Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gasmelder / Gaswarner wo anbringen? 01 Jul 2021 15:44 #1

• Stbe
  • Stbes Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212
Hallo zusammen,

Wurde bestimmt schon diskutiert, leider hat mich die Suche (in allen Kategorien) nur zu Beträgen geführt die meine Frage nicht beantworten.

Wir möchten uns einen Gaswarner in den Campster bauen/legen. Zum einen die Frage, was verwendet ihr so? Kann man einen einfach so reinlegen?Habe schon welche für Zigarettenanzünder gesehen, aber dafür bräuchte man doch die Starterbatterie oder?
Wichtigere Frage: WO bzw. auf welcher Höhe montiere ich ihn, damit er auch etwas bringt? Butan/Propane sind schwerer als Luft, CO wenn es ein Kombigerät wäre steigt auf.

Grüße Stbe mit Björn
BJÖRN
9/2018 bestellt / Übergabe 31.05.2019 / weiß / 180 PS 8 Gang Automatik / Outdoorküche / Sicherheitspaket 5 / ohne Kühlboxen / Standheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasmelder / Gaswarner wo anbringen? 01 Jul 2021 20:08 #2

• joggl
  • joggls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 176
Wir haben einen „3-Gas-Warnmelder“ (wenngleich das mit den viel zitierten KO-Gasen Quatsch ist) von Fa. Obelink, der direkt (ohne Netzteil) an das 12V-Wohnteil-Netz angeschlossen ist. Es geht um CO2-Absicherung und eben das übliche Nutzgas (Propan/Buthan) im ja sonst "dichten" Kasten. Und da diese Gase schwerer sind als Luft haben wir den Sensor ca 40cm ü. dem Boden in Nähe der Truma-Gasheizung, also quasi unterm Bett fixiert.
Vielleicht aber hat da ein Forumsmitglied noch besseren Rat (?) Würde auch mich interessieren !
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L
Folgende Benutzer bedankten sich: Stbe

Gasmelder / Gaswarner wo anbringen? 04 Jul 2021 09:24 #3

• Stbe
  • Stbes Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212
Gibt es auch welche, die ohne Kabel mit Batterie betrieben sind, sodass nicht irgendwo ein Kabel entlang laufen muss? Irgendwie werde ich mit den Produktbeschreibungen online nicht schlau.
BJÖRN
9/2018 bestellt / Übergabe 31.05.2019 / weiß / 180 PS 8 Gang Automatik / Outdoorküche / Sicherheitspaket 5 / ohne Kühlboxen / Standheizung

Gasmelder / Gaswarner wo anbringen? 04 Jul 2021 09:52 #4

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Hallo Björn,
wenn du bei Google „Gaswarner batteriebetrieben für Wohnmobile“ eingibst, werden dir jede Menge angezeigt. Eigentlich hat jeder Campingzubehörladen so etwas. Natürlich auch Amazon. Die Auswahl ist sehr groß.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Gasmelder / Gaswarner wo anbringen? 04 Jul 2021 10:13 #5

• yachti
  • yachtis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Habe auch den „3-Gas-Warnmelder“ von Fa. Obelink. 1m Kabel + KFZ- Stecker montiert. Nun kann ich ihn flexibel (vorn oder hinten, oben oder unten) einsetzen; halt überall dort, wo ich eine 12V- Steckdose habe. Eine feste Installation wollte ich jedenfalls vermeiden, da ich den Melder nicht ständig betreiben wollte.
Roadcar 640 Automatic, Modell 2019

Gasmelder / Gaswarner wo anbringen? 05 Jul 2021 06:54 #6

• joggl
  • joggls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 176
# yachti : genau so haben wir den 3-Gas-Warnmelder auch installiert. Eine gewisse Positions-Höhe überm Kastenboden (40cm?) erscheint mir aber wichtig.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Letzte Änderung: von joggl.

Gasmelder / Gaswarner wo anbringen? 05 Jul 2021 09:14 #7

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Solltest Du AGM bzw Blei Batterien haben, suche Dir einen Punkt möglichst nicht direkt in deren Nähe, da die Ausgasung bei größerer Hitze im Fahrzeug zu Fehlalarmen führen kann. Bei uns so geschehen. Also wenn bspw die B-Säule gewählt wird, lieber auf der Fahrerseite, wenn unter dem Beifahrersitz die Wohnraumbatterien montiert sind.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, yachti

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!