Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Markise 20 Jul 2021 20:44 #11

  • qp_ch
  • qp_chs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 91
Für diese Situation hänge ich dann mein Sonnensegel an die Markise und spanne das Sonnensegel nach unten ab.
Clever Celebration 2021, lago-blau, Citroen Jumper HDI 2.2l 165 PS, 3.5t heavy / maxi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise 20 Jul 2021 21:25 #12

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 161
Naja, trocken ist es mit der Markise ja nicht an der Tür. Da regnet es ja rein. Das ist ja gerade ein großes Problem bei der Markise. Beim Sonnensegel ist es da absolut dicht. Man hat auch so durch den Keder immer schön eine Regenleiste über der Tür.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise 21 Jul 2021 09:33 #13

  • qp_ch
  • qp_chs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 91

Naja, trocken ist es mit der Markise ja nicht an der Tür. Da regnet es ja rein. Das ist ja gerade ein großes Problem bei der Markise. Beim Sonnensegel ist es da absolut dicht. Man hat auch so durch den Keder immer schön eine Regenleiste über der Tür.

Dann wurde die Markise nicht richtig montiert:
Suche nach Rain Stop oder Rain Guard oder Dichtungsgummi
Clever Celebration 2021, lago-blau, Citroen Jumper HDI 2.2l 165 PS, 3.5t heavy / maxi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise 21 Jul 2021 10:28 #14

  • ohthepeh
  • ohthepehs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 41

Ich stelle das Sonnensegel gelegentlich nur einen halben Meter aus und spanne den Rest nach unten ab. Damit ist nicht nur die Tür vor Regen geschützt sondern auch ein trockener "Vorflur" geschaffen.

wie machst Du DAS denn? (das Ausstellen des Sonnensegels?) Foto wäre interessant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise 21 Jul 2021 10:57 #15

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Mein Sonnensegel hat rundum (mit Ausnahme der Kederseite) Ösen. Ich stelle die Tarpstangen einfach näher zum Fahrzeug und lasse den Rest einfach nach unten. Das Segel ist durch die Ösen maximal flexibel. (Foto habe ich gerade keins.)
Wir führen sogar 4 Tarpstangen (je 2,5m) mit, das eröffnet noch viel mehr Möglichkeiten.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mit2HundisUnterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise 21 Jul 2021 11:02 #16

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 161

Naja, trocken ist es mit der Markise ja nicht an der Tür. Da regnet es ja rein. Das ist ja gerade ein großes Problem bei der Markise. Beim Sonnensegel ist es da absolut dicht. Man hat auch so durch den Keder immer schön eine Regenleiste über der Tür.

Dann wurde die Markise nicht richtig montiert:
Suche nach Rain Stop oder Rain Guard oder Dichtungsgummi

Klar, die große Lücke zwischen dem Türrahmen und der Markise ist normal. Da regnet es zwischen durch, dass die Tür nicht offen bleiben kann. Rain Guard oder ähnliches passt nicht. Oder deine Markise ist irgendwie anders!?
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise 21 Jul 2021 11:17 #17

  • Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 16
Hallo CaraCampster,
also bei uns ist die Markise auf der Multirail geständert. Die Multirail funktioniert dabei wie eine Regenrinne. Natürlich ist immer noch ein kleiner Spalt zwischen Markise und der Multirail, doch da müsste es schon waagrecht Regnen, dass was durchkommt.
Allerdings werden manche Markisen auch direkt auf dem Dach aufgeständert. Finde ich aus genannten Gründen eher unpraktisch.
Schöne Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise 21 Jul 2021 11:32 #18

  • Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 16

Hallo,
...
Vorteil einer Markise ist halt, dass der ohnehin knappe Platz im Campster nicht beansprucht wird, der Aufbau außerdem komofortabler ist und sie auch ausgefahren werden kann, wenn keine Möglichkeit zum Abspannen besteht.
...
Für T5/T6 gibt es wohl Möglichkeiten der Anbringung einer Fiamma F35 an der Kederleiste. Vielleicht kann man das für den Campster anpassen, was dann den Vorteil hätte, dass man die Markise einfach abnimmt und zu Hause lässt, wenn man sie nicht braucht.
Hat jemand diese Möglichkeit schon durchgeführt?


Hallo Ohthepeh,
die Markise spanne ich grundsätzlich immer ab, da schon ein Windstoß genügt und du hast das Teil auf dem Dach liegen. Ist wahrscheinlich bei Sonnensegeln wesentlich ungefährlicher...(?)
Da bei uns die Markise an der Kederleiste (Multirail, ist dass das gleiche?) befestigt ist aber zusätzlich noch mit Winkel-Ständern im Dach befestigt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei Bulli die Markise einfach so abbauen kann.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.:cheer:
Schöne Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise 22 Sep 2021 09:42 #19

  • Mit2HundisUnterwegs
  • Mit2HundisUnterwegss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 13

Mein Sonnensegel hat rundum (mit Ausnahme der Kederseite) Ösen. Ich stelle die Tarpstangen einfach näher zum Fahrzeug und lasse den Rest einfach nach unten. Das Segel ist durch die Ösen maximal flexibel. (Foto habe ich gerade keins.)
Wir führen sogar 4 Tarpstangen (je 2,5m) mit, das eröffnet noch viel mehr Möglichkeiten.


Moin Pit!

Wir sind gerade auf der Suche nach einer guten Lösung. Deine Beschreibung der Vielseitigkeit Deines Sonnensegels hat mich seh neugierig gemacht. Es klingt nach einer guten Lösung für uns. ☺️
Welches Sonnensegel hast Du denn? Und welche Tarpstangen hast Du dabei?

Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen!

GLG
Britta
Campster („ZigZag“) MJ 2021, bestellt aus Zulauf 08/2021, abgeholt 25.09.21
Automatik 180 PS, polarweiß mit schw. Aufstelldach, Auflastung, AHK abnehmbar, Sicherheitspaket 3, Drive Assist Paket, Scheiben extra getönt, Lederlenkrad, Xenon, Webasto Standheizung, Kühlbox fest, Kederschiene beidseitig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise 22 Sep 2021 19:51 #20

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1024
  • Dank erhalten: 955
Hallo Britta,
schau mal im Netz, Typen, die es vor 3 Jahren gab, sind sind wieder nicht mehr im Handel, dafür gibt's dann andere.
Ich empfehle ein stabiles Segel, keines aus dünnem Stoff. Wir haben unseres vom Segelmacher mit zusätzlichen Ösen versehen lassen und nehmen auch mehrere Tarpstangen mit.
Übrigens ist auch ein (preiswertes) Vorzelt Gold wert. Wir haben gerade ein paar Tage Gewitter und Starkregen in Kroatien hinter uns, da hätte ein Segel zu wenig Schutz geboten. Die Kollegen mit Markise übrigens haben die alle aus berechtigter Angst vor Sturm lieber reingeholt. Tja - ich finde ein Campster oder Bulli ist zu klein, als daß man den ganzen Krempel nachts auch noch im Auto haben wollte.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mit2HundisUnterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: