Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasprüfung beim Campster 28 Feb 2021 07:30 #11

  • Ullerich
  • Ullerichs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 5
Der Unterschied ist, den Campster kann man entweder als Womo anmelden (Küche fest verschraubt) oder als Mehrzweckfahrzeug (Küche von Hand ausbaubar).
Wenn das Fuhrwerk laut Brief als WoMo deklariert ist ist diese Option wohl hinfällig?
Das Thema Gasprüfung für mich als Newcomer interessant, die unterschiedlichen Meinungen lassen mich vermuten, dass es hier Unklarheiten gibt?
Mein Küchenblock ist von Hand ausbaubar, dennoch bin ich - laut meinem freundlichen Verkäufer - zur Prüfung verpflichtet. In Ordung für mich.
Vermutlich differenziert der Gesetzgeber hier nicht groß zwischen komplexen, fest verbauten Anlagen und Miniatursystemen, bestehend aus einigen Zentimetern Schlauch plus diverse Ventile,
montiert in einem separaten Möbel, ungeachtet der Frage, ob ich selbiges installiert habe, bzw. zu benutzen beabsichtige.
Ein Gedanke: wird die Funktion des Sicherheitsschalters unter dem Dachbett überprüft?
Und wenn ja - von wem? Den zu überbrücken wäre kein großes Problem ...
Gibt's da Erfahrungswerte?
Spannend ...
Grüße
ULI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung beim Campster 28 Feb 2021 07:57 #12

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Das das Auto die ersten zwei Jahre ohne diesen Fernschalter ausgeliefert wurde, ist Dir bekannt?
Warum dieser Mist eingebaut wird hat noch keiner herausgefunden.
Fakt ist die Prüfung ist Pflicht für Womos aber aktuell nicht Voraussetzung für den TÜV.
Ich finde eine Jährliche Prüfung von ca. 0,5m Schlauchkupplung völlig Übertrieben. Wenn dort wie bei einer Gasflasche alle 10 Jahre drüber guckt und den Schlauch tauscht, wäre das in meinen Augen genug.
Fakt ist das deine Aufkleber gut sichtbar außen auf dem Fahrzeug absolut keinen Interessiert! Mag sein das es irgendwo gefordert wäre, aber sicher nicht vollstreckt.
Ich schmeiß dafür jedenfalls kein Geld aus dem Fenster und das legal weil meiner die PKW Zulassung hat.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Gasprüfung beim Campster 28 Feb 2021 08:01 #13

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276

Der Unterschied ist, den Campster kann man entweder als Womo anmelden (Küche fest verschraubt) oder als Mehrzweckfahrzeug (Küche von Hand ausbaubar).
Wenn das Fuhrwerk laut Brief als WoMo deklariert ist ist diese Option wohl hinfällig?
Das Thema Gasprüfung für mich als Newcomer interessant, die unterschiedlichen Meinungen lassen mich vermuten, dass es hier Unklarheiten gibt?
Mein Küchenblock ist von Hand ausbaubar, dennoch bin ich - laut meinem freundlichen Verkäufer - zur Prüfung verpflichtet. In Ordung für mich.
Vermutlich differenziert der Gesetzgeber hier nicht groß zwischen komplexen, fest verbauten Anlagen und Miniatursystemen, bestehend aus einigen Zentimetern Schlauch plus diverse Ventile,
montiert in einem separaten Möbel, ungeachtet der Frage, ob ich selbiges installiert habe, bzw. zu benutzen beabsichtige.
Ein Gedanke: wird die Funktion des Sicherheitsschalters unter dem Dachbett überprüft?
Und wenn ja - von wem? Den zu überbrücken wäre kein großes Problem ...
Gibt's da Erfahrungswerte?
Spannend ...
Grüße
ULI


Was den Sicherheitsschalter unter dem Bett betrifft,
da hat bestimmt jeder Prüfer einen anderen Wissenstand.
Bei mir wurde es nicht überprüft,
so dass die gesamte Prüfung mit geschlossenem Dach durchgeführt werden konnte ;)
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: Ullerich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung beim Campster 28 Feb 2021 08:11 #14

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2074
  • Dank erhalten: 1747
Es ist aber bei einem Neufahrzeug zu empfehlen mal danach zu gucken weil bei Dethleffs ein nicht geschulter Mitarbeiter da unüberwacht dran rum schraubt. Wenn Verschraubungen lose sind, fällt es sonst erst nach zwei Jahren auf das Gas austritt.
Ohne Kontrolle ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten das du dich in den ersten 2 Jahren vergast, weil Dethleffs keinerlei Qualitäts-Prüfungen macht.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Ullerich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Gasprüfung beim Campster 28 Feb 2021 08:54 #15

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Für die Brückung des Sicherheitsschalters gibt es hier im Forum ja die in 30 Sekunden rückbaubare Lösung des ultrakurzen Outdoorkabels. :silly:
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung beim Campster 28 Feb 2021 09:02 #16

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276

Für die Brückung des Sicherheitsschalters gibt es hier im Forum ja die in 30 Sekunden rückbaubare Lösung des ultrakurzen Outdoorkabels. :silly:


ich kann ja auch alle 2 Jahre das Klebeband entfernen und den Schalter wieder einsetzen,
man muss halt nur auch dran denken :silly: ;)
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: Skipper Pit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung beim Campster 28 Feb 2021 09:14 #17

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219

ich kann ja auch alle 2 Jahre das Klebeband entfernen und den Schalter wieder einsetzen, man muss halt nur auch dran denken :silly: ;)

OK, aber dafür brauchst du 35 Sekunden ;)
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: BumbleBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung beim Campster 28 Feb 2021 11:56 #18

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205
Hi Bumblebee und danke,

"ich habe nach einem Jahr meine erste Gasprüfung machen lassen damit ich dann (nach 3 Jahren zum ersten Mal zum TÜV) beides immer gleichzeitig machen lassen kann..."

das plane ich dann auch so!

(Wir holen unseren Pössl morgen ab...)
Feb 2022 Gas
Feb 2024 / 2026 / 2026 / ... Gas + HU

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung beim Campster 28 Feb 2021 12:10 #19

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Oder man macht die erste Gasprüfung nach 3 Jahren
Folgende Benutzer bedankten sich: DL2DBY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung beim Campster 28 Feb 2021 15:41 #20

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Oder, wie Long Life schon geschrieben hat, die erste ist die wichtigste! Das Vertrauen in Pössl und seine Händler ist unterirdisch!
Danach kann ich selbst besser einschätzen, wie mit der Gasanlage umgegangen wurde.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: