Guten Tag zusammen
Heute auf Heimfahrt auf Landstrasse (ca 100kmh) folgendes Phänomen: plötzlich erhöhtes Windgeräusch vom Dach/Spoilerbereich... instinktives Greifen nach den Handgriffen am Dach und es wird etwas Lose bemerkt. Nach Anhalten konnte ein Spiel des Daches beim Ranhängen von 80kg Lebendgewicht festgestellt werden - gefühlt 1...1,5cm. Am Morgen bei der Hinfahrt auf Autobahn (bis 130kmh) war noch alles normal. Die Feststellknebel waren nach Anhalten in normaler Fest-Stell-Stellung, das Gegenstück an der Karosse, wo der Feststeller einhakt, war in der höchstmöglichen Position ( die jeweils beiden M6-Schrauben waren in den Langlöchern ganz unten - beidseitig). Zum Glück war in dem Dorf gerade einer am Autobasteln, der mir einen SW10-Schlüssel borgte: die 4 M6-Schrauben waren noch richtig fest.... Alle gelöst u die Haken mit Langlöchern ca 1,5cm nach unten versetzt.... Damit noch ca 20km bis nach Hause gefahren....
Nunmehr aber doch etwas Verunsicherung; leider habe ich vor der heutigen Fahrt die Stellung der Zuhaltung nicht überprüft - d.h. ob die Langlöcher bis oben fixiert waren.
Hat jemand sowas ähnliches beim Vanster erlebt? Sind die 4 x M6 Schrauben direkt in einem Gewindeloch der Karosserie verbaut oder ist dahinter evtl noch eine andere "Mechanik" , die sich verschieben könnte...??? Leider sind die nächsten Pössl-Vertretungen ca 100km weg, so dass ich dort am Montag erstmal telefonisch nachfragen kann.
Wenn jemand selbst so was ähnliches erlebt hat, bitteHilfreiches bzw Aufklärung mitteilen - aber bitte keine allgemeine Polemik über Ausbauqualität usw
Vorerst besten Dank u Grüße aus Thüringen
Georg
Finde den Knopf zur Signatur nicht
Vanster weiss, 177PS , Automatik , Erstzulassung 09/2020