medicus schrieb: ...Nun ist es so, dass der Händler, nachdem der Kauf klar war, sein Interesse am Kundenservice etwas verloren zu haben scheint.... Worauf müssen wir achten bei der Abholung? Die Vorstellung, mit dem Händler einen Gewährleistungsfall abwickeln zu müssen, macht mir etwas Sorge...
Die offensichtlichen Mängel sind per Checkliste durchaus feststellbar, sofern bei der Übergabe genügend Zeit vorhanden ist. Hingegen sind versteckte bzw. verdeckte Mängel erst im Laufe des Betriebs zu erkennen.
In meinem Fall fand die Übergabe letztes Jahr im August statt. Leider unter den Einschränkungen der Coronakrise mit minimalem Kontakt. Nichts desto trotz sind mir etliche Lackbeschädigungen und -fehler relativ rasch aufgefallen. Auch das ausgerissene, seitliche Brett der unteren Liegefläche war rasch gefunden. Der grosse Frust entstand jedoch erst nach und nach. Es fing ganz harmlos mit leichten Geräuschen in den Möbeln an. Diese nahmen im Laufe der Zeit bis zu einem unerträglichen Mass zu und beschränkten sich später nicht nur auf die Möbel. Konkret knarzte, knakte, quietschte und raschelte es in den Möbeln, hinter den Möbeln, im optionalen Boden, Fahrersitz, Beifahrersitz und dem Aufstelldach. Das ging auf Kosten der Konzentrationsfähigkeit beim Fahren und somit der Fahrsicherheit. Auch der teilweise Verzug von Möbeltüren war bei hohen Sommertemperaturen ganz eindeutig zu sehen. Weitere nicht Pössl-spezifische Mängel wie z.B. bei der Markise kamen noch dazu.
Wichtig erscheint mir, dass sämtliche Mängel sofort mit möglichst genauen Angaben, nachvollziehbar gemeldet werden. Das sollte m.M.n. unbedingt schriftlich erfolgen. Ich habe nebst einer Beschreibung mit Fotos auch Audioaufnahmen mitgegeben. Die Reaktion meines Händlers war vorerst durchaus verständnisvoll und kundenorientiert. Er meinte das Meiste komme ihm bekannt vor. Mit anderen Worten: ich bin nicht der Erste mit solchen Mängeln!
Aufgrund vieler Einschränkungen wegen der Coronakrise zwischen Oktober 2020 und Juni 2021 konnten die Mängel noch nicht behoben werden. Im Juni wurden nun endlich viele Einschränkungen aufgehoben und das Impfangebot erweitert, sodass einer Mängelbehebung nichts mehr im Wege steht. Auf eine kürzliche eMail-Anfrage hat der Händler allerdings nicht reagiert. Etliche Telefonate führten bis dato auch nicht zu einer Terminvereinbarung. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Ich wünsche Dir - nichts desto trotz - eine frustfreie Übergabe und viel Glück mit dem Campster!
Gruss, advance