann man eine große 11L Flasche auch einfach anschließen? Ggf mit Adapter?

Lieben Dank
Monika
Campster BJ 2020; EZ 01.07.20; 150 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Große Gasflasche anhängen 14 Dez 2020 11:40 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

sirenchen schrieb: Hallo zusammen.

Ich plane eine längere Reise bei der ein auffüllen der kleinen blauen Gasflasche schwierig werden könnte. Kann man eine große 11L Flasche auch einfach anschließen? Ggf mit Adapter?

Du brauchst doch im Campster das Gas nur zum Kochen für den Herd im Auto, oder? Dafür sollten 2kg (?) doch seeehr lange reichen. Ich würde aus meiner Camper Erfahrung mal ganz grob mehrere Monate bei täglicher Nutzung überschlagen.

Hast du denn andere Erfahrungswerte? Willst du einen großen Grill neben dem Auto befeuern?

PS: gerade für Laien ist es nicht ganz unsinnig, sich beim Umgang mit potentiell gefährlichen Energien wie Strom und Gas sich zu informieren (zB in einem Fachbetrieb) und an Bestimmungen und Vorschriften zu halten. Wenn du im Auto eine Gasflasche nutzen willst, dann brauchst du dafür einen regelkonformen Gaskasten... in den Gaskasten des Campster passt keine 11kg Gasflasche.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: sirenchen

Letzte Änderung: von HPeter.

Große Gasflasche anhängen 14 Dez 2020 12:37 #3

• sirenchen
  • Junior Boarder
Ich habe den Campster erst 3 Monate habe aber
schon füher mit großen Gaskochern in
Lagerküchen gekocht. Ich werde das Gas
ausschließlich zum Kochen benutzen. Allerdings
halt dann auch schonmal 2 mal täglich und heißes
Wasser für Kaffee/Tee. Ich habe überhaupt keinen
Plan wie lange so eine Flasche dann hält. Will aber
auch nicht mitten in der Wildnis dann ohne Gas
dastehen
Meine Schwiegereltern haben einen Gasgrill, da
steht die Gasflasche neben dem Grill. Dachte
Vielleicht kann man das bei der Küche ja auch
machen. Die Flasche neben der Küche beim
kochen Außen stehen und statt der blauen eben mit
der 11L verbunden.

Große Gasflasche anhängen 14 Dez 2020 12:50 #4

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Möchtest du wirklich mit einer 11kg Gasflasche im Auto rum fahren? Wo soll die stehen?(geeignete Transportsicherung setze ich mal voraus)
Der Anschluss im Block würde so passen, nur ist das Stück Schlauch zu kurz. Ein Fachbetrieb wird dir aber den Schlauch gegen einen längeren austauschen können. (Wahrscheinlich 1/4" auf 1/4")
Ich würde mir aber anders helfen:
poesslforum.de/forum/suche?query=notgasv...ldforums=1&catids=28
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Große Gasflasche anhängen 14 Dez 2020 12:51 #5

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 91
also ich habe in unserem Wohnwagen eine 11l - Flache -- komme damit etwa 2 Monate aus (inkl Warmwasser, Herd, Backofen, Kühlschrank) -- mit den 2kg kommt man sicher durch einen 3-wöchigen Urlaub -- gegebenenfalls eine Reseveflasche (2kg) mitnehmen -- dann kann man die 2. Auffüllen lassen/tauschen --> 11kg ist sicher absolut übertrieben und zudem wahrscheinlich gefährlich / Platzproblem
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Große Gasflasche anhängen 14 Dez 2020 13:33 #6

• sirenchen
  • Junior Boarder
Danke euch! Das reicht mir schon. Die Möglichkeiten mit den kleinen Gasflaschen werde ich mir durch den kipf gegen lassen.

Wenn alles so klappt wie ich mir das Vorstelle bin ich mehrere Monate unterwegs.

Große Gasflasche anhängen 14 Dez 2020 18:21 #7

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
schau mal in der hoffentlich mitgelieferten Bedienungsanleitung nach dem Gasverbrauch deines Gasherdes. Da sollte eine Angabe mit Gramm pro Stunde stehen. Und das ist der Verbrauch bei Vollast.
Mein Weber Gasgrill verbraucht z. B. 600 g / h Gas.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Große Gasflasche anhängen 15 Dez 2020 10:27 #8

• Wakla
  • Waklas Avatar
  • Junior Boarder
Hallo sirenchen,

schau mal auf die Site von campinggaz. Da findest Du die Verkaufsstellen. In vielen Länder ist das die Gasversorgung zum kochen und die Flaschen gibt es auch oft in Supermärkten und auf C.. In Europa hast Du nur im Norden Schwierigkeiten...
Ich habe - wegen meiner Herkunft vom Outdoor - meinen Trangia im Auto. Sind meine Kochtöpfe.

Schöne Reise
Wakla
Campster 115 PS Weiß/Blau

Große Gasflasche anhängen 15 Dez 2020 10:47 #9

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Wakla schrieb: Hallo sirenchen,

schau mal auf die Site von campinggaz. Da findest Du die Verkaufsstellen. In vielen Länder ist das die Gasversorgung zum kochen und die Flaschen gibt es auch oft in Supermärkten und auf C.. In Europa hast Du nur im Norden Schwierigkeiten...
Ich habe - wegen meiner Herkunft vom Outdoor - meinen Trangia im Auto. Sind meine Kochtöpfe.

Schöne Reise
Wakla

Es gibt die Seite mit dem dealer locator, da siehst du wo es was gibt. Kroatien ist z.B. nicht versorgt und ziemlich südlich.
www.campingaz.com/gasfinder/
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Große Gasflasche anhängen 15 Dez 2020 10:58 #10

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Wir hatten die kleine blaue Flasche im Nugget. Ich hab in 5 Jahren glaub ich 4 mal getauscht :) Die längste Intensivnutzung waren 4 Wochen Urlaub am Stück inklusive Omnia Backofen Nutzung.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!