Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Einzelsitz vor Schlafsitzbank 25 Mai 2021 16:30 #1

• Olaf76Berlin
  • Olaf76Berlins Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich habe zwar schon recherchiert, bin aber nicht richtig schlau geworden.

Zum Stand: ich plane einen Pössl Campster zu erwerben, BJ 5/2018, ca. 60TKM Laufleistung. Es ist die Version mit Auflastung und Zusatzbank, so dass 7 Sitzplätze eingetragen sind.
Wir sind zwei Erwachsene und zwei kleinere Kinder (7+8 Jahre). Gelegentlich würde unser Großer (16J) mitfahren.

Jetzt die Frage: ist es möglich, die Konfiguration mit 2-er Schlafsitzbank und Küche im Fahrzeug zu belassen, und im Schienensystem VOR der Schlafsitzbank einen Einzelsitz zu montieren? So dass ich 5 Sitzplätze mit Gurt habe und die Küche trotzdem nutzen kann?

Ich hab das so in der Art nur bei einem Opel Crosscamp gesehen.

Danke und viele Grüße
Olaf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Olaf76Berlin.

Einzelsitz vor Schlafsitzbank 25 Mai 2021 17:23 #2

• dpeter
  • dpeters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Ja, das geht problemlos. Aber dann kann man die Bettverlängerung unten nicht drin lassen und damit das untere Bett nicht mehr nutzen.
Westfalia Amundsen 540, 140PS Automatik, Ducato 8, MJ2023

Einzelsitz vor Schlafsitzbank 25 Mai 2021 17:24 #3

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 197
Hier der Campster mit gewünschtem Sitz:

jumper kastenwagen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Einzelsitz vor Schlafsitzbank 25 Mai 2021 17:33 #4

• Marpissa
  • Marpissas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37

dpeter schrieb: Ja, das geht problemlos. Aber dann kann man die Bettverlängerung unten nicht drin lassen und damit das untere Bett nicht mehr nutzen.

Das ist, wenn ich das Anwendungsszenario des Threaderstellers richtig verstanden habe, der springende Punkt.

Wenn Du zu fünft unterwegs sein willst, musst Du die Bettverlängerung, inkl. des „Auflageklotzes“ während der Fahrt ausgebaut lassen und diese irgendwo verstauen. Um das Bett dann aufzubauen, muss der Einzelsitze dann ausgebaut werden.
Wir sind auch zu fünft; haben schon Touren gemacht und planen im Sommer (hoffentlich) durch Frankreich Touren zu können. Unsere beiden großen (16 und 12) werden einfach im Wurfzelt schlafen. Die passen per Klettverschluss während der Fahrt hinter die Küche.

LG
Pössl Campster

Einzelsitz vor Schlafsitzbank 25 Mai 2021 17:52 #5

• Olaf76Berlin
  • Fresh Boarder
Ok, vielen Dank für den Hinweis. Also wenn ich das Bett hinten drin lasse und den Einzelsitz vor der Zweierbank in die Schiene setze, ist einfach das Schienensystem zu kurz, so dass auf dem Sitz keine Beinfreiheit mehr ist. Richtig?

Und wie lange dauert der Ein- Ausbau der Bettfläche hinten so ca.? Also wenn man das ein paar Mal gemacht hat?

Einzelsitz vor Schlafsitzbank 25 Mai 2021 19:41 #6

• Marpissa
  • Marpissas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Die beiden Plätze haben dann halt keinen Fußraum mehr; der Platz ist (s. Foto oben) dann auch durch den Beifahrersitz begrenzt.
Alternativ kann man (ich leider nicht) den Fuß des Bettes kürzen: ! Schau mal hier!

Wenn du den „Aufliegefuß“ und das andere Zubehör für das Bett demontiert mitnimmst (Matratze und Liegefläche kann man gut gegen die Rückbank lehnen), musst du vor dem Einbau natürlich den kompletten Kofferraum leeren.
Wenn der soweit leer ist, kriegt man das in entspannten 10min hin.
Pössl Campster

Einzelsitz vor Schlafsitzbank 26 Mai 2021 09:03 #7

• Olaf76Berlin
  • Fresh Boarder
Wow, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! Einfach super. Dann hoffe ich mal, dass es mit dem Kauf reibungslos abläuft.

Einzelsitz vor Schlafsitzbank 26 Mai 2021 09:47 #8

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
10 Minuten sind optimistisch. Kriegt man vielleicht hin, wenn man irgendwann geübt ist.
Ich habe die Bettauflage hinten ein einziges Mal ausgebaut bisher. Raus geht es einfach.
Aber es muss ja auch das senkrechte Teil hinten rechts aus der Schiene raus. Die Nutensteine habe ich ebenfalls rauspopeln müssen (und in einer mittleren Schiene geparkt).
Und beim Wiedereinbau muss man die korrekte Position auch erst wieder treffen.
Ganz so trivial ist das nicht. Ich lege keinen Wert darauf, das öfter machen zu müssen.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Einzelsitz vor Schlafsitzbank 26 Mai 2021 10:34 #9

• RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 231
Hallo,

ich habe bisher auch ein paar Mal die Bettauflage ausgebaut, um einen Fünfsitzer nutzen zu können. Jeweils aber ohne Campingeinsatz, so dass das Brett zuhause bleiben durfte.
Ich kann nur empfehlen vor dem ersten Ausbau die genaue Position der Nutsteine zu markieren. Diese müssen ja mindestens verschoben werden (ich hab sie immer drin gelassen und ganz nach hinten übereinander platziert), um die Bank nach hinten schieben zu können. Will man das Bett wieder haben, muss die Position ja wieder stimmen, damit das Brett richtig liegt. War ohne Markierung eine ganz schöne Fummelei.
Gestoppt hab ich die Zeit noch nie ;)

Grüße,
Uwe
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!