Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hubdach Vanster: kann Zuhaltung "verrutschen" ?? 09 Jan 2021 16:40 #1

• morsy
  • morsys Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Guten Tag zusammen
Heute auf Heimfahrt auf Landstrasse (ca 100kmh) folgendes Phänomen: plötzlich erhöhtes Windgeräusch vom Dach/Spoilerbereich... instinktives Greifen nach den Handgriffen am Dach und es wird etwas Lose bemerkt. Nach Anhalten konnte ein Spiel des Daches beim Ranhängen von 80kg Lebendgewicht festgestellt werden - gefühlt 1...1,5cm. Am Morgen bei der Hinfahrt auf Autobahn (bis 130kmh) war noch alles normal. Die Feststellknebel waren nach Anhalten in normaler Fest-Stell-Stellung, das Gegenstück an der Karosse, wo der Feststeller einhakt, war in der höchstmöglichen Position ( die jeweils beiden M6-Schrauben waren in den Langlöchern ganz unten - beidseitig). Zum Glück war in dem Dorf gerade einer am Autobasteln, der mir einen SW10-Schlüssel borgte: die 4 M6-Schrauben waren noch richtig fest.... Alle gelöst u die Haken mit Langlöchern ca 1,5cm nach unten versetzt.... Damit noch ca 20km bis nach Hause gefahren....
Nunmehr aber doch etwas Verunsicherung; leider habe ich vor der heutigen Fahrt die Stellung der Zuhaltung nicht überprüft - d.h. ob die Langlöcher bis oben fixiert waren.
Hat jemand sowas ähnliches beim Vanster erlebt? Sind die 4 x M6 Schrauben direkt in einem Gewindeloch der Karosserie verbaut oder ist dahinter evtl noch eine andere "Mechanik" , die sich verschieben könnte...??? Leider sind die nächsten Pössl-Vertretungen ca 100km weg, so dass ich dort am Montag erstmal telefonisch nachfragen kann.

Wenn jemand selbst so was ähnliches erlebt hat, bitteHilfreiches bzw Aufklärung mitteilen - aber bitte keine allgemeine Polemik über Ausbauqualität usw

Vorerst besten Dank u Grüße aus Thüringen

Georg

Finde den Knopf zur Signatur nicht
Vanster weiss, 177PS , Automatik , Erstzulassung 09/2020

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Windsurfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hubdach Vanster: kann Zuhaltung "verrutschen" ?? 10 Jan 2021 17:15 #2

• fred_jb
  • fred_jbs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 125
I found that even with the locking mechanism as high as possible the hook is a bit low and also not properly in line laterally so the overlap is not 100%. As a result the tension is not enough and my lock popped off the hook more than once. I returned the vehicle to my (UK) dealer and requested that they drill and thread new fixing holes above and slightly to the side of the existing holes. They did this very efficiently, so there is now more tension on the locking mechanism and it is also now fully aligned.

Ich fand heraus, dass der Haken selbst bei einem möglichst hohen Verriegelungsmechanismus etwas niedrig ist und auch seitlich nicht richtig ausgerichtet ist, sodass die Überlappung nicht 100% beträgt. Infolgedessen reicht die Spannung nicht aus und mein Schloss sprang mehr als einmal vom Haken. Ich gab das Fahrzeug an meinen (britischen) Händler zurück und bat ihn, neue Befestigungslöcher über und leicht seitlich der vorhandenen Löcher zu bohren und einzufädeln. Sie haben dies sehr effizient gemacht, so dass der Verriegelungsmechanismus jetzt mehr Spannung hat und jetzt auch vollständig ausgerichtet ist.
Fred

Campster 150 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Windsurfer

Hubdach Vanster: kann Zuhaltung "verrutschen" ?? 13 Jan 2021 13:21 #3

• 79b2d644aef3be275ed3adb07c3fcbd3
  • 79b2d644aef3be275ed3adb07c3fcbd3s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 51
Ich hatte das gleiche Problem. Nach 2 Wochen hatten sich die Schrauben gelöst und es war nicht mehr genug Spannung dar. Im geschlossenen Zustand stand das Dach ca. 1cm an den Seiten ab. Ich habe dann auch selber Hand angelegt, den Halter entsprechend nach unten verlegt und mit Gefühl angezogen. Bis jetzt hält es.
Vanster polar weiß, Dach schwarz, Automatik 180 PS, Sicherheitspaket 5, 17'' Alu mit Winterrreifen, Sitzheizung vorne, Scheiben extra dunkel getönt.

Letzte Änderung: von 79b2d644aef3be275ed3adb07c3fcbd3.

Hubdach Vanster: kann Zuhaltung "verrutschen" ?? 13 Jan 2021 16:31 #4

• morsy
  • morsys Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo, vielen Dank für die Meldung - bin ich erstmal beruhigt. Das Verwunderliche war halt wie beschrieben, dass die jeweils 2 M6er vor meinem Lösen "gefühlt" noch ganz fest waren; und auch die "Druckspuren" der Schraubenköpfe in den Langlöchern sahen so aus, als ob sie ganz unten festgezogen waren. Wenns wieder wärmer wird, dann wirds nochmal genau gecheckt...
Vorerst beste Grüße
Georg

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!