Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kann ich beim Vanster nur die Schiebetüren öffnen und schließen 09 Jul 2021 18:15 #1

• zeltfan
  • zeltfans Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Vor ein paar Tagen habe ich meinen lange ersehnten Vanster bekommen. Es ist mein erstes "Wohnmobil" und mein erstes Fahrzeug mit so viel Technik, daher hab ich Probleme, die wahrscheinlich für die meisten von Euch gar nicht vorstellbar sind.
Mein Vanster hat auf beiden Seiten manuell bedienbare Schiebetüren und das Fahrzeug hat einen elektronischen Schlüssel. Nun meine Frage:
Kann ich z.B. nachts, wenn ich mal raus möchte, nur die Schiebetüren öffnen und auch von außen bzw innen schließen oder muss ich mit dem elektronischen Schlüssel immer das ganze Fahrzeug öffnen mit Ausklappen der Spiegel und Anstellen des Lichts, wodurch ja der halbe Campingplatz wach würde.
Für eine "anfängergeeignete" Antwort wäre ich sehr dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann ich beim Vanster nur die Schiebetüren öffnen und schließen 09 Jul 2021 19:02 #2

• RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 231
Hallo zeltfan,

ich habe zwar einen Campster mit normalem Schlüssel, aber hier dürfte das Verhalten trotzdem ähnlich sein.
Zuerst habe ich jedenfalls im Menü abgeschalten, dass die Scheinwerfer beim Öffnen des Fahrzeugs angehen - wie du schreibst, um nicht den halben Campingplatz zu wecken.
Wenn du im Auto bist und die Zentralverriegelung schließt, dann musst du nicht aufschließen, um die Schiebetür zu öffnen. Wenn du sie am Griff öffnest, kommst du raus. Allerdings geht dann die ZV auf, d.h. alle Türen sind aufgeschlossen. Die Spiegel bleiben angeklappt.
Wenn du zurück bist und die Tür zu machst, kannst/musst du dann wieder die ZV schließen, was ich immer am Schlüssel mache. Der Knopf am Amaturenbrett geht evtl. auch.

Ich hoffe, das macht die Sache etwas klarer.
Ansonsten, einfach mal alles in Ruhe durchprobieren.

Grüße und viel Freude am Vanster,
Uwe
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019
Folgende Benutzer bedankten sich: zeltfan

Kann ich beim Vanster nur die Schiebetüren öffnen und schließen 09 Jul 2021 19:05 #3

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 197
Hallo zeltfan, es gibt eine Lösung mit einem zusätzlichen Schalter für die Schiebetür. Hatte hier schon mal jemand gepostet.
jumper kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: zeltfan

Kann ich beim Vanster nur die Schiebetüren öffnen und schließen 09 Jul 2021 19:22 #4

• zeltfan
  • zeltfans Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke für die schnelle Antwort. Das bedeutet aber, dass ich das Auto unverschlossen lassen würde bis ich wieder zurück bin. Du hast wohl Recht, ich werde alles durchprobieren müssen. Dachte, dass es eine ganz einfache Methode geben würde.
Lieben Gruß
Zeltfan

Kann ich beim Vanster nur die Schiebetüren öffnen und schließen 10 Jul 2021 08:01 #5

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ja die Einfache Methode ist aufschließen, abschließen, wie vor 50 Jahren nur das du die ZV statt einem Türschloss aufschließt.
Warum schließt ihr euch auf dem Campingplatz ein? Vor allem wenn man den Nachbarn nicht belästigen will?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Kann ich beim Vanster nur die Schiebetüren öffnen und schließen 13 Jul 2021 17:06 #6

• Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277

zeltfan schrieb: Mein Vanster hat auf beiden Seiten manuell bedienbare Schiebetüren und das Fahrzeug hat einen elektronischen Schlüssel. Nun meine Frage:
Kann ich z.B. nachts, wenn ich mal raus möchte, nur die Schiebetüren öffnen und auch von außen bzw innen schließen oder muss ich mit dem elektronischen Schlüssel immer das ganze Fahrzeug öffnen mit Ausklappen der Spiegel und Anstellen des Lichts, wodurch ja der halbe Campingplatz wach würde.
Für eine "anfängergeeignete" Antwort wäre ich sehr dankbar.

Wenn du die Türen manuell von innen auf machst geht doch kein Licht an!? Also Licht geht eigentlich nur an wenn du de Fernbedienung drückst. Auch wer ein Fahrzeug mit Keyless go hat braucht, wenn er das Fahrzeug von außen mit dem Griff öffnet, nicht mit einem erhellen der Umgebung zu rechnen. Finde ich echt gut gelöst im Gegensatz zu VW oder Ford. Ford ist ja super schlimm, bei jeder Öffnung geht das Licht an und kann nicht abgestellt werden.
Wie ist das eigentlich wenn man den Campster mit normalem Schlüssel-ins-Schloss öffnet?
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

Letzte Änderung: von Spasstourer.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!