Hallo,
ich rate zwar auch immer erst zum Gespräch - Verkäufer, Verkaufsleiter, Filialleiter, Geschäftsführer ...
aber ich selbst kenne die Situation, daß man einfach ignoriert oder hingehalten wird. Besonders auffällig, weil bis zum Vertragsabschluß alles funktioniert hat, Rückrufe kamen taggleich, Mails wurden sofort beantwortet, etc. - und bei Problemen ist niemand zuständig und trotz intensiver Bemühungen war auch kein Vorgesetzter zu sprechen oder hat zurückgerufen.
Also wenn mans im Guten probiert und es sich einfach nichts tut, muß man da halt auch seine Rechte kennen, das vermitteln und zur Not durchsetzen. Wenn Du dem Verkäufer sagst, daß Du noch ein paar Wochen Zeit zum Bezahlen brauchst, interessiert ihn das auch nicht.
Bei mir wars dann so, daß ein Fax mit Auflistung aller Probleme und entsprechendem Hinweis, das jetzt dem Anwalt zu übergeben, dann die ersehnte schnelle Lösung gebracht hat.
Also, wenn Du noch nicht mit der "Entscheidungsebene" gesprochen hast, versuch das zuerst mal, wenn man Dich nicht durchstellen möchte, erwähne einfach mal, daß es Dir wichtig wäre, das ohne Anwalt zu klären. Meistens gibts dann auch einen tragbaren Kompromiss (ich hätte vor Gericht vielleicht - oder sogar wahrscheinlich - auch mehr rausbekommen).