Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Laufgeräusche/ Abrollgeräusche Hinterachse Neuwagen 23 Mär 2021 09:45 #11

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 197

4leutsundeincamper schrieb: ...Laufgeräusche auf der Hinterachse. Sie beginnen schon ab ca. 30 km/h und verstärken sich
exponentiell zur Geschwindigkeit....Habe ihn heute bei Opel checken lassen. Laut Aussage Reifen, Radlager in Ordnung und die Dämmungen wurden auch alle verbaut.

Ich hatte auch schon neue Reifen, die einen Produktionsfehler hatten und Geräusche machten. Das wird von Werkstätten nicht immer gesehen, weil sie ja noch so "schön" aussehen. Bei mir war es so, dass man beim Reifen im Freilauf mit Hilfe eines Stocks ggü. der Lauffläche eine kleine Unwucht in der Lauffläche erkennen konnte, die man ohne Stock nie gesehen hätte.
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laufgeräusche/ Abrollgeräusche Hinterachse Neuwagen 23 Mär 2021 11:46 #12

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655
Wenn es auf Flüsterasphalt deutlich leiser wird, können es nur die Reifen als unmittelbare oder mittelbare Ursache sein. Normalerweise sind das ja die einzigen Bauteile am Fahrzeug, die während der Fahrt Kontakt zur Straße haben.

Daher:

- Luftdruck prüfen
- Laufrichtung prüfen (bei diesen Reifen kein Thema)
- Reifen auf Beschädigungen oder andere Auffälligkeiten prüfen
- Spurgeometrie prüfen lassen
- evtl. Räder (einzeln!) nach vorn tauschen, Probefahrt machen und so den Verursacher identifizieren --> Wandert das Geräusch?
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Laufgeräusche/ Abrollgeräusche Hinterachse Neuwagen 23 Mär 2021 20:23 #13

• 4leutsundeincamper
  • 4leutsundeincampers Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Werde dann die Tage mal die Räder kreuzverbauen. Mal sehen ob das Geräusch mitwandert.
Wenn das nicht hilft, werde ich die Räder beim Reifenhändler prüfen lassen.
Berichte dann hier an dieser Stelle. Dank und Gruß!
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Laufgeräusche/ Abrollgeräusche Hinterachse Neuwagen 15 Apr 2021 21:29 #14

• 4leutsundeincamper
  • 4leutsundeincampers Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Interessierte!

Wie bereit vermutet lag es an den Reifen!
Habe heute die leisen Goodyear Efficient Grip für Transporter (Traglast 109/107H) aufgezogen und siehe da, vieeeeel leiser.
Schon der Vergleich vom Profil zwischen dem Michelin und dem Goodyear spricht Bände .Grobstolle zu feinem PKW-Profil.

Zur Entstehung kann ich es mir nur so vorstellen, das PSA einen großen Posten Michelin Agilis Plus Transporterreifen eingekauft hat. Soweit so gut. Diese werden dann, sie vermute ich, bei jedem aufgelasteten Transporter von dieser EMP2 Plattform aufgezogen. Dem Malermeister und den Farbkübel interessiert das Abrollgeräusch wohl kaum, zumal im Transporter meist eine Trennwand verbaut ist. Uns aber mit dem aufgelasteten Camper mit PKW Feeling und Kinder auf der Rücksitzbank fällt dies auf die Füße, bzw. geht in die Ohren.

Abschließend zusammengefasst. der Reifen Michelin Agilis PLUS ist auf dem Zafira Campster, aka Crosscamp eine schlechte Kombination. Das nächste Thema wird sein, einsprechend leise Winterräder zu bekommen.

Gruß Andre

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!