Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Frist beim beheben von Sachmängeln 11 Apr 2021 12:03 #1

• Lasse
  • Lasses Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Moin,dass Thema mag es eventuell schon geben.
Ich habe eine konkrete Frage, ich habe bei der Übergabe meines Vanster am 20.02.21 einige Sachen bemängelt u ins Übergabe Protokoll aufnehmen lassen. Konkret ging es um das Dach was schief steht u eine Abdeckung die nicht mitgeliefert wurde, sowie um eine abgerissene Kordel am Dachbalg.Bis heute höre ich von meinem Händler Dümo, dass Pössl den Gewährleistungs Anspruch noch nicht bearbeitet hat u sie dadurch keine Arbeiten am Wagen erledigen dürfen.
Habt ihr ähnliche Probleme,wenn ja,wie seit ihr vorgegangen u wie viel Zeit muss ich Pössl,oder meinem Händler zur Behebung der Sachmängel einräumen (die Rechtssprechung ist dort nicht eindeutig). Gibt es andere sinnvolle Tipps zu diesem Thema?
Danke und Gruß.
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frist beim beheben von Sachmängeln 11 Apr 2021 12:20 #2

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
...für die Prüfung und ggf. Behebung des Sachmangelanspruches ist dein Händler dir ggü. verantwortlich. Ob er dazu Pössl oder sonst noch jmd. braucht ist unerheblich. Ich würde mit ihm freundlich einen Termin zur Behebung vereinbaren der euch beiden gut passt. Ich hatte das bei mir am Ende der Saison gemacht, wo ich das WoMo nicht brauchte und die Werkstatt Kapa hatte (war bei mir nichts dringendes). Ansonsten wird wohl eine Fristsetzung wird von 2+Wochen als angemessen erachtet.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Lasse

Letzte Änderung: von Flex636.

Frist beim beheben von Sachmängeln 11 Apr 2021 12:47 #3

• OH-M
  • OH-Ms Avatar
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit prime 540 Citroen 140 PS EZ 01/2021
  • Dank erhalten: 32
Wenn es keine besonderen Gründe für schnellere Abhilfe gibt, sind 14 Tage eine angemessene Frist. Du kannst es etwas entschärfen, indem Du zunächst eine verbindliche Zusage für die Entscheidung setzt. Ansprechpartner für die Gewährleistung ist nach deutschem Kaufrecht der Verkäufer, also der Händler.
Ich würde es mir mit dem aber nicht zu schnell verscherzen.
Pössl Summit Prime 540, 140 PS Citroen, EZ 01/2021, Graphito Grau Metallic, Stoßfänger in Wagenfarbe, 16 Zoll Alufelgen, 3,5 t, Klimaautomatik, Truma CP Plus, Softlock Schließhilfe, Pioneer Navi Avic-EVO1, Caratec Rückfahrkamera CS110BLA, Markise Thule Omnistore 6300 3,25 m, Solar Büttner 210 wp

Frist beim beheben von Sachmängeln 11 Apr 2021 15:27 #4

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 197

Flex636 schrieb: ...für die Prüfung und ggf. Behebung des Sachmangelanspruches ist dein Händler dir ggü. verantwortlich. Ob er dazu Pössl oder sonst noch jmd. braucht ist unerheblich. ....

Der erste Teil ist sicher nicht richtig, aber wenn Pössl als Vorlieferant auftritt und nicht liefert, dann kann der Händler auch nicht liefern. Da bleiben dann nur andere Formen der Nachbesserung, wie Kaufpreisminderung oder Rücktritt vom Kaufvertrag. Steht alles im BGB irgendwo im 400er Bereich.
Man sollte sich sicher sein, was man mit einer Fristsetzung erreichen möchte.
jumper kastenwagen

Frist beim beheben von Sachmängeln 11 Apr 2021 17:09 #5

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
@jojo.P

was hat der § 400 BGB - Ausschluß bei unpfändbaren Forderungen - damit zu tun?

Konkret geht es um Gewährleistung.
Korrekte Antwort wäre BGB § 437 in Verbindung mit BGB § 439, und da steht eindeutig der Verkäufer als Ansprechpartner des Käufers.
Ist anders auch nicht möglich, da der Käufer mit dem Hersteller in keinem Vertragsverhältnis steht.
Anders im Falle der Garantie.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Lasse

Frist beim beheben von Sachmängeln 11 Apr 2021 17:50 #6

• CrossPi
  • CrossPis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 351

twz schrieb: @jojo.P

was hat der § 400 BGB - Ausschluß bei unpfändbaren Forderungen - damit zu tun?

Nichts - hat er auch nicht geschrieben - er hat den Bereich angegeben, in dem es passende Infos dazu gibt.
Du hast das ja dann auch konkretisiert - so what??
Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: Jojo.P, glampster

Letzte Änderung: von CrossPi.

Frist beim beheben von Sachmängeln 11 Apr 2021 18:04 #7

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

"Konkret ging es um das Dach was schief steht u eine Abdeckung die nicht mitgeliefert wurde, sowie um eine abgerissene Kordel am Dachbalg"

...hier noch zur Frage "Pössl kann nicht liefern": twz hat es ja nochmal richtig geschrieben und belegt, das ist zunächst für den Endkunden irrelevant.
Sollten in der Kordel die 12 Blauen Mauritius verwoben sein, dann ist es für den Händler natürlich schwer Ersatz zu beschaffen. Ist das nicht der Fall kann man davon ausgehen, dass sowohl Kordel als auch Abdeckung beschaffbar sind, zudem diese vermutlich regelmäßig in Verbindung mit Neufahrzeugen ausgeliefert werden.

Die Nummer mit den Fristen hilft evtl. dem Vertragspartner sich an seine Pflichten zu erinnern...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Letzte Änderung: von Flex636.

Frist beim beheben von Sachmängeln 11 Apr 2021 22:17 #8

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 197
Umfassend gibt es hier Informationen beim ADAC. Das gibt es auch eine PDF-Vorlage für die Fristsetzung.
Natürlich kann es Dir egal sein, dass der Händler sich ggü. Pössl schadlos halten will.
Ich habe versucht darzulegen, dass viel an Pössl liegt. Unabhängig davon, ob das der richtige Kontakt ist. Von Pössl gebaute Änderungen/Einbauten (wie von Pössl angefertigte Möbel, Dächer und Netze) die Teils des Werks (Wohnmobil) sind und nicht als genormte Ware (wie Lampen, Bremsscheiben) im Handel erhältlich sind, können nur von Pössl als Hersteller geliefert werden. Wenn Pössl nicht liefert, kann der Händler sie auch nicht liefern, weil Pössl der einzige Lieferant ist. Der Händler braucht dann keine Eigenentwicklungen zu machen.

Wie auch immer. Wenn einer in der Haftungskette schlecht spielt, gibt es immer unschönen Ärger und Frust.
jumper kastenwagen

Letzte Änderung: von Jojo.P.

Frist beim beheben von Sachmängeln 12 Apr 2021 00:10 #9

• tibbi
  • tibbis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Letztendlich hat es bei mir gute 12 Monate gedauert, bis die letzten Mängel seitens meines Händlers behoben waren.
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Frist beim beheben von Sachmängeln 12 Apr 2021 07:00 #10

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Mein Händler stellt sich nach 3 Jahren noch blöd! Ein paar Mängel hat er einfach ignoriert, um andere musste ich mich selbst kümmern Wie zum Beispiel die Kühlbox, die ich mir jetzt nach 3Jahren abholen und einbauen lassen Kann.
Ich wünschte ich würde einen Predator-Piloten aus Rammstein kennen, nützt aber nichts. Wenn du eine Rechtsschutz hast geh den gleich mit dem Anwalt auf den Sack, sonst verbrauchst du nur deine Nerven und bei Pössl regt sich nichts...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!