Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Moskitonetz / Fliegengitter Heckfenster 23 Jul 2021 09:33 #1

  • Mathes32
  • Mathes32s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 9
Hallo an Alle,

Dank des Campingbooms mussten wir den Sommerurlaub etwas umstrukturieren und planen jetzt vermehrt frei zustehen. Dabei würden wir dann eher unten schlafen statt im Aufstelldach, um unauffälliger unterwegs zu sein.

Hierfür plane ich Grade die Belüftung. Aus dem Forum habe ich schon die Idee aufgegriffen einen Taster zu installieren, um das Heckfenster von Innen zu öffnen. Werde es dieses Wochenende angehen, gibt es vielleicht noch etwas zu beachten bei der Keyless Variante, oder ist die Verkabelung annähernd gleich?
Desweiteren habe ich Mal GE Tech angeschrieben für ihren Heckfenster Aufsteller und habe mir vorsichtshalber schon Mal gestern einen selbst 3D gedruckt. Funktioniert ganz gut, allerdings verträgt PLA Hitze nicht wirklich gut, also wird dies wohl keine dauerhafte Lösung sein.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, hat jemand eine elegante Lösung für ein Fliegengitter am Heckfenster? Die Suchfunktion spuckt nichts aus und zu kaufen gibt es nur diese überteuerten Netze für die gesamt Heckklappe, bei denen sich mir der Sinn sowieso nicht erschließt. Das Problem ist nur es sollte klappbar oder zumindest leicht rausnehmbar sein, da ich das Heckfenster zum be- und entladen doch sehr häufig nutze.

Noch am Rande, passt nicht zu meinem Thema. Aber ihr habt mich gestern erst Mal geschockt als ich laß, dass der Gasherd nur bei geöffnetem Dach funktioniert seit 2019. Das wäre für meine aktuelle Urlaubsplanung auch ziemlich katastrophal. Da ich das Gas bisher aber auch wirklich immer nur bei offenem Dach verwendet hatte, wusste ich es auch nicht besser. Aber entwarnung, bei Baujahr 2020 scheint es wohl schon wieder mit geschlossenem Dach zu gehen, oder Pössl hat Mal wieder vergessen bei mir was anzuschließen :-D

Gruß Mathes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moskitonetz / Fliegengitter Heckfenster 23 Jul 2021 09:39 #2

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Ich habe einfach ein Stück Moskitogaze genommen, etwas größer als das Heckfenster und Saumband mit kleinen Neodym-Magneten angenäht. Funktioniert prima.
Den Aussteller habe ich aus PETG gedruckt - hält auch bei Wärme.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mathes32

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Skipper Pit.

Moskitonetz / Fliegengitter Heckfenster 23 Jul 2021 09:50 #3

  • Mathes32
  • Mathes32s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 9
Wie genau kann ich mir das vorstellen? Hängst du es von aussen über das Fenster oder hast du auch Magnete innen angeklebt, oder ist an der Innenverkleidung irgendwo etwas magnetisch? Ansonsten gute Idee, bin immer ein Fan von Magneten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moskitonetz / Fliegengitter Heckfenster 23 Jul 2021 09:51 #4

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161
So ein Fliegengitter müssen wir uns auch noch basteln. Gas geht ab MJ 2019 nicht mehr mit geschlossenem Dach.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moskitonetz / Fliegengitter Heckfenster 23 Jul 2021 09:58 #5

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Einfach von außen ans Blech, Moment, mache ein Foto ...
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Safran, Sauter, JGR, alwayssmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Skipper Pit. Grund: Fotos gemacht

Moskitonetz / Fliegengitter Heckfenster 23 Jul 2021 10:07 #6

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 976
Einfachste und billigste Lösung:
Einige selbstklebende Metallhaken/flache Handtuchhaken hinten an den Querschrank oben kleben, die kannst Du eh vielseitig nutzen. Mit Neodym-Magnethaken (auch sehr vielseitig, kauf Dir viele!) einfach einen Gazestoff (wir haben den von Ikea zurechtgeschnitten) anpinnen. Selbstklebende Magnetplättchen sind auch fein.
Die fixen Haken nutzen wir auch, um mit Wäscheklammern einfach ein Tuch zu befestigen, ist für die Privatsphäre manchmal recht nützlich und besteht bei uns aus 2 zusammengenähten Geschirrtüchern.

Unsere Küche funktioniert dank des älteren Modells zwar auch mit geschlossenem Dach, aber es könnte sein, daß Du den Schalter, wenn Du ihn nicht selbst überbrücken willst (Anleitungen dazu gibt's hier massenhaft), austrickst, indem Du Dir das Outdoorkabel besorgst und statt des kurzen Kabels anschließt.

Viel Glück
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dasarni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moskitonetz / Fliegengitter Heckfenster 23 Jul 2021 10:07 #7

  • Mathes32
  • Mathes32s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 9
Ah danke, jetzt verstehe ich. Bin nicht draufgekommen Schlitze zu integrieren um an den Gestänge und Kabel vorbei zu kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moskitonetz / Fliegengitter Heckfenster 23 Jul 2021 10:10 #8

  • Mathes32
  • Mathes32s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 9
@Caracampster Das mit dem Gas ab 2019 hatte ich hier gelesen bei mir MY2020 geht es aber (ohne Modifikation) oder wie gesagt Pössl hat vergessen den Schutzschalter zu verbauen :-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moskitonetz / Fliegengitter Heckfenster 23 Jul 2021 10:10 #9

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 976
@SkipperPit: hast Du Deine Lösung auch schonmal bei Starkregen getestet? Weiter innen ist es unkritischer und den Ikea-Vorhang kann man getrost auch so lang schneiden, daß er bis zur unteren Ladekante geht, dann ist das Offenlassen der Heckklappe tagsüber auch fliegen-/mückenfrei.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moskitonetz / Fliegengitter Heckfenster 23 Jul 2021 10:57 #10

  • Mathes32
  • Mathes32s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 9
@campstergurus welchen Vorhang von Ikea meinst du genau. Diesen neuen "Himmelsö" für Pavilions? Oder diese runden weißen Dinger?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: