Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Rolladen anstatt Türen 28 Mär 2021 12:31 #1

  • Dany
  • Danys Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Hallo und schönen Sonntag. Ich mache mal ein Thema dazu auf, da es sich zwar oft in anderen Themen wiederfindet, ich aber trotzdem nichts finde. Hab sowohl die Suchhilfe ier, als auch google benutzt. Die Tür unser rechten hinteren Schranktür haben wir bereits durch ein Rollo ersetzt. Jetzt wollte ich gerne auch die linke, schmale Tür ersetzen. Die Türen von 34racing sind toll, kosten aber 250 € und wir haben ja schon eine. Das Problem ist, dass sich das Rollo bei uns nach hinten an der Rückwand aufrollt, wobei die 34racing Variante sich in einer Spirale aufrollt. Somit können wir die Tür im kleinen Schrank gar nicht montieren, da er ja seitlich eine Schräge hat. Mist, das habe ich leider jetzt erst gesehen. Mein Fehler. Das Rollo seitlich aufgehen zu lassen stört mein Auge. Ich finde, das eine so und das andere so aufgehen zu lassen blöd (ich weiß, es haben hier einige diese Variante, wenn es euch gefällt, ist es ja in Ordnung)
Jetzt zu meiner Frage: Mein Mann meint, wenn man von der vorhandenen Kunststoffkurve des Rollos noch Winkel hätte, könnte man das ja auch dafür basteln. Einzeln gibts die Dinger nicht. Geht das evtl. mit einem 3 D Drucker? Würde das jemand hier machen? Was kostet sowas? Hat jemand ne andere Idee?
Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolladen anstatt Türen 28 Mär 2021 13:00 #2

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher
Hallo Dany,

du (bzw. dein Mann) meint, aus vorhandenen "Kurven" sowas wie einen "Kreis zum Aufwickeln" zu basteln?
Wenn überhaupt..bekäme man doch damit dann genau EINEN "Kreis", aber das wird nicht reichen um aufzuwickeln...oder wie stellt ihr euch das vor?

DIetmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolladen anstatt Türen 28 Mär 2021 13:25 #3

  • Dany
  • Danys Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Hallo Dietmar,
wir haben uns das eben auf der Web Seite nochmal genauer angesehen. Das System von 34racing nimmt oben durch die Spirale schon recht viel Platz weg. Jens meinte, wenn man nur eine Kurve machen würde und den Rest gerade weiterleitet. Das geht aber auch nicht, da ist oben zuwenig "Weg". Selbst wenn man es hinbekommt eine passende Spirale mit 3 D zu drucken (das wäre evtl. eine Option). Da der Schrank sowieso nicht so groß ist, verliert man Platz. Das die andere Tür mit Rollo ist, ist ja schonmal gut und wenn es nicht gescheit machbar ist, bleibt die Tür halt. Was ist denn dort im Crosscamp?
Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolladen anstatt Türen 29 Mär 2021 08:34 #4

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher
Das ist im Crosscamp auch so, dass der hintere schrank diese Abschrägung hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolladen anstatt Türen 29 Mär 2021 10:06 #5

  • RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 162
Hi Dany,

ich habe mich ja trotz des Platzverlustes für die 43racing Rollos entschieden.
Hast du dort mal angefragt, ob es die Überlegung gibt, die beiden auch getrennt zu vertreiben? Oder vielleicht gab es ja auch schon Anfragen für einzelne rechte Türen, so dass man sich mit jemand ein Set teilen kann?

Nur so ne Idee.
Für die Schnecken haben die sich entschieden, eben weil die Rückwand nicht parallel zur Tür ist und so die Führung hinten runter nicht drin ist.

Grüße,
Uwe
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolladen anstatt Türen 29 Mär 2021 10:09 #6

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher
Hallo Uwe,

wärest du so nett und misst mir /uns den Durchmesser der Schnecke für die hintere Türe aus?

Ich würde..sobald das für den Crosscamp verfügbar ist, tatsächlich wohl tauschen wollen.

Danke und Grüße
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolladen anstatt Türen 29 Mär 2021 10:31 #7

  • RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 162
Hallo Dietmar,

die Frage hatte ich im Vorfeld auch gestellt gehabt.
Antwort von 43racing war:

Die Spiralen haben einen Durchmesser von 120 mm, die Unterlagen sind ebenfalls 120 mm hoch. In der Tiefe gehen durch die Schienen 19 mm verloren.

Zum Abschätzen im Auto: Das ist ziemlich genau so dick, wie eine Klopapierrolle ;)

Wie schon gesagt muss man für sich halt abwägen, ob einem der leichtere Zugang das Opfer wert ist. Praxistest gab es den Umständen geschuldet leider noch keinen.

Grüße,
Uwe
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolladen anstatt Türen 29 Mär 2021 10:41 #8

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher

Hallo Dietmar,

die Frage hatte ich im Vorfeld auch gestellt gehabt.
Antwort von 43racing war:

Die Spiralen haben einen Durchmesser von 120 mm, die Unterlagen sind ebenfalls 120 mm hoch. In der Tiefe gehen durch die Schienen 19 mm verloren.

Zum Abschätzen im Auto: Das ist ziemlich genau so dick, wie eine Klopapierrolle ;)

Wie schon gesagt muss man für sich halt abwägen, ob einem der leichtere Zugang das Opfer wert ist. Praxistest gab es den Umständen geschuldet leider noch keinen.

Grüße,
Uwe


Hallo Uwe,

3-4 oder 5lagig? .-)

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolladen anstatt Türen 29 Mär 2021 11:40 #9

  • Dany
  • Danys Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Hallo ihr,
Evtl. Können wir uns auf Küchenrolle einigen 😂 12 cm sind schon viel. Könnte jemand denn solche Spiralen drucken? Machbar? Aufwand? Kosten? Leider kann ich das Set nicht zurückschicken, da mein Mann bereits alles auseinander gefuddelt hat. Außerdem passt die Optik auch nicht, wenn 2 verschiedene Systeme verbaut werden. Wenn, soll es auch aussehen wie ab Werk. Bzw. Zumindest nicht offensichtlich "selbstgefummelt"
Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolladen anstatt Türen 13 Mai 2021 20:55 #10

  • Stbe
  • Stbes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 210
Wir haben diese Woche auch die rechte Rolladentür gemacht. Es ist noch genug Rest da, um die linke Tür damit zu machen - mit horizontalem Aufschieben. Ich weiß noch sicher, dass das jemand hier im Forum gemacht hat, aber ich finde den Beitrag leider auch nicht mehr. // Edit: gerade gesehen dass du schreibst dir gefällt das nicht. Falls jemand trotzdem für mich so nett wäre das nochmal zu posten wie sie das gelöst haben? :D

Evtl. wegen solchen Teilen mal in ein Fablab gehen, vielleicht 3D druckt euch das jemand da?
BJÖRN
9/2018 bestellt / Übergabe 31.05.2019 / weiß / 180 PS 8 Gang Automatik / Outdoorküche / Sicherheitspaket 5 / ohne Kühlboxen / Standheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Stbe.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: