Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sonderbares Elektroproblem die 2. :( 07 Aug 2021 22:47 #1

• LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Hallo Elektrocracks,
sieht so aus als ob ich nochmal eure Hilfe bräuchte.
Hatte ja vor einigen Woche das Problem, dass sich die Liontron über nach komplett entladen hat und der Campster am nächsten Tag nicht mehr anging. Kein Zucken ect.
Mittlerweile habe ich eine neue Starterbatterie verbaut und bisher lief alles glatt.
War gerade 2 Woche mit dem Campster im Urlaub, alles tiptop.
Bis auf gestern Abend:
- Liontron war auf 61%, abens kurz an Landstrom angeschlossen, wurde normal geladen (ca. 15A), Inneraumelektrik alles normal.
- Nach ein paar Stunden Landstrom abgehängt, Ladezustand 82%, alles hat funktioniert.
- Heute morgen: Innenraumeletrik komplett tot, LANDSTROM LED (gelb) leuchtet (!) obwohl kein Landstrom angehängt ist.
- Shelly auf "laden" gestellt, Innenraumbeleuchtung/Kühlschrank ging an, gelbe Landstrom LED ging aus, allerdings wurde die Liontron NICHT geladen!
- Shelly auf "aus", Innenraumelektrik wieder komplett tot, gelbe LED wieder an.
- Batterietrennschalter auf "aus", gelbe LED wird langsam dunkler, geht aber nicht aus sondern bleibt leicht gedimmt gelb.
Sobald ich wieder einschalte gleiches Problem. Ziehe ich die 40A Sicherung unterm Kühlschrank geht die LED komplett aus.
................
Daheim an Landstrom angeschlossen, Innenraumelektrik funktioniert wieder ganz normal, Liontron wird WIEDER NICHT GELADEN!
Habe Probeweise mal die Original Aufbaubatterie angehängt, genau das gleiche Fehlerbild, Liontron kann also ausgeschlossen werden.
Sicherungen alle I.O., kein Zeichen auf angescheuertes Kabel oder ähnliches, Ladezustand nach wie vor bei 82%.
Wenn die gelbe Landstrom LED leuchtet (obwohl keiner angeschlossen ist) und ich den Hauptschalter (grüne LED) drücke, klickt das Relais, die grüne LED geht aber nicht aus sondern wird nur etwas gedimmt (siehe Videos), über den Lichtschalter kann ich dann die grüne LED an/ausschalten.

Auto ist zum Glück normal angesprungen.
Evtl. hat der Fehler aber letztes mal an der Starterbatterie gezogen (meine Vermutung).
Der Fehler muss wohl an der Pösslseite des Autos liegen.
Verändert habe ich: Shelly Dimmer Liontron.

Hat hier jemand eine Idee wo so ein sonderbarer Fehler herkommen kann????
Ich bin langsam mit meinen Ideen am Ende....
Ich bedanke mich schonmal vorab für etwaige Lösungsvorschläge :)

Gruß Martin
Anhänge:

Elektrofehler.mp4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von LacrimaMoris.

Sonderbares Elektroproblem die 2. :( 08 Aug 2021 08:30 #2

• d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 437
schwierig,
ich rate erstmal die Masseverbindungen der Akkus zu überprüfen, also, direkt von den Polklemmen zueinander und gegen Fahrzeugmasse. Das bei verschiedenen Bedingungen wie Aufladen/ Landstrom an/aus Verbraucher an/ aus.
dann hast Du diesen Punkt schonmal weg.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: LacrimaMoris

Sonderbares Elektroproblem die 2. :( 08 Aug 2021 09:27 #3

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Bei so komischen Fehlern würde ich auch als erstes Masseprobleme vermuten
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Sonderbares Elektroproblem die 2. :( 08 Aug 2021 15:05 #4

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich kann den Ausführungen nur schwer folgen, kannst du das Phänomen mal in zeitlicher Reihenfolge genauer beschreiben?
Was heißt Aufbaubatterie tot? Am Panel wird leer angezeigt oder wirklich physikalisch belegbar entladen?
Hast du mal alle 10mm2 Kabel am Booster und EBL nachgeschaut und festgezogen?
Wieso die Starterbatterie entladen sein soll, und er dann doch wieder normal anspringt ? Das hört sich nach Kontakt Problemen an der Starterbatterie vorne an…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Sonderbares Elektroproblem die 2. :( 08 Aug 2021 15:48 #5

• LacrimaMoris
  • Senior Boarder
Danke für die Hilfe von allen!!!
Nach 3h Fehlersuche sind die Fehler gefunden -.-
Habe mal alle selbsteingebauten Teile gemessen/abgezogen.
Am Elektroblock Block 4 habe ich den Dauerstrom Zigarettenanzünder angeschlossen, dort lag 4V Spannung (statt 12V) an.
Das Teil abgebaut, auf einmal lief alles. Angeschlossen: gleicher Fehler, wieder abgezogen, Fehler trotzdem vorhanden o.O
Dachte schon der Elektroblock hat intern einen Defekt.
Ursache war allerdings ein Wackelkontakt am rückseitig verbauten Booster, der Zigarettenanzünder hat leicht aufs Gehäuse gedrückt, dadurch war manchmal Kontakt da, manchmal nicht.
(Hier hat er sich dann auch die Masse gezogen, wodurch die komische Anzeige mit Landstrom zustande kam).
Beim Beladen des Fahrzeugs muss wohl etwas gegen den Anzünder unterm Sitz gedrückt haben, so dass der Kontakt weg war -.-
Danach alles getestet, dann neuen Fehler festgestellt: die Liontron wurde bei laufendem Motor nicht geladen..................
Habe dann aber recht schnell bemerkt, dass die Lampe am DP04 nicht leuchtet, der hat auch einen Wackelkontakt am Stecker :D
Hier jetzt den aktuelleren DP07 bestellt, jetzt müsste alles funktionieren :-P
Superschnelle Hilfe von euch! Hat mich auf die richtige Spur geführt.

Gruß Martin

Sonderbares Elektroproblem die 2. :( 08 Aug 2021 20:19 #6

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224

LacrimaMoris schrieb: Ursache war allerdings ein Wackelkontakt am rückseitig verbauten Booster...

Die lockeren Schrauben am Booster gab es schon bei meinem 2017er Campster. Dass die 2021 immer noch nicht festgezogen werden ist eigentlich mal wieder eine Schande für Pössl.
Beim Zigarettenanzünder bist du natürlich selbst Schuld. Den bietet Pössl ja nicht...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Sonderbares Elektroproblem die 2. :( 08 Aug 2021 23:01 #7

• LacrimaMoris
  • Senior Boarder
@Kajakster:
meiner ist auch von 2017 ;)
Wundert mich dass 3 Jahre alles funktioniert hat o.O
Hab beim ersten Elektroproblem auch kräftig an den Kabeln gezogen, fest waren sie.
Leider die Schrauben nicht nachgezogen, die waren nur lauwarm fest und da war dann wohl der Wackelkontakt.
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!