Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gasverbrauch Dometic 2-flammiger Herd im Campster // Crosscamp // Leistung Kocher 15 Dez 2020 14:49 #1

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Da das immer wieder Thema war, wollte ich mal einen Wert für die Suchfunktion auffindbar machen.
Ich weiß nicht mehr genau welcher Typ Dometic Herd im Campster verbaut ist daher nehme ich einen etwa gleich großen zum Vergleich.

Der Dometic HBG 2335 hat zwei Brenner, einen mit 1kw und einen mit 1,6kw. Sein maximaler Verbrauch ist mit 116,8g/h und 73g/h angegeben.

Wenn man nun eine volle 2,75kg Campinggaz R907 hat, kann man den kleinen Brenner 37,67h und den großen Brenner 23,6 h auf maximaler Leistung betreiben.

Damit lässt sich also eine Menge Kaffee kochen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Flymike2, BumbleBee, RUMM, Dany, HPeter, D., Mehlhase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasverbrauch Dometic 2-flammiger Herd im Campster // Crosscamp // Leistung Kocher 16 Dez 2020 12:58 #2

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Die Kombi sollte MO 9722R heißen und der größere Brenner hat 1,8kw und verbraucht 131g/h.
Die Menge Kaffee bleibt gleich! Es geht nur schneller! :)
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: D.

Gasverbrauch Dometic 2-flammiger Herd im Campster // Crosscamp // Leistung Kocher 16 Dez 2020 13:57 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Danke für die Werte!
Und die die immer noch unberuhigt sind, sollten sich beobachten wie häufig sie den Brenner wirklich auf maximale Leistung aufdrehen.

Nach dem annkochen wird meist runtergeregelt... also wenn man oft Speisen nur bei kleiner Flamme köcheln lässt, würde ich die Zeiten uberschlagsmäßig noch verdoppeln.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Gasverbrauch Dometic 2-flammiger Herd im Campster // Crosscamp // Leistung Kocher 18 Mai 2021 12:47 #4

• Citroenist
  • Citroenists Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
HALLO zusammen
und wenn die 2.8 kg Flasche unterwegs dann leer ist kann man übergangsweise eine 500 gr. Dose anschließen?

www.amazon.de/dp/B079SZ9N73/ref=lh_ni_t?...1&smid=AN6VMOKXYWOEN

In Verbindung mit

www.amazon.de/CFH-52121-Anschlussventil-...0E4S9GQ2CGE3RVT4E25C

Hat jemand Erfahrung damit?

Gasverbrauch Dometic 2-flammiger Herd im Campster // Crosscamp // Leistung Kocher 18 Mai 2021 15:19 #5

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Suche mal nach Notgasversorgung!
Dir fehlt noch ein Adapter…

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Gasverbrauch Dometic 2-flammiger Herd im Campster // Crosscamp // Leistung Kocher 18 Mai 2021 17:37 #6

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224

Citroenist schrieb: Hat jemand Erfahrung damit?

Ja, so wie Long Leif Larsen es schreibt habe ich es auch gemacht und funktioniert gut.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Gasverbrauch Dometic 2-flammiger Herd im Campster // Crosscamp // Leistung Kocher 18 Mai 2021 18:25 #7

• Citroenist
  • Citroenists Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die Rückmeldung. Angeblich soll der Dometic nur mit Butangas klarkommen. Seht ihr ein Problem in der 80:20 Mischung von Butan zu Propan in den meisten Kartuschen?
Gruß
Citroenist

Gasverbrauch Dometic 2-flammiger Herd im Campster // Crosscamp // Leistung Kocher 18 Mai 2021 18:58 #8

• SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
Ich betreibe die Küche mit reinem Propangas. Ich behaupte jede Mischung dürfte genauso funktionieren.
Außer es ist zu kalt, dann verdampft Butan nicht mehr. Dann ist in der Kartusche irgendwann nur noch Butan. Aber so ne kleine Kartusche dürfte gut zu wärmen sein.
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

Gasverbrauch Dometic 2-flammiger Herd im Campster // Crosscamp // Leistung Kocher 21 Mai 2021 10:24 #9

• DUC999
  • DUC999s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Guten Morgen,

ich habe mir als Erstes eine graue Eigentumsflasche gekauft welche für 5€ mit Propangas gefüllt wird.

Das heizt super und ich bin nicht von Campinggaz abhängig.

Nach 2 Wochen eifriger Nutzung ist die Flasche noch zwei Drittel voll.

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!