Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shelly Anwendungen im Campster 04 Feb 2021 21:50 #1

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Hallo!
Für einen bestimmten Anwendungsfall hat LLL ja hier

poesslforum.de/forum/campstervanster/188...nden-motor-schuetzen

schon sehr gute Vorarbeit geleistet und bietet eine Plugandplay Lösung an. Herzlichen Dank dafür!

Damit es nicht zu unübersichtlich wird, möchte ich zu allgemeinen Fragen mit dem Shelly diesen neuen Thread starten und komme gleich mit 2 Fragen.

1. Frage:
Ich habe heute meinen Shelly für den D+ nach Longlifes Vorschlag eingebaut. Funktioniert prima. NUR, ich habe den Lösungsweg mit dem Shelly als AP = Zugangspunkt fürs WLAN gewählt. Das habe ich aber mit der original Shelly App nicht hinbekommen. Habe mir dann statt der Shelly App die Shelly MQTT App heruntergeladen, damit geht es technisch einwandfrei. Nur leider nicht mit schönen Bildern und erklärenden Texten.
Also die eigentliche Frage: Hat das von euch schon jemand erfolgreich realisiert, Shelly als Zugangspunkt und über die original App gesteuert?

2 Frage:
Für eine weitere Anwendung - ich möchte den zweiten Ausgang meines Solarreglers für die Erhaltungsladung der SB abschalten können. Deshalb hatte ich mir gleich einen zweiten Shelly mitbestellt. Aber da war wohl ein Fehler in meiner Planung. Denn dafür müsste der Ausgang eventuell auch AN bleiben, wenn gar keine Versorgungsspannung anliegt. Das kann Shelly 1 nicht.
Wenn ich ihn an Spannung lassen würde, verbraucht er fast genauso viel wie die Erhaltungsladung wäre. Das macht also auch keinen Sinn.
Ich bräuchte also einen BISTABILEN RELAIS AUSGANG!
Gibt es sowas bei Shelly oder bei einem anderen Anbieter? Also, ich meine klar gibt es das, aber auch in Kombination als wlan - Schalter?
Oder muß ich da alles selber basteln?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: flat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Shelly Anwendungen im Campster 05 Feb 2021 07:46 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Hast du mal das Firmwareupgrade gemacht? Dafür muss im Gerät im WLAN mit Internet Verbindung verbunden sein und die Cloud Funktion aktiviert werden.
Außerdem kann ich zum einrichten am PC das Programm Shelly Admin empfehlen. Ich hatte schon öfter das Problem das ich mit der App die Zugangsdaten nicht übertragen bekommen habe.
Im Normalfall nutzt man den AP des Shellys nur zum konfigurieren bis ich ihm die SSID und Passwort eines bestehenden Netzwerkes übertragen habe. Genau das hat schon öfter nicht über die App funktioniert, war aber mit dem Shelly Admin kein Problem. Wenn der Shelly dann im Wlan ist, funktioniert die App wieder einwandfrei und ich schalte die Cloud ein und mache als erstes das Firmwareupdate.
Danach kann man es dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Den AP Mode hab ich bislang nicht genutzt, daher bin ich dort nicht eingearbeitet.

Ich Frage mich warum du die Starterbatterie von der Solarschaltung abschalten möchtest? Die AGM Batterie mag es immer voll gehalten zu werden..

Kannst du den Shelly nicht direkt von Solar versorgen, dann arbeitet er nur wenn es was zu schalten gibt. Die paar mA des angezogenen Relais sind dann auch egal.
Bei 19-21V max Zellspannung wird er wahrscheinlich auch problemlos funktionieren.
Ich würde es ausprobieren.
Betreibst du das Gerät an einem Lastausgang, übernimmt immer die Batterie die Speisung wenn die Sonne weg ist...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Shelly Anwendungen im Campster 05 Feb 2021 09:03 #3

• KAJAKSTER!
  • Platinum Boarder
Den Shelly habe ich zunächst im heimischen Netz mit der original Software vorbereitet. Das ging alles gut.
Auch die Firmware habe ich damit aktualisiert. Auch gut.
Das Problem ist dann der Abnabelungsprozess vom heimischen Netzwerk. Wenn er eine andere Adresse hat für den Zugangspunkt, dann findet die App ihn auch, verbindet mit der neuen Adresse, aber irgend etwas sucht die App scheinbar nochmal im heimischen Netz und dann geht es schief.

Meine Beweggründe zum Solar.
Im Sommer habe ich meistens Überschuss, da macht es Sinn der SB eine Erhaltungsladung zu gönnen.
Jetzt im Winter mit dem Panel hinter der Windschutzscheibe habe ich ganz oft die Situation, dass ich gerade so ungefähr 12W zusammenbekomme. 12V, 1A Erhaltungsladung, die vorrangig in die SB gepumpt werden, obwohl sie eigentlich vielleicht noch voll ist. Meine WB bekommt nichts mehr ab. Deshalb würde ich im Winter lieber die 12W der WB gönnen. Der Wagen kann auch wie jeder andere mal ein paar Wochen stehen ohne nachzuladen. Wenn er länger steht könnte ich wieder zuschalten.
Wenn ich den Shelly an Spannung lasse mit angezogenem Relais, dann sind meine 12W auch fast weg und es bleibt auch nichts für die WB übrig.
Deshalb dachte ich an ein bistabiles Relais, das keine Energie mehr braucht, wenn's mal umgeschaltet hat.
Oder ich lasse einfach meinen Schalter drin, wie ich ihn eingebaut habe, beschrifte ihn eindeutig und dann ist auch gut.
Muss dazu halt hinter den Sitz krabbeln oder ich finde eine bessere Stelle und verlege ihn.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
Seit 2018 Campster

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

Shelly Anwendungen im Campster 05 Feb 2021 09:11 #4

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Der Shelly braucht angezogen 60mA zu 1A Ladestrom. Das sind 6% von nichts, also du machst dir Gedanken...
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Shelly Anwendungen im Campster 05 Feb 2021 09:25 #5

• KAJAKSTER!
  • Platinum Boarder
Ah, sorry.
Einen meiner Fehler habe ich selbst schon gefunden.
Der Shelly braucht im Standby 0,7W.
Ich hatte da 0,7A gelesen und mich gewundert!

Edit Danke Gregor! Ich habe es selbst gemerkt aber du warst noch schneller!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
Seit 2018 Campster

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

Shelly Anwendungen im Campster 05 Feb 2021 09:34 #6

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Ich habe im Standby bei 12,6V 0,25W gemessen.
Aktiv mit Relais sind es 0,5W
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Letzte Änderung: von flat.

Shelly Anwendungen im Campster 05 Feb 2021 12:48 #7

• HarryHase
  • HarryHases Avatar
  • Besucher
Schon mal über Tasmota nachgedacht? Ich habe alle meine 60 devices daheim auf tasmota oder espeasy. Der Vorteil einer cloudfreiheit und viel individueller zu konfigurieren. Dann noch ein bistabiles nachgeschaltes Relais und für jede Anwendung offen. Der Vorteil, man kann die Dinger dann auch in einen richtigen Tiefschlaf versetzen. Ich will den thread aber nicht kapern, vielleicht sollten wir dazu einen Neuen aufmachen?!

Shelly Anwendungen im Campster 05 Feb 2021 15:22 #8

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Welches Tasmota Relais kann denn 12V DC?

Shelly Anwendungen im Campster 05 Feb 2021 16:17 #9

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 197
Sonoff kann auch 12V. Shelly kann auch Tasmota.

Ich finde, der Vorteil von Shelly ist die mitgebrachte WLAN Shell ohne Cloud.
jumper kastenwagen

Shelly Anwendungen im Campster 05 Feb 2021 18:46 #10

• HarryHase
  • HarryHases Avatar
  • Besucher
Auf den Teilen, egal ob von sonoff, shelly oder jabiko sind immer die espressif Chips drauf, diese lassen sich mit tasmota bespielen, hier mal zwei Beispiele mit relais
click1
click2
Es gibt hunderte verschiedene Möglichkeiten.

Aber genau dass da dann erst mal keine cloud mehr vom Hersteller im Spiel ist, hat ja den Vorteil dass man es unter der eigenen Kontrolle hat. Einen Zugriff von außen lässt sich ja mit allem möglichen Herstellen, am besten ja sogar mittels eines VPN. Die Vielfalt der eingesetzten devices ist dann keine Grenzen gesetzt und man kann alles vereinen ohne zig China oder Bulgaren clouds zu nutzen.

Letzte Änderung: von HarryHase.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!