Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aufstelldach schließen 28 Jul 2021 06:57 #11

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161
Soviel Kraft sehe ich da jetzt auch nicht. Ich finde das ist relativ leicht alleine zu schließen. Ob Mann oder Frau spielt dabei keine Rolle. Eventuell ist es nicht richtig eingestellt? Unser Dach kann bei geöffneter Schiebetür leicht mit einem Ruck geschlossen werden.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach schließen 28 Jul 2021 07:04 #12

  • Stbe
  • Stbes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 210

Man(n) fragt ja nicht danach, aber das wird dann wohl am Kampfgewicht scheitern ;)
Da hilft nur, die Füße irgendwo zu fixieren, um nicht bloß Klimmzüge zu üben.

@all
hat mal jemand eine Angabe zur notwendigen Schließkraft oder das sogar mal gemessen?
Dürfte aber locker über 60 kg liegen, um den Punkt zu erreichen, wo es dann von selbst runter kommt.


Quatsch, ich wiege 53kg und schaffe es auch. Das schafft jede Frau mit ein bisschen Übung und paar Kniffen, davon bin ich überzeugt.

Vor allem wenn sie die ersten cm schafft, je weiter unten desto einfacher wirds. (bei mir wenn die Ecken nicht blockieren)
@ zeltfan: du musst das leider zeitnah bitte nochmal ausprobieren, jetzt bin ich total neugierig ob es mit dem Tipps bei dir klappt und du meine Überzeugung bestätigst. ;) :P
BJÖRN
9/2018 bestellt / Übergabe 31.05.2019 / weiß / 180 PS 8 Gang Automatik / Outdoorküche / Sicherheitspaket 5 / ohne Kühlboxen / Standheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Stbe.

Aufstelldach schließen 28 Jul 2021 07:24 #13

  • B_Knaus
  • B_Knauss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Die Idee mit dem Spannband ist doch ein guter Ansatz, wenn Du die Schlaufe so lang lässt das Du mit dem Fuß rein steigen kannst um das Dach über die erste Stufe zu ziehen sollte Dir das auch helfen. Du hast dann auch noch zwei Hände frei um dich um den Stoff zu kümmern ( sollte ich selber auch mal ausprobieren)
Gruß
//Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach schließen 28 Jul 2021 08:21 #14

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1052
  • Dank erhalten: 1028
@ zeltfan:
Mich würde interessieren, ob es andersrum genauso schwierig ist, d.h. wie schwer ist es, den Anfangswiderstand beim Öffnen des Daches zu überwinden?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach schließen 28 Jul 2021 09:35 #15

  • RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 162
Hi,

neben offenen Türen (was ja schon bejaht wurde) sollte man vor Schließen des Daches auch das Bett runter klappen und nicht versuchen, das mitsamt dem Dach runter zu ziehen. Ich nehme an das wurde gemacht, aber der Vollständigkeit halber erwähn ich das einfach auch mal. :)

Grüße,
Uwe
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach schließen 28 Jul 2021 12:28 #16

  • jni
  • jnis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 194
Tatsächlich ist es so, dass das Verhalten der Dächer extrem unterschiedlich ist. Bei meinem war es genau andersrum. Ich habe für das öffnen des Daches sehr viel Kraft aufwenden müssen, es gab keine Position, von der es von alleine aufgegangen wäre. Nur durch das nach oben drücken der Bettauflage ging das Dach in Endstellung. Ich habe mich nicht damit abgefunden bis ich dann schlussendlich einen Termin beim Hersteller hatte. Dort sagte man mir, dass es wohl eine Serie gab, wo ein anderes Harz ausprobiert wurde, was das Dach aber schwerer machte (60 statt 50 kg) und deshalb die Gasdruckfedern zu schwach waren. Die Federn wurden gegen stärkere getauscht und das Dach komplett einjustiert und eingestellt, das wird in Isny leider nicht sorgfältig durchgeführt. Seitdem funktioniert es gut und es ist auch kein Verschluss mehr während der Fahrt aufgegangen.
Bestellt 07/2019 / Geliefert 03/2020
Carlos: Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 EAT8 / Polarweiß / Grip Control / AHK / Webasto Air Top 2000 / Sitzheizung / Kühlbox eingebaut / Outdoorküche / getönte Scheiben / Drive Assist / Sicherheitspaket 4 / Kederleiste rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach schließen 28 Jul 2021 22:18 #17

  • Stbe
  • Stbes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 210
Stimmt jetzt wo du es sagsr, das Öffnen geht bei uns auch schwerer, für mich zumindest. Da drück ich mit meinem Kopf auch noch bissi mit. :blush: aber auch nur der allererste Ruck. Da wüsste ich auch keine bessere Möglichkeit um es sich einfacher zu machen,. Für's Schließen gibt es ja schon viele gute Tipps.
BJÖRN
9/2018 bestellt / Übergabe 31.05.2019 / weiß / 180 PS 8 Gang Automatik / Outdoorküche / Sicherheitspaket 5 / ohne Kühlboxen / Standheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach schließen 07 Aug 2021 19:17 #18

  • Brodel
  • Brodels Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 9
Ich hatte mich auch über die Schwergängigkeit gewundert. Klar der erste Trick war Tür offen lassen. Aber dann habe ich gemerkt, das die Gasdruckfeder nicht geschmeidig läuft. Ich habe von meinem Fahrradzubehör Federgabelspray genommen und ein bisschen eingeölt. Jetzt läuft es leichter.
Viel Erfolg !
Folgende Benutzer bedankten sich: Jojo.P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach schließen 16 Aug 2021 12:02 #19

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1052
  • Dank erhalten: 1028
Just am Sonntagmorgen hatte ich einen merkwürdigen Effekt: das Dach schloss gut, von außen aber sah man, daß es nicht 100% sitzt, d.h. es stand ca. 1 cm über dem Windabweiser. Es wurde bei ca. 12°C geschlossen.
Nachdem wir eine Weile gefahren waren, hab ich es nochmal kontrolliert, siehe da: jetzt saß es richtig auf. Mittlerweile war es auch warm geworden, so daß ich davon ausgehe, daß das irgendein Temperatureffekt an den Gasdruckfedern war.
Zu Hause habe ich es nochmal bei Hitze geöffnet, um den Morgentau zu trocknen, das Schließen ging astrein.

Kennt jemand von Euch dieses "Phänomen"?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach schließen 16 Aug 2021 16:10 #20

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025
Ja,jetzt wo du es sagst, hat tatsächlich was mit der Temperatur zu tun, ist bei uns auch
manchmal so. Ich mach es dann so das ich
wenn das Dach aufliegt rechts leicht hochdrücke und links runterziehe oder andersrum, wenn man es weiß ist es ganz einfach, ich bin allerdings auch 182 cm groß.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: