Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kühlbox Deckel schwergängig und klebrig 16 Jun 2021 19:56 #1

  • Mathes32
  • Mathes32s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 9
Hallo,

Ich weiß es gibt etliche Threads zur festeingebauten Kühlbox im Campster, aber zu meinem Problem habe ich nichts gefunden. Meine Kühlbox geht extrem schwer auf. Meine Frau kann sie garnicht öffnen und ich bekomme sie auch nur mit voller Kraft aufgerissen. Ich dachte zuerst das sei normal weil sie durch Kühlung ein starkes Vakuum zieht, aber heute habe ich gesehen das die Dichtungsgummis bereits einreißen. Und das bereits nach 6 Monaten und vielleicht insgesamt nur 30-40 Mal öffnen, daher bin ich davon abgekommen dies als normal zu sehen. Ich habe heute Mal die Auflagefläche wo der Deckel aufliegt gereinigt und dann ist mir aufgefallen, dass dort alles klebt, ungefähr so wie diese selbstklebenden Pads fürs Auto auf die man sein Handy legen kann. Daher meine Frage ist dort mit Absicht eine klebrige Schicht um die Kühlbox zuzuhalten, oder sind dies irgendwelche Produktionsrückstände die ich versuchen sollte mit einem Spezialreiniger zu entfernen?

Danke im Voraus

Gruß Mathes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox Deckel schwergängig und klebrig 16 Jun 2021 19:59 #2

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Bei uns klebt da nix. Beim Öffnen ist nur das Eigengewicht des Deckels zu überwinden. Er liegt einfach auf.
Ich würde reinigen.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mathes32

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox Deckel schwergängig und klebrig 16 Jun 2021 20:08 #3

  • Rally
  • Rallys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 69
Auch bei uns war und ist mit der Box alles ok.Ohne Schwierigkeiten zu öffnen,wie Skipper Pit schon schreibt würde ich es auch erst mit reinigen versuchen.Die gerissenen Gummis wirst du wohl ersetzen müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mathes32

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox Deckel schwergängig und klebrig 16 Jun 2021 20:23 #4

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1604
  • Dank erhalten: 1083
Kontrolliere mal hier

.
Und da
.

.
Ob nicht die Schraubenköpfe überstehen und Klemmen und das Gummi beschädigen
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mathes32

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox Deckel schwergängig und klebrig 16 Jun 2021 21:06 #5

  • Mathes32
  • Mathes32s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 9
Schonmal Danke an alle. Ich habe mich Mal ans putzen begeben, ich mache es aber immer schlimmer. Vorher war vom Kleber eigentlich nicht zu sehen und es hat auch bei Berührung nicht geklebt, jetzt ist auf der ganzen Fläche ein sicht- und spürbarer Klebefilm.

@KAJAKSTER! also bei mir reißt der Gummi vorne an den Ecken, also genau da wo es am meisten Kleben bleibt, ich habe Mal Bilder angehängt.

Hat noch jemand ein Hausmutter Tip? :-D Habe Alkohol, Verdünner, Öl, einen speziellen Kleberentfernen und Spüli ausprobiert, nichts klappt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox Deckel schwergängig und klebrig 16 Jun 2021 21:20 #6

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Wenn du das richtige Lösungsmittel nicht findest und mechanische Entfernung nicht funktioniert, kannst du am Ende über Beschichten nachdenken. Aber auch da muss der Lack auf dem Zeug halten.
Mich würde die Ursache für das Zeug interessieren. War das von Anfang an schon klebrig?
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox Deckel schwergängig und klebrig 16 Jun 2021 21:40 #7

  • Mathes32
  • Mathes32s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 9
Hallo Skipper Pit,

Mir war es nicht aufgefallen, dass es klebrig ist, es ging aber von Anfang an verdammt schwer auf. Rückblickend hat es beim Öffnen schon immer dieses typische *schlurp* Geräusch gemacht als ob etwas klebt, hatte es halt für das Vakuumzischen gehalten.

Vielleicht wende ich mich einfach an Pössl habe ja schließlich noch Garantie, ein Termin bekomme ich dann vermutlich Mitte nächstes Jahr :-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox Deckel schwergängig und klebrig 16 Jun 2021 21:43 #8

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1095
Schonmal den Hersteller der Kühlbox dazu befragt?
Evtl gab's ne Charge fehlerhafte Dichtungen.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Kühlbox Deckel schwergängig und klebrig 25 Jun 2021 08:06 #9

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1024
  • Dank erhalten: 955
Probier's mal mit neutralem Speiseöl. Oft geht der fieseste Kleb damit weg.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlbox Deckel schwergängig und klebrig 25 Jun 2021 08:16 #10

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Bussi 🚐 statt Bulli
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 237
Hallo, wir hatten so einen hartnäckigen Klebefilm im Kühlschrank im Wohnwagen. Dieser ging auch mit allen Mitteln (Kleber Entferner, Alkohol, Spüli, was mir so alles einfiel. So wie du) nicht weg. Ich denke, das war irgendwie produktionsbedingt. Jedenfalls habe ich so lange daran herumgeschrubbt, bis die Oberfläche aufgerauht war :-(

Meine Mutter gab mir danach auch den Tip mit dem Speiseöl. Leider war es da schon zu spät. Also besser direkt ausprobieren, falls das jemandem auch so geht. Davon geht jedenfalls nichts kaputt. Am besten über Nacht drauf lassen. Hoffentlich geht es dir nicht genauso wie mir und es ist schon zu spät.

Reklamiere es direkt.

Grüße Dany
177 PS, weiß, bestellt: 01/2020 bei Dümo,da: 28.03.2020.
Parkp.2, getönte Scheiben,Webasto,Kühlbox fest,AHK abnehmbar (wir ziehen Eriba Feeling 470),Keder mit Markise
Bivvy Loo,Verdunkelung von Projekt Camper, Liontron 130 AH, poesslforum.de/forum/mein-campster-vanster/15027-bussi-ist-da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: