Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vanster Innenverkleidung durch Filz ersetzen / erlischt die Garantie / Gewährleistung? 16 Feb 2021 18:20 #1

  • Jacqueline30
  • Jacqueline30s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

wir bekommen aller Voraussicht nach im Mai unseren Vanster.
Ich würde ihn gerne selber ausbauen, mit Dämmung etc. Dafür muss natürlich die Verkleidung ab. Jetzt kam mir die Idee ich lasse sie im unteren Teil unter dem Fenster einfach ab und verkleide den Teil mit Filz. (Die Verkleidung nimmt schon sehr viel Platz weg, deswegen der Gedanke). So habe ich dann auch die Möglichkeit Schränke etc. an der Wand zu befestigen.

Jetzt meine Frage, ist das so machbar? auch im Hinblick auf die Garantie oder Gewährleistung, da ich ja den Innenraum verändere?
Wie schaut es mit Feuchtigkeit aus? der Übergang von der oberen Verkleidung zur unteren Filzschicht ist ja schon enorm.

(Ich hätte mich natürlich auch direkt für den Jumpy entscheiden können, allerdings bietet der Spacetourer von der Sonderausstattung einfach mehr zu einem günstigeren Preis.)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jacqueline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Innenverkleidung durch Filz ersetzen / erlischt die Garantie / Gewährleistung? 17 Feb 2021 23:42 #2

  • D.
  • D.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 51
Ich lese mal mit... da ich mir bei meinem campster auch schon immer überlege die Verkleidung in Fahrtrichtung hinten rechts mal zu öffnen. Da ich mir da noch Platz/ein Fach wünsche und auch vermute hinter dem Plastik ist eh nur ungenutzte Luft... hab mich aber bisher nicht getraut.
Erster gefahrener Bus: VW T2. Jetzt Campster 150 PS, Schalter, EZ 8/2019, bestellt als sogenanntes Vorführmodell im April 2020, abgeholt im Mai 2020. Webasto Dieselstandheizung, fest eingebaute Kühlbox, Radio DAB ohne Navigation, Parkpiepser hinten, dunkle Scheiben, Thule Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Innenverkleidung durch Filz ersetzen / erlischt die Garantie / Gewährleistung? 18 Feb 2021 08:04 #3

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Da sitzt der Heizungs und Klima Wärmetauscher mit Lüfter.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Innenverkleidung durch Filz ersetzen / erlischt die Garantie / Gewährleistung? 18 Feb 2021 12:52 #4

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1370
  • Dank erhalten: 1466
Wozu oben dämmen, wenn unten keine Dämmung ist?
Ich habe vor dem Clever einen Scudo gehabt und selber ausgebaut. Das war ein kompletter Fensterkasten. Hab überall mit Armaxflex gedämmt, selbst den Dachhimmel. Letztlich hätte ich mir das mehr oder weniger sparen können, da die ganze Wärme durch die einfachverglasten Fenster flöten gegangen ist.

Bezüglich Garantie:
Denke nicht, dass das wirklich relevant ist für die Garantie. Der Einbau eines anderen Radios ist prinzipiell ein größerer Eingriff ins Fahrzeug, als ein paar Verkleidungen mit Filz zu bekleben. Allerdings musst du je nach Werkstatt damit rechnen, dass die Allgemein nicht begeistert sind von selbst "verpfuschten" Fahrzeugen. Ich war mal mit einer aktiven Airbag-Kontrollleuchte bei einem großen Fiat Professional Vertragshändler in Hamburg zur Fehlersuche. Bin letztlich 60€ ärmer (fürs Fehlerauslesen) und der Aussage "unter dem Fahrersitz ist ja ein nicht-originaler Verstärker, das muss erstmal alles ausgebaut werden" wieder vom Hof gefahren - Lampe brannte natürlich immer noch. Hab den Fehler dann in der Lehne vom Beifahrersitz selber gefunden (Kabelbruch).
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manr.

Vanster Innenverkleidung durch Filz ersetzen / erlischt die Garantie / Gewährleistung? 20 Feb 2021 19:14 #5

  • Jacqueline30
  • Jacqueline30s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Oben muss ich sie nicht zwingend abmachen, da dort keine Schränke geplant sind. Aber genau unterhalb des Fensters hätte ich gerne einen 1,10 m Schrank, und den Schrank um die Abdeckung drum rum zu bauen ist mir irgendwie zu aufwändig, zumal ich ihn dann nur von unten befestigen kann und nicht von der Seite.

Ich dachte, wenn die Verkleidung unten ab ist dann könnte ich auch direkt die Dämmung verlegen. Sieht denke ich auch besser aus den Filz auf der Dämmung zu verlegen als auf dem nackten Blech.

Ja gut, ich denke das sieht jeder nicht gerne wann man als Leihe an schon bestehenden und fertigen Teilen rumschraubt oder bastelt. Aber wie Sie schon sagten, es ist nur die Verkleidung. Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen bevor ich jetzt rechts und links die Verkleidung demontiere und nachher kommt das böse erwachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: