Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasprüfung beim Campster 24 Jan 2021 10:19 #1

  • Renner
  • Renners Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 203
Hallo zusammen, wie handhabt ihr eigentlich das mit der Gasprüfung? Mir ist nicht so richtig klar ob das überhaupt gemacht werden muss, bzw wie und wo das dokumentiert und auch kontrolliert wird? Interessiert das beim TÜV?
Bin stutzig geworden, da mein Kollege an seinem Wohnwagen eine Plakette neben dem Nummernschild hat, die bei ihm als Nachweis gilt. Das gibt es ja bei uns nicht. In der Bedienungsanleitung habe ich nur den Hinweis gefunden, dass die Prüfung alle 2 Jahre stattfinden soll.
Hab damit noch keine Erfahrung, ist unser erster Campingbus. Somit interessieren mich eure Meinungen dazu und vielleicht ist das ja auch für den ein oder anderen "Neuling" von Interesse? VG
Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - Thule Heckklappenträger - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 50Tkm und nichts bereut :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung beim Campster 24 Jan 2021 11:00 #2

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Die Gasprüfung ist nicht mehr Bestandteil des TÜV.
Wenn es Dein Gewissen beruhigt mach die Prüfung von dem 35cm Gasschlauch alle 2 Jahre, wenn nicht kümmert es keinen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung beim Campster 24 Jan 2021 11:08 #3

  • Andi63
  • Andi63s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Bist Du sicher, dass das niemanden mehr kümmert? Auch die Versicherung nicht? Wir haben dazu einen Werkstatttermin im Februar, weil die uns extra darauf hingewiesen haben. Woher hast du deine Info?
VG ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung beim Campster 24 Jan 2021 11:11 #4

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Da dein Fahrzeug ja erst aus 2019 ist, hast du auch keine Plakette. Die gibt’s/gab‘s erst bei der ersten Überprüfung - und diese sind bis 2023 ausgesetzt. Bis dahin gilt das gelbe Heftchen, das den korrekten Einbau der Anlage dokumentiert. Beim TÜV-Süd gibt’s aber wohl Probleme mit der HU ohne gültige Gas-Prüfung.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung beim Campster 24 Jan 2021 11:32 #5

  • Trollo
  • Trollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 201
Gasprüfung ist nicht ausgesetzt, alle 2 Jahre immer noch Pflicht.

Sie ist nur bis auf weiteres keine Voraussetzung für die Hauptuntersuchung.

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection
Folgende Benutzer bedankten sich: 4Campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung beim Campster 24 Jan 2021 11:55 #6

  • Reise-Esel
  • Reise-Esels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 159
Natürlich kontrolliert der TÜV die Gasplakette.
Ich war in 2020 beim TÜV, der machte mich darauf aufmerksam, dass die Gasleitungen in diesem Jahr ausgetauscht werden müssen.
Mein Womo ist dann 10 Jahre alt !
Und bisher wurde beim TÜV alle 2 Jahre eine Druckprüfung gemacht. Plakette auf der Fahrzeugrückseite entsprechend aktualisiert.
Gruß
Jürgen
Concorde Compact / Ducato 250 /130 PS / EZ 7/12 / Goldschmitt Schraubenfedern hinten / AHK mit Atera Genio Pro / Victron 200Ah Lithium
"..denn die Ferne ist nie da, wo man sich befindet" (Janosch)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung beim Campster 24 Jan 2021 12:50 #7

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276

Hallo zusammen, wie handhabt ihr eigentlich das mit der Gasprüfung? Mir ist nicht so richtig klar ob das überhaupt gemacht werden muss, bzw wie und wo das dokumentiert und auch kontrolliert wird? Interessiert das beim TÜV?
Bin stutzig geworden, da mein Kollege an seinem Wohnwagen eine Plakette neben dem Nummernschild hat, die bei ihm als Nachweis gilt. Das gibt es ja bei uns nicht. In der Bedienungsanleitung habe ich nur den Hinweis gefunden, dass die Prüfung alle 2 Jahre stattfinden soll.
Hab damit noch keine Erfahrung, ist unser erster Campingbus. Somit interessieren mich eure Meinungen dazu und vielleicht ist das ja auch für den ein oder anderen "Neuling" von Interesse? VG


wenn dein Campster nicht als WoMo angemeldet ist hast du auch keine Gasprüfung...
ich habe nach einem Jahr meine erste Gasprüfung machen lassen damit ich dann (nach 3 Jahren zum ersten Mal zum TÜV) beides immer gleichzeitig machen lassen kann...

Zulassung als WoMo 05/2019 (mit entsprechender Gasplakette!)
05/2020 freiwillige Gasprüfung
ab 05/2022 alle 2 Jahre TÜV + Gas
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: Renner, peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BumbleBee.

Gasprüfung beim Campster 24 Jan 2021 14:48 #8

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1604
  • Dank erhalten: 1084

Mein Womo ist dann 10 Jahre alt !

Wir sind hier in der Rubrik Campster. Da ist mit Sicherheit noch keiner 10 Jahre alt.
Der Unterschied ist, den Campster kann man entweder als Womo anmelden (Küche fest verschraubt) oder als Mehrzweckfahrzeug (Küche von Hand ausbaubar).
Deshalb muss man beim Campster nochmal differenzieren, WIE er ANGEMELDET ist.

Ich habe zwar ein "Mehrzweckfahrzeug", habe aber eine Gasprüfung machen lassen.
WEIL ich vor Jahren bei einem anderen Fahrzeug mal einen undichten Schlauch hatte. Ich habs nicht gemerkt. Die Gasprüfung schon. Deshalb war es mir meine Sicherheit Wert. Ob gesetzlich erforderlich oder nicht.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Esel, BaLa, Renner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung beim Campster 25 Jan 2021 06:23 #9

  • Crosscamper
  • Crosscampers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Unser Crosscamp ist als Mehrzweckfahrzeug angemeldet. Die Gasplakette war bereits bei der Neuwagenauslieferung aufgeklebt. Begründung vom Händler war, dass man so auf keinen Fall Ärger auf dem Campingplatz oder Fähren hat. Fand ich logisch und hat nix gekostet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Renner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung beim Campster 25 Jan 2021 10:24 #10

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1025
  • Dank erhalten: 955
Unser Campster ist ebenfalls als Mehrzweckfahrzeug angemeldet und auch hier war Anfang 2018 die Gasprüfplakette neben dem Nummernschild aufgeklebt.
Wir haben letztes Jahr die Gasprüfung machen lassen. Was soll der Geiz? Gas ist sicherheitsrelevant, Ihr spart ja sonst bestimmt auch nicht jede 25 € wenn's um Euer Schätzchen geht?! Auf die gesamte Lebensdauer des Campster/Crosscamp reden wir hier womöglich von 10 Gasprüfungen. So what? Das entspricht etwa 2,5 Tankfüllungen Diesel - in 20 Jahren.
Bei unterstellten 10.000 km pro Jahr relativiert sich das bereits mit einer um ca. 0,1 l/100 km sparsameren Fahrweise :-)
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: werjos1, Renner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstergurus.
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: