Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Maßmatratze für Vanster 01 Mai 2021 12:49 #1

  • Dan1
  • Dan1s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
unser Vanster soll ca im August kommen und da wir jetzt schon an einer Bettlösung für unten basteln und Maßmatratzen eine lange Lieferzeit haben, möchten wir diese gern jetzt schon bestellen. Sie soll eine Breite von 1,40m haben und nur Richtung Heckklappe schmäler sein (bedingt durch die eingebaute Kochplatte und die Verengung rechts).
Könnte uns dafür bitte jemand die Breite des Kochfeld-Kastens und der gegenüberliegenden Verengung in ca 50cm Höhe ausmessen?
Dh ab welchem Abstand von der Heckklappe erreicht man die Breite von 1,40m?
Vielen Dank schon vorab und viele Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maßmatratze für Vanster 01 Mai 2021 20:36 #2

  • H@nnes
  • H@nness Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 87
Hallo Daniel,

ich habe meine Matratze nach folgender Skizze bestellt:


140 cm Breite sind super zum Schlafen. Fürs Zusammenlegen meiner dreiteiligen Matratze würde ich sie heute nur mehr 135 cm breit bestellen.
Übrigens: Die Lieferzeit war bei mir keine drei Wochen.

Gruß aus der Oberpfalz.
Johannes
Vanster (Spacetourer) 2020, 150 PS, Auflastung, Brink AHK abnehmbar, elektr. Schiebetüren
Eigenbau-Campingbox mit Bett, Top-Rail-Kederschienen li/re, Atera Genio Pro
Aus der Oberpfalz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maßmatratze für Vanster 01 Mai 2021 20:53 #3

  • Dan1
  • Dan1s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo Johannes,
vielen Dank für die schnelle Antwort - die Skizze ist super und hilft uns sehr weiter.
Bei welchem Anbieter hast Du die Matratze denn bestellt? Das Schnellste, was wir bisher gefunden hatten, waren 8 Wochen.
Viele Grüße aus Oberbayern,
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maßmatratze für Vanster 02 Mai 2021 11:50 #4

  • H@nnes
  • H@nness Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 87
Hallo Daniel,

ich habe damals da bestellt:
Matratze Vanster

Ich wurde da gut und freundlich beraten und war wohl der erste, der dort eine Vanster-Matratze bestellt hat.
Wie gesagt: Ich hatte meine Matratze nach knapp drei Wochen, kann aber sein, dass sich die Lieferzeiten mittlerweile deutlich geändert haben.

Grüsse aus der Oberpfalz.
Johannes
Vanster (Spacetourer) 2020, 150 PS, Auflastung, Brink AHK abnehmbar, elektr. Schiebetüren
Eigenbau-Campingbox mit Bett, Top-Rail-Kederschienen li/re, Atera Genio Pro
Aus der Oberpfalz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maßmatratze für Vanster 03 Mai 2021 20:58 #5

  • Dan1
  • Dan1s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo Johannes,
vielen Dank für den tollen Tipp.
Viele Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maßmatratze für Vanster 02 Nov 2022 21:09 #6

  • tomito
  • tomitos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 17
Guten Abend,

ich würde gerne das Thema nochmal hochholen. Beschäftige mich gerade mit dem Thema Bett unten im Vanster. Aktuell gibt es nur eine ca. 115 cm breite, 65 cm tiefe und rund 50 cm hohe "Campingkiste". Daran soll sich nun noch ein Bettmodul anschließen, das die zur Verfügung stehene Breite von ca. 140 cm ausnutzt. Das ganze Paket soll während der Fahrt auf der Kiste, ordentlich gesichert, transportiert werden. Jetzt hätte micht interessiert wie das "Falten" der meist 3-teiligen Matratzen funktioniert. Im Bereich der Heckklappe sind es ja nur ca. 115 cm, dann wären für die beiden anderen Matratzenteile ja rund 135 bis 140 cm möglich. Zieht ihr das zusammengeklappte Matratzenpaket nach vorne oder werden die breiteren Teile einfach zusammengequetscht?
Schon mal vielen Dank für Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maßmatratze für Vanster 03 Nov 2022 14:22 #7

  • e-i-k
  • e-i-ks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
Zusammenquetschen geht nicht. So weich sind die Matratzenteile dann doch nicht. Du musst das ganze Paket nach vorne ziehen.
Ausserdem ist hinten an der Säule noch die Steckdose vom E-Paket. Falls du vor hast da einen Verbraucher dran zu haben, würde die zusammengequetschte Matratze beim rein und rausschieben den Stecker wegreißen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maßmatratze für Vanster 03 Nov 2022 17:16 #8

  • e-i-k
  • e-i-ks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
BTW: 140cm ist grenzwertig breit. Die bekommt man fast nicht aufgefaltet. Ich hab ne 140er und entwickle leichte Kaufreue. 130cm wären meines Erachtens Ideal.

Fenstertaschen kann man sich da schon fast nicht mehr erlauben.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von e-i-k.

Maßmatratze für Vanster 03 Nov 2022 20:29 #9

  • Dan1
  • Dan1s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thomas,
unsere Matratze ist 1,40m breit, ist zweiteilig (dh 1x klappbar) und wird an der engeren Stelle im hinteren Bereich passgenau schmäler. Wir haben sie nach der angehängten Skizze bei Optima maßanfertigen lassen (nach dem super Tipp von Johannes – siehe oben).
Allerdings haben wir nicht die Pössl-Bett-Lösung, sondern haben uns aus Alu-Profilen ein ausziehbares Bettgestell selbstgebaut mit den Maßen 1,25m Länge x 1,15m Breite x 0,56m Höhe. Passt so perfekt hinter die 2.Sitzreihe. Darunter haben wir 2 einzeln vollausziehbare 1,20m-Auszugsschienen, wodurch wir den gesamten Gepäckraum gut als Stauraum nutzen können. Unsere Matratze ist zwar nur 1,90m lang, eine 2,00m-Matratze hätte aber auch Platz.
Unsere Fenstertaschen (wir haben welche von Felleisen) passen trotz Matratze rein, allerdings muss man beim Aufklappen tatsächlich die Matratze ein bisschen zusammendrücken - ist aber bei unserer Matratze kein Problem.
Viele Grüße, Daniel
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maßmatratze für Vanster 03 Nov 2022 21:51 #10

  • tomito
  • tomitos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 17
Ganz herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte. Die schöne Idee die ganze zur Verfügung stehende Breite auch zu nutzen ist dann halt nur Theorie und nicht die funktionierende Praxis. Ich werde das bei meinen weiteren Überlegungen gerne berücksichtigen.

Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: