Hallo zusammen,
ich bin total neu hier und habe meinen Campster auch erst seit 2 Tagen. Er ist gebraucht Bj. 2/18 hat 35.ooo km runter und ich habe ihn am Freitag abgeholt. Jetzt habe ich folgendes Problem: wenn ich auf das Panell drücke um Batteriespannung zu prüfen, tut sich gar nichts. Mit laufendem Motor geht es auch an und alle LEDs leuchten. Jetzt habe ich versucht die Batterie zu laden, das Auto hing 25 Stunden am Strom. Ohne Ladekabel tut sich immer noch nichts. Ist die Batterie im Eimer? Und wie kann man sowas prüfen? Da ich den Campster ja erst gekauft habe ( beim Händler ) ist das für mich auch ein Garantiefall. Ich habe schon hier ein bisschen rum gestöbert, aber eine richtige Antwort auf mein Problem habe ich nicht gefunden.
Viele Grüße Michaela
Das die Batterie so tief entladen sein sollte und nach 24h laden immer noch nichts am Panel angezeigt wird, kommt mir komisch vor, ich tippe mal das der Händler auf dem Hof den Batterietrennschalter am Elektroblock ausgeschaltet hat. Dieser ist in der Betriebsanleitung (BA) beschrieben. Solltest du keine haben, kannst du die hier im Forum suchen, auf der Pössl Seite runterladen, oder du trittst der Facebookgruppe (Campster&Crosscamp) bei. Dort kann man bei solchen Problemen mit Bildern privat kommunizieren , die Suche ist viel einfacher, Beiträge können jederzeit korrigiert oder gelöscht werden und es gibt einen für jeden zugänglichen Downloadbereich, wo du alle möglichen Informationen zum Thema runterladen kannst. Die BA und eine Übersicht der Sicherungen des Aufbaus zum Beispiel.
Zurück zur Batterie:
Ist der Trennschalter auf an, hilft nur eine Spannungsmessung an der Aufbaubatterie. Wenn dort unter 10V zu messen sind, solltest du eine neue Batterie kaufen.
Dann solltest du dir überlegen ob du gleich in eine LiFePo4 (z.B. Lionthron) investierst.
Dem Händler schickst du am einfachsten nur die Rechnung...
die originale kriegst du hier:
www.autobatterienbilliger.de/VARTA-LA95-...s_Lm3hcaAhtuEALw_wcB