Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Welche C-Schiene für den Vanster? 14 Mär 2021 21:20 #1

• Jonah Lomu 2015
  • Jonah Lomu 2015s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen

Wir bekommen im Sommer unseren neuen Vanster. Nun wissen wir aber nicht, welche Schiene von welcher Firma wir für einen möglichen Dachträger montieren (kleben) lassen sollen. Uns wurde eine C-Schiene empfohlen, aber auch da gibt es x Angebote. Wir sind für jeden Erfahrungsbericht oder Tipp sehr dankbar.

Herzlicher Gruss

Jonah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche C-Schiene für den Vanster? 20 Mär 2021 22:05 #2

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Siehe "Dachträger für Campster !"
Das war allerdings für den 2019er Campster. Ob der aktuelle Vanster noch das selbe Dach hat, weiß ich nicht. Aber vermutlich werden die Dächer alle für die selben Grundschienen vorbereitet.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Jonah Lomu 2015

Welche C-Schiene für den Vanster? 16 Apr 2021 19:46 #3

• saxoman67
  • saxoman67s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

habe seit März einen neuen Vanster. Bis dahin hatte ich gedacht, dass die Dächer für Campster und Vanster (aktuell wohl das Aufstelldach von SCA 262) gleicher Bauart sind.
Durch Nachfrage bei Pössl und auch bei SCA weiß ich jetzt, dass ich ein anderes Hochdach eines anderen Herstellers habe. Welches Hochdach verbaut wurde, konnte oder wollte mir Pössl nicht verraten, trotzdem ich Fotos vom Hochdach gemacht hatte.Ich habe dann mal recherchiert, dass es sich wohl um den polnischen Hersteller MS Components handelt. Innen in der GFK-Schale war eine Seriennummer aufgeklebt, daher bin ich drauf gekommen.
Die Ausparrungen für Dachschienen auf dem Aufstelldach haben die Maße L 1350 mm B 55 mm H 15 mm.
Hat jemand eine Vorschlag, welche Dachschienen bzw. Airlineschienen ich für die Montage nehmen soll?
Viele Grüsse

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Welche C-Schiene für den Vanster? 29 Jun 2021 16:43 #4

• upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 172
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Welche C-Schiene für den Vanster? 29 Jun 2021 17:06 #5

• Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Wenn ich mir das so anschaue... ist das richtig, dass man dafür das Dach für die Schrauben durchbohren muss? Wenn ja, hat jemand Erfahrung mit der Dichtigkeit danach. Ich hab da keine Erfahrung, aber natürlich Bedenken.....
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022

Welche C-Schiene für den Vanster? 05 Jul 2021 19:14 #6

• upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 172

Vespisti schrieb: Die Frage habe ich mir auch gestellt. Wenn ich mir das so anschaue... ist das richtig, dass man dafür das Dach für die Schrauben durchbohren muss? Wenn ja, hat jemand Erfahrung mit der Dichtigkeit danach. Ich hab da keine Erfahrung, aber natürlich Bedenken.....

Die Einbuchtungen für die Schienen und entsprechend auch die Schrauben dann sollten ausserhalb des Dachzeltes sein, also links, rechts davon) wenn ich mich nicht täusche.
Hierbei wäre es nicht mehr ganz so schlimm wenn es nicht 100%ig dicht ist.

Auf der anderen Seite sollten die Leisten eh geschraubt UND geklebt werden, damit ist spätestens beim Kleben mit Sika schon eine ordentliche Dichtigkeit gegeben.
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!