Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Felgen- / Reifenkauf Vanster - HSN / TSN 05 Aug 2021 21:04 #1

  • Perlentaucher
  • Perlentauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 52
Hallo Vansterfreunde,

Wollte heute beim ATU Alufelgen für meinen Vanster bestellen.
Dieser fährt seit der Auslieferung im April 2021 auf 17" Stahlfelgen mit Michelin Primacy 3 225/55 R17 101W Reifen.
Diese Reifen will ich ummontieren lassen auf die neuen Alufelgen.
Im Fahrzeugschein steht:
HSN 3001
TSN 00000000-
Der Mitarbeiter sagt, dass er mit dieser TSN nichts anfangen kann und er so nicht überprüfen kann, ob die ausgesuchte Felge für das Fahrzeug zugelassen ist.
Er will mir die ausgesuchte Felge so nicht verkaufen/montieren. Der Hinweis, dass das Fahrzeug einem Spacetourer entspricht und die Felge dafür zugelassen ist hat ihn nicht überzeugt.
Er bräuchte eine Bestätigung/Übereinstimmungs-Erklärung, am besten von Citroen.

Fragen:
Habt ihr auch TSN 00000000- im Fahrzeugschein stehen ? Das erscheint mir merkwürdig.
Wer hat schon mal neue Felgen oder Räder für den Vanster gekauft und wie seid ihr vorgegangen ?

Danke für Eure Hilfe
Pössl Vanster BlueHDI 2.0, Modelljahr 2021, 177 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen- / Reifenkauf Vanster - HSN / TSN 06 Aug 2021 20:42 #2

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Wir hatten das gleiche Problem beim Campster. Ein Reifenhändler hat mir keine Felgen verkauft, weil diese nicht für den Campster sind, sondern für den Spacetourer...:lol:
Auf jeden Fall hab ich mir die dann im Internet bestellt, kannst Du doch auch machen.

Im Nachhinein habe ich dann gesehen, das im Fahrzeugschein unter der Nummer 22 die EG Nummer vom Spacetourer steht, ebenfalls an der B-Säule ist der Aufkleber von Citroen UND Pössl.
Bin dann mit der Info zum Reifenhändler und hab ihm das gezeigt, wenn er das gesehen/gewusst hätte, dann hätte er die Felgen bestellt. Tja, zu spät. Aber vielleicht kannst Du ja mit der Info zum ATU gehen.
Mehr Bestätigung geht ja wohl nicht nicht, meiner Meinung nach. B)

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Perlentaucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen- / Reifenkauf Vanster - HSN / TSN 07 Aug 2021 14:31 #3

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47
Noch ergänzend: Pössl hat für die Campster/Vanster eine EG-Kleinserien Typgenehmigung, diese HSN / TSN sind nicht in den Datenbanken der Zubehörhändler geführt. War bei meinen Felgen auch so, der Händler hat in die Rechnung dann "Montage auf Kundenwunsch" reingeschrieben weil ihm das wohl aus Haftungsgründen sicherer vorkam...

Auch in der ABE wirst Du dann natürlich nur die HSN vom Basisfahrzeug finden. Ist aber kein Problem, man muss halt evtl TÜV oder Polizei darauf hinweisen.
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon
Folgende Benutzer bedankten sich: Perlentaucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen- / Reifenkauf Vanster - HSN / TSN 11 Aug 2021 12:39 #4

  • Perlentaucher
  • Perlentauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 52
Hallo und Danke für die Hinweise und Tipps :)

Habe bei Pneuhage angefragt. Da hat man offensichtlich kein Problem mir die die Felge zu verkaufen und zu montieren :cheer:
Da kam dann noch die Rückfrage ob ich ein Reifendruckkontrollsystem habe, weil dann Sensoren in der Felge notwendig wären.
Der Bedienungsanleitung ist zu entnehmen, dass es sowas gibt für den Spacetourer.
Wie kann ich feststellen, ob ich die Funktion habe in meinem Auto? Ist ja nicht Standard, oder?
Auf dem Touchscreen gibt es einen Menupunkt für die Reifendruck initialisierung. Heisst das, dass ich sowas habe?
Geht das ev. auch ohne Sensoren in der Felge?

Vielen Dank und LG Pirmin
Pössl Vanster BlueHDI 2.0, Modelljahr 2021, 177 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen- / Reifenkauf Vanster - HSN / TSN 11 Aug 2021 13:08 #5

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47
Beim Spacetourer ist das RDKS ohne Sensoren in den Rädern. Also brauchst du keine vom Händler einbauen lassen.
Die Erfassung geht über Drehzahldifferenzen die während der Fahrt gemessen werden. Deswegen gibt es den Menüpunkt Initialisierung, diesen drückst Du wenn Du neue Räder montierst oder den Reifendruck änderst.
Dadurch werden dann auf den nächsten Fahrtkilometern die Solldrehzahlen der Räder ermittelt.
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon
Folgende Benutzer bedankten sich: Perlentaucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen- / Reifenkauf Vanster - HSN / TSN 11 Aug 2021 13:09 #6

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1749
Wenn sich das noch nicht geändert hat, kommt er ohne RDKS aus weil passives System über ABS Sensor.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Perlentaucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen- / Reifenkauf Vanster - HSN / TSN 11 Aug 2021 13:43 #7

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161
Nein, hat sich nicht geändert.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen- / Reifenkauf Vanster - HSN / TSN 16 Aug 2021 12:22 #8

  • Perlentaucher
  • Perlentauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 52
Hallo zusammen,

Die neuen Felgen/Räder sind jetzt drauf. Bei Pneuhage war's problemlos. :P
Danke an alle Tip- und Hinweisgeber.
Wie ist das hier im Forum, kann/muss ich das Thema als gelöst/abgeschlossen markieren?
Wenn ja, wie ?

LG Pirmin
Pössl Vanster BlueHDI 2.0, Modelljahr 2021, 177 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen- / Reifenkauf Vanster - HSN / TSN 16 Aug 2021 12:51 #9

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3596
  • Dank erhalten: 4170

EG-Kleinserien Typgenehmigung ...... man muss halt evtl TÜV oder Polizei darauf hinweisen.


Hola Wolf.
ja in den Fzg-Papieren steht idR die EU-Typgenehmigumg vom Ausbauer, also Pössl und Co, die allerdings nicht in den ABE der Zubehörteile.
Die originale Typgenehmigung (e..*......) vom Fzg- Hersteller findest Du am Fzg, meistens im Motorraum, auf einem Alu-Schildchen. Damit kannst Du die Freigabe checken und auch TÜV etc überzeugen.

sieht bei mir so aus:
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Perlentaucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen- / Reifenkauf Vanster - HSN / TSN 16 Aug 2021 14:25 #10

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Er will mir die ausgesuchte Felge so nicht verkaufen/montieren.

Ein geschäftstüchtiger Mitarbeiter hätte die notwendigen Infos selbst rausgesucht. ATU halt...
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: