Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wohnraumbatterie wird nicht voll? 04 Jan 2021 10:10 #1

• Rafi_tom
  • Rafi_toms Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,
wünsche allen erst mal ein Gutes neues Jahr 2021 und viele schöne Stunden Tage mit dem Campster...
Meine Frage ich habe die Wohnraumbatterie schon mehrere Tage am Landstrom die Kontrollleuchte Orange Leuchtet..
Sobald ich die Batterie vom Strom nehme zeigen nur die ersten LED die Ladekapazität an nie alle 4 ? Wie sieht es bei euch aus wird die Batterie voll nach 3 Tagen? also das alle 4 LEDs Leuchten?
Vielen Dank für die Info..

Gruss thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraumbatterie wird nicht voll? 04 Jan 2021 10:59 #2

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 429
Servus Thomas,
ich habe nicht die gleiche Anzeige wie du, aber im Grund funktionieren ja alle gleich.
Die Ladespannung ist immer höher als die Ruhespannung, die nach dem Laden in deiner Batterie herrscht.
Das ist also völlig normal. Der tatsächliche Füllstand der Batterie wird in diesen Anzeigen nicht dargestellt – das ist eine reine Spannungsmessung.
Für eine "Füllstandsanzeige" benötigst du einen Batteriecomputer – aber vergiss das. Selbst der ist nur bei starker Eigeninitiative einigermaßen aussagekräftig.

Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)

Wohnraumbatterie wird nicht voll? 04 Jan 2021 11:11 #3

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Soweit richtig. Aber was ich nicht verstehe, ist diese Aussage

andru-s schrieb: Selbst der ist nur bei starker Eigeninitiative einigermaßen aussagekräftig.

Ich habe in Boot und Auto Batteriecomputer laufen, die durch Strom- und Spannungsmessung sehr genau bilanzieren. Außer Einbau und einmaliger Parametereingabe erfordern sie keine weitere Eigeninitiative. Gerade wenn es um knappe Kapazitäten geht, spielen sie doch ihre Stärke aus - zumindest gegenüber den Schätzeisen ab Werk.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Wohnraumbatterie wird nicht voll? 04 Jan 2021 11:20 #4

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 429
Die Batteriealterung, bzw. der tatsächliche Kapazitätsverlust ist durch "Parametereingabe" aber auch nur geschätzt.
Sicher ist ein BC aussagekräftiger als eine reine Spannungsmessung. Der Stromverbrauch wird z.B. sehr gut dargestellt.

Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)

Wohnraumbatterie wird nicht voll? 04 Jan 2021 12:47 #5

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Rafi_tom schrieb: Hallo zusammen,
wünsche allen erst mal ein Gutes neues Jahr 2021 und viele schöne Stunden Tage mit dem Campster...
Meine Frage ich habe die Wohnraumbatterie schon mehrere Tage am Landstrom die Kontrollleuchte Orange Leuchtet..
Sobald ich die Batterie vom Strom nehme zeigen nur die ersten LED die Ladekapazität an nie alle 4 ? Wie sieht es bei euch aus wird die Batterie voll nach 3 Tagen? also das alle 4 LEDs Leuchten?
Vielen Dank für die Info..

Du solltest dich zuerst mal fragen bzw für dich klären, was die Anzeige anzeigt.

Bunte Lichtlein ergeben meist kein gutes Messgerät... und selbst wenn doch, dann bleibt die Frage was eigentlich gemessen wird. Äpfel oder Birnen, Volt, Ampere oder Ampere Stunden?

Wenn du die Sache technisch verstehen willst, dann musst du dich evtl ein bisschen mit dem Thema beschäftigen und vielleicht dein Physik Schulwissen auffrischen. Die bunten Lichtlein sollen vermutlich eine Spannung anzeigen. Diese hat aber nur indirekt (nicht in allen Bereichen genau) etwas damit zu tun wie voll eine Batterie ist.

Es kann insofern gewollt sein, dass nur beim Ladevorgang alle Lichtlein leuchten, weil nur beim Laden die Spannung so hoch ist. Nimmst du das Ladegerät vom Netz, sinkt die Spannung der Batterie ab auf deren Ruhespannung. Falls die Anzeige so ausgelegt ist... kann es normal sein dass dann nicht mehr alle Lichtlein leuchten. (hier kommt wieder die Frage von oben, was die Anzeige eigentlich anzeigt?)

Ich hoffe das hilft selbst ein bisschen ein Gefühl für die Anzeige zu entwickeln.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Wohnraumbatterie wird nicht voll? 04 Jan 2021 12:54 #6

• RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 231
Hi Thomas,

ich habe nicht ganz raus lesen können, wie viele LEDs nun an sind, nachdem du den Landstrom abgezogen hast.
Von den vier LEDs, die du mit dem Sensor rechts oben zu sehen bekommst (von unten: rot, gelb, grün, grün), sind bei voller Wohnraumbatterie die drei unteren an. Die oberste leuchtet nur, wenn die Batterie gerade aufgeladen wird, sei es vom Landstrom oder beim Fahren von der LiMa. Sonst bleibt die aus.
Sind also drei LEDs an nach Abziehen des Landstroms, ist alles gut. Wenn nach drei Tagen aber immer noch nur rot oder rot, gelb an sind, dann musst du auf Fehlersuche gehen.

Grüße,
Uwe
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019

Wohnraumbatterie wird nicht voll? 04 Jan 2021 12:55 #7

• Rafi_tom
  • Rafi_toms Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Vielen Dank .. ich habe es verstanden, dass es hier nur um eine Spannungsmessung geht...:blush:
Vielen dank für die Antworten.. jetzt ist mir alles klar...

Gruss

Letzte Änderung: von Rafi_tom.

Wohnraumbatterie wird nicht voll? 04 Jan 2021 13:10 #8

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Vielleicht als Tipp, ich habe bei meinem einfach eine weitere USB-Buchse mit Spannungsanzeige eingebaut. Die zehntelgenaue Spannungsanzeige ist noch etwas genauer als die paar Leuchtdioden und mit der Zeit wird man Erfahrungen sammeln, wie die angezeigte Spannung hinsichtlich Ladezustand in etwa zu interpretieren ist bei stehendem Fahrzeug, je nach aktueller Solarleistung und gerade aktiven Verbrauchern usw. Dann ist vielleicht auch ein Batteriecomputer verzichtbar, sofern man es nicht ganz genau braucht.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Wohnraumbatterie wird nicht voll? 04 Jan 2021 16:44 #9

• 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3
  • 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Waldschrat
  • Dank erhalten: 234
Ich hatte wohl die selbe Frage gestellt - guck mal hier, da wurde mir das "Problem" von den erfahrenen Forenmitgliedern ganz prima erläutert und erklärt. Scheint also ganz normal zu sein.

poesslforum.de/forum/elektrik/17981-batt...ndstrom-immer-nur-75
Viele Grüße
Antje

Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster

Wohnraumbatterie wird nicht voll? 04 Jan 2021 18:22 #10

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Mit den Led Kontrollleuchten kann der Füllstand nur ungenau wiedergegeben werden.
Ein Batteriecomputer hilft da weiter
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!