Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stromproblem im Campster 21 Mär 2021 10:04 #1

  • Willy63
  • Willy63s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich bin total neu hier und habe meinen Campster auch erst seit 2 Tagen. Er ist gebraucht Bj. 2/18 hat 35.ooo km runter und ich habe ihn am Freitag abgeholt. Jetzt habe ich folgendes Problem: wenn ich auf das Panell drücke um Batteriespannung zu prüfen, tut sich gar nichts. Mit laufendem Motor geht es auch an und alle LEDs leuchten. Jetzt habe ich versucht die Batterie zu laden, das Auto hing 25 Stunden am Strom. Ohne Ladekabel tut sich immer noch nichts. Ist die Batterie im Eimer? Und wie kann man sowas prüfen? Da ich den Campster ja erst gekauft habe ( beim Händler ) ist das für mich auch ein Garantiefall. Ich habe schon hier ein bisschen rum gestöbert, aber eine richtige Antwort auf mein Problem habe ich nicht gefunden.
Viele Grüße Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromproblem im Campster 21 Mär 2021 10:45 #2

  • BaLa
  • BaLas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 51
Klassische Frage: Angeschaltet hast Du ihn aber schon, den Campingausbau am Bedienpanel? Dann leuchtet dort ein grünes Lämpchen und Du kannst z.B. die Innenbeleuchtung (LED) anschalten...
Folgende Benutzer bedankten sich: Willy63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BaLa.

Stromproblem im Campster 21 Mär 2021 10:46 #3

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2177
Hallo Michaela,
willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit deinem Campster. Bezüglich der Problematik mit dem Strom solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen und dich an den Händler wenden. Soll er doch das Problem lösen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Willy63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromproblem im Campster 21 Mär 2021 10:47 #4

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1613
  • Dank erhalten: 1085
Ist der kleine Schalter am Elektro Block unter dem Fahrersitz auf "Ein"?
Sind die beiden großen Sicherungen im Motorraum über der Batterie eingebaut?
Das wären mal die ersten beiden Schritte.

Ansonsten immer gerne den Händler damit belästigen, wenn er ungeprüfte Qualität ausliefert!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: Willy63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromproblem im Campster 21 Mär 2021 11:54 #5

  • Willy63
  • Willy63s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Ich danke euch für die schnellen Antworten, also am Elektroblock ist der Schalter auf EIN. Das mit den Sicherungen muss ich prüfen und das Bedienpanel lässt sich ohne Zündung oder 230 V gar nicht anschalten. Aber ihr habt schon recht, das ist eigentlich Händlersache. Das Problem ist nur, ich wohne vom Händler 350 km weg. Leider gab es bei uns in der Nähe keinen Campster der auch bezahlbar war. Also muss ich mich zwangsläufig mit der Problematik auseinander setzten. Ich werde die Batterie besorgen und einbauen lassen ( oder selbst einbauen ) und er bezahlt das. Na ja mal schauen wie es weiter geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromproblem im Campster 21 Mär 2021 12:30 #6

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
So wie du es beschreibst ist die Batterie wirklich tot. Leider geschieht dies bei Tiefentladung recht schnell. War ja schon bei etlichen Neufahrzeugen so.
Wenn du jetzt eine neue einbaust, würde ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen, auf LifePO4 aufzurüsten.
Hier im Forum wirst du viele Beiträge über dieses Thema finden.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Willy63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromproblem im Campster 22 Mär 2021 06:23 #7

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Hallo Michaela und herzlich willkommen.
Unser Händler konnte mir am Telefon schon gut helfen. Außerdem hat er mir einen Pössl Händler in meiner Nähe genannt, mit dem er Kontakt aufgenommen hätte und dieser dann die Reparatur ausgeführt hätte. War beu uns dann aber nicht nötig. Evtl. Ist das bei dir auch möglich.
Grüße Dany.
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromproblem im Campster 22 Mär 2021 06:56 #8

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 1757

Hallo zusammen,
ich bin total neu hier und habe meinen Campster auch erst seit 2 Tagen. Er ist gebraucht Bj. 2/18 hat 35.ooo km runter und ich habe ihn am Freitag abgeholt. Jetzt habe ich folgendes Problem: wenn ich auf das Panell drücke um Batteriespannung zu prüfen, tut sich gar nichts. Mit laufendem Motor geht es auch an und alle LEDs leuchten. Jetzt habe ich versucht die Batterie zu laden, das Auto hing 25 Stunden am Strom. Ohne Ladekabel tut sich immer noch nichts. Ist die Batterie im Eimer? Und wie kann man sowas prüfen? Da ich den Campster ja erst gekauft habe ( beim Händler ) ist das für mich auch ein Garantiefall. Ich habe schon hier ein bisschen rum gestöbert, aber eine richtige Antwort auf mein Problem habe ich nicht gefunden.
Viele Grüße Michaela


Das die Batterie so tief entladen sein sollte und nach 24h laden immer noch nichts am Panel angezeigt wird, kommt mir komisch vor, ich tippe mal das der Händler auf dem Hof den Batterietrennschalter am Elektroblock ausgeschaltet hat. Dieser ist in der Betriebsanleitung (BA) beschrieben. Solltest du keine haben, kannst du die hier im Forum suchen, auf der Pössl Seite runterladen, oder du trittst der Facebookgruppe (Campster&Crosscamp) bei. Dort kann man bei solchen Problemen mit Bildern privat kommunizieren , die Suche ist viel einfacher, Beiträge können jederzeit korrigiert oder gelöscht werden und es gibt einen für jeden zugänglichen Downloadbereich, wo du alle möglichen Informationen zum Thema runterladen kannst. Die BA und eine Übersicht der Sicherungen des Aufbaus zum Beispiel.
Zurück zur Batterie:
Ist der Trennschalter auf an, hilft nur eine Spannungsmessung an der Aufbaubatterie. Wenn dort unter 10V zu messen sind, solltest du eine neue Batterie kaufen.
Dann solltest du dir überlegen ob du gleich in eine LiFePo4 (z.B. Lionthron) investierst.
Dem Händler schickst du am einfachsten nur die Rechnung...;)

die originale kriegst du hier:
www.autobatterienbilliger.de/VARTA-LA95-...s_Lm3hcaAhtuEALw_wcB
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Willy63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Stromproblem im Campster 22 Mär 2021 12:24 #9

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 402
hört sich für mich nach der Jumbo Sicherung direkt nach der Batterie unter dem Kühlschrank ... oder Batterie wie schon geschrieben Batterie so down, dass nichts mehr geht ...
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Folgende Benutzer bedankten sich: Willy63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromproblem im Campster 22 Mär 2021 13:05 #10

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Das einfachste wäre es (wie LLL schon schrieb), mal ein Multimeter an die Aufbaubatterie halten (im Stand).
Dass bei laufendem Motor Strom im Aufbau ankommt schreibt sie ja.

Theoretisch könnte es ja sogar sein, dass die Aufbaubatterie gar nicht vorhanden ist...
Folgende Benutzer bedankten sich: Willy63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chili.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: