Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Motorisierung und Verbrauch 30 Mai 2021 11:05 #1

  • _Markus_
  • _Markus_s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 4
Hallo Zusammen

Ich habe gerade die Chance, statt weiterhin unbekannte Wochen auf meinen bestellten 145er Campster zu warten, einen 150er zu bekommen. Auf der Campster-Seite allerdings wird dieser mit 2 zusätzlichen Litern Verbrauch pro 100km angegeben, in Wikipedia wiederum steht da nur ein deutlich kleinerer Unterschied. Was stimmt nun?

Beste Grüsse
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorisierung und Verbrauch 30 Mai 2021 11:44 #2

  • Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 51
Im Netz gibt es dazu unzählige Posts. Zb...

naan.de/sevel/index.php?topic=12004.0

Ich persönlich habe mich bewusst für dem 145 mit ETA8 entschieden. Die Automatik ist ausgezeichnet und da ich in Stuttgart lebe muss mir die bestmögliche Schadstoffklasse wichtig sein. Ausserdem ist mir die Anhängelast etc nicht so wichtig. Das mit dem besseren Verbrauch hab ich auch gelesen, ist aber eigentlich wenig relevant. Mit unbesonnener Fahrweise bekommt man auch Bestwerte kaputt. Grundsätzlich finde ich, dass beide Motorvarianten genügend Drehmoment und Leistungsreserven für das Fahrwerk und Fahrzeuggewicht haben.
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Chessel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vespisti. Grund: Satz ergänzt zum Verbrauch.

BlueHDI 150 gegenüber 145 31 Mai 2021 10:07 #3

  • _Markus_
  • _Markus_s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 4
Vielen Dank für den Link. Der Unterschied mit der Anhängelast ist schon ziemlich deutlich – warum auch immer.
Aber der krasse Unterschied im Verbrauch auf der Campster-Seite findet sich sonst nirgendwo. Scheinbar ist die Abgasnorm auch leicht unterschiedlich. Aber macht sich das steuerlich bemerkbar? Oder bei der Farbe der U-Plakette?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BlueHDI 150 gegenüber 145 31 Mai 2021 14:01 #4

  • Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 51
Noch gibt es keinen Unterschied bei der Plakette, aber wer weiß, was noch kommen wird. Ich denke auch in Bezug Wiederverkauf kann die bestmögliche Schadstoffklasse al relevant werden, besonders in Regionen wo derzeit Fahrverbot für euere Diesel droht. In Bezug auf den Verbrauch würde ich eher von der Richtigkeit der Citroen-Homepage ausgehen und diese Werte als Ausgangsbasis nehmen. Steuerlich ist es derzeit egal, glaube ich. V.a. wenn er als Wohnmobil zugelassen ist.
www.auto-motor-und-sport.de/marken-model...er/technische-daten/
www.citroen.de/modelle/citroen/citroen-spacetourer.html#_150_19
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: _Markus_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: