Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aufstelldach richtig schließen 15 Jan 2021 23:29 #1

• snowboarder85
  • snowboarder85s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo, ich habe das Dach von unserem Campster inzwischen bestimmt schon zwanzig mal auf und zu gemacht. Trotzdem ist es jedesmal mega schwierig die den Verschluss zu schließen ohne den Stoff einzuklemmen. Besonders auf der Beifahrerseite fällt es mir schwer den Zeltstoff hinter das Dach zu stopfen, da Ja das Kunststofffenster auf der Seite ist. Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung wie man das am besten verpackt oder habt ihr Tipps und Tricks zum schließen?
Besten Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach richtig schließen 16 Jan 2021 00:24 #2

• BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher
Ich habe von Calitop (mal googeln, ich weiss nicht ob ich hier so einen link einstellen darf) ein Spanngummi für den zeltbalg für SCA-Dächer.

Das ist nichts anderes als ein Gummiband mit einem Schnellverschluss, das in die Schlaufen oben eingezogen werden und beim Schliessen des Daches den Stoff "nach innen zieht.
Simpel und einfach, kann man auch selbst basteln. Die Länge müsste man dann "ausprobieren".

Das funktioniert bei mir blendend und nichts wird eingeklemmt. Wenn das Bett oben leer ist, das Spanngummi rein, das Dach runterziehen, fertig. (dafür habe ich mir eine Schlaufe an den Bügel gemacht, dann gehts noch leichter).

Dietmar

Aufstelldach richtig schließen 16 Jan 2021 07:09 #3

• Lala4446
  • Lala4446s Avatar
  • Gold Boarder
  • Clever Runner 636
  • Dank erhalten: 2360
Hatte so ein Gummiband auch beim T5, Plastikschnellverschluss vom Bauhaus und 4 mm Gummischurr mit Textilmantel. Das ganze dann aussen ungefähr mittig bei offenem Dach herumgespannt (2e Person ist hier sehr hilfreich) einfach leichte Spannung das der Gummi hält und nicht verrutscht. Hatte Seiten und Vorderfenster und all die Jahre kein Problem.

Gruss Christian
Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMG

Aufstelldach richtig schließen 16 Jan 2021 07:50 #4

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Mein Dach klappt einwandfrei ein und darum ging es dem Ersteller glaube ich nicht. Es ging um die Frage, „Wohin mit dem Zeltstoff hinter den Verschlüssen?“. Da ist es halt eng und es muss eine Menge Stoff dahinter. Ich kann mir nicht vorstellen wie da ein Gummi die Lage verbessert.
Meine Technik ist links rollen und rechts mittig falten und am Schloss knüllen bzw. nur ganz lokal in der Ecke einrollen Rest stopfen . Dann den Verschluss runter klappen und den Stoff während des Schließens mit der anderen Hand zurück halten.
Die meiste Gefahr der Beschädigung sehe ich im frei hängenden Bügel beim einklappen, oder durch einklemmen in den Verschluss.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: BMG, Matzepaul3

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Aufstelldach richtig schließen 16 Jan 2021 08:46 #5

• snowboarder85
  • Junior Boarder
Hallo, Long Leif Larsen hat es richtig erfasst.
Das Dach schließt einwandfrei. Da brauch ich eigentlich kein Gummi. Die eingearbeitete Zuziehhilfe ist echt schön in dem Dach.

Einzig den Verschluss finde ich ein graus. Auf der Beifahrerseite ist der Stoff so unflexibel wegen dem Plasikfenseter und dann ist da ja auch noch der Umlaufende Reißverschluss.
Der übrigens jetzt schon so aussieht als wenn er nicht mehr lange durchhält...

Mit dem falten kann ich gerne probieren. Bishnerwar meine Technik auf beiden Seiten zu stopfen. Aber man sieht dadurch jetzt schon, dass dadurch extreme Falten im Stoff hinter den Verschlüssen entstehen. Ein kleines Loch habe ich übrigens auch schon an der Stelle wo der Verschluss ist. Denke aber das war wohl damals der Händler....

Aufstelldach richtig schließen 16 Jan 2021 08:58 #6

• snowboarder85
  • Junior Boarder
Hab übrigens gerade das Video gefunden.
Wie man den Zeltstoff hinter den Verschluss bekommt zeigt er aber auch nicht 😄
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, BaLa, strmat2

Aufstelldach richtig schließen 16 Jan 2021 11:54 #7

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
also ich ziehe das Dach immer runter, dass es so noch 15-20cm offen steht. Dann ziehe ich den Stoff rein und rolle diesen ein. Dann hat man auf beiden Seiten eine Art "Wurst", die nicht mit dem Verschluss in Berühung kommt und sich das Dach trotzdem gut schließen lässt ...
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, Windsurfer, Sushi

Aufstelldach richtig schließen 16 Jan 2021 13:42 #8

• BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher

PaddyHH schrieb: also ich ziehe das Dach immer runter, dass es so noch 15-20cm offen steht. Dann ziehe ich den Stoff rein und rolle diesen ein. Dann hat man auf beiden Seiten eine Art "Wurst", die nicht mit dem Verschluss in Berühung kommt und sich das Dach trotzdem gut schließen lässt ...

Exakt "meine Technik", keine Probleme so.

Dietmar

Aufstelldach richtig schließen 16 Jan 2021 13:51 #9

• Timo_HH
  • Timo_HHs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Moin,
Ich mache es auch so wie PaddyHH. Allerdings habe ich in zwischen noch Lappen die ich zwischen Verschluss und Stoff lege damit der Stoff nicht beschädigt wird bzw. Scheuert.
Habe auf der Beifahrerseite schon einige kleine Löcher im Balg, hier hat der Verschluss vorher ganze Arbeit geleistet... ...der Verschluss ist wirklich schlecht gelöst beim Campster:(
Campster 2020 in Weiß, 150 PS, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5
Folgende Benutzer bedankten sich: Windsurfer

Aufstelldach richtig schließen 16 Jan 2021 14:30 #10

• snowboarder85
  • Junior Boarder
Danke. Mit dem rollen probiere ich auch mal.

Ich hatte übrigens gesehen, dass bei Ebay Kleinanzeigen jemand 3d selbstgedruckte Scharnierkappen angeboten hatte für 15€. Die sollen deinen Lappen ersetzen. www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/poes.../1581558818-220-8544

Letzte Änderung: von snowboarder85.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!