Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vanster Stromversorgung der Spülarmatur 24 Aug 2021 07:08 #11

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Ich würde eher zu dem LiFePo4 Akku den Vespisti empfohlen hat raten. Kostet jetzt halt erstmal ein paar Euro mehr, dafür musst du nicht nächstes Jahr wieder einen neuen kaufen. Die Leistung reicht für ca eine Stunde pumpen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Juki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Stromversorgung der Spülarmatur 25 Aug 2021 19:31 #12

  • EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 378
Da du bereits ein zu LiFePo4 passendes Ladegerät hast, ist es wohl sinnvoller auch einen LiFePo4 Akku zu kaufen. Denk daran, dass LiFePo4 noch empfindlicher auf Tiefentladung reagiert.
Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 2 x 120 W solar / Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Stromversorgung der Spülarmatur 27 Aug 2021 08:22 #13

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276

…..Denk daran, dass LiFePo4 noch empfindlicher auf Tiefentladung reagiert.


Ich dachte genau das nicht, also weniger empfindlich ?
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: Juki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Stromversorgung der Spülarmatur 27 Aug 2021 09:05 #14

  • Juki
  • Jukis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 10
Dachte auch, sie seien weniger empfindlich.
Habe im Netz folgende Seite mit einer guten Erklärung gefunden (bin auch ein Elektrik/-tronik Greenhorn):

www.amumot.de/lithium-gegen-bleiakku-was-ist-der-unterschied/
Bestellt September 2019, Messe Düsselsdorf, Übergabe 28.7.20: Vanster Spacetourer, 120 PS mit Webasto Standheizung, abnehmnbarer Anhängerkupplung, beidseitigen Kederschienen, Kitchenbox mit dicker Matratze, Schiebetüren manuell li und re; aku. Einparkhilfe hinten, Stahlfelgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Stromversorgung der Spülarmatur 27 Aug 2021 09:26 #15

  • Juki
  • Jukis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 10
Habe mir zwischenzeitlich den empfohlenen Akku besorgt (Herzlichen Dank noch mal an Vespisti) und geladen. Spüle läuft :)
Unsicher bin ich mir jetzt aber, ob es Sinn macht, sie über den 12 V Adapter ständig in der 12 V Buchse zu haben (somit während des Fahrens zu laden) oder besser nicht? Da ja empfindlich für Überladung und ich benötige die Spüle ja nicht ständig.... :dry:
Gibts da Erfahrungswerte von anderen?
Bestellt September 2019, Messe Düsselsdorf, Übergabe 28.7.20: Vanster Spacetourer, 120 PS mit Webasto Standheizung, abnehmnbarer Anhängerkupplung, beidseitigen Kederschienen, Kitchenbox mit dicker Matratze, Schiebetüren manuell li und re; aku. Einparkhilfe hinten, Stahlfelgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Stromversorgung der Spülarmatur 27 Aug 2021 10:25 #16

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47
Hallo Juki,

grundsätzlich ist es besser den Akku nicht ständig auf Ladeschlussspannung zu halten. Aber LiFePo's sind eigentlich sehr gutmütig und du lädst ja auch nur wenn der Motor läuft. Das BMS des Akkus verhindert Tiefentladung und Überladung.
Wenn Du weißt, die Spüle zu brauchen kannst du den Adapter ja drinlassen, wenn längere Zeit nicht im Gebrauch und nur Fahrten, ausstecken.
Aber eigentlich macht es für den Fall keinen großen Unterschied.
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Stromversorgung der Spülarmatur 27 Aug 2021 13:24 #17

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Ich hielt das Ladegerät für ein 230V Gerät?!
Ich denke der Vanster hat weder EBL noch Aufbaubatterie. So würde die Batterie an Landstrom geladen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Vanster Stromversorgung der Spülarmatur 03 Sep 2021 08:37 #18

  • Drake
  • Drakes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 8
Ich hatte gerade das gleiche Problem. Als erstes die Sicherung geprüft. Dann habe ich folgendes gemacht. Die Batterie an einem externen Ladegerät aufgeladen. Dann wieder angeschlossen. Das Wasser lief wieder und die beiden USB-Anschlüsse haben geleuchtet. Um zu prüfen, ob überhaupt Strom an der Batterie ankommt, habe ich das Fahrzeug gestartet Plus und Minus von der Waschbeckenbatterie entfernt und mit einem Multimeter getestet ob an den beiden Kabeln Strom ankommt. Da kam nichts an. Hatte ich mir aber auch schon gedacht, weil bei meinem Ladegerät welches die Batterie versorgen soll, die kleine Betriebslampe nicht an war. Das ganze immer bei laufendendem Motor damit der Wandler auch mit Strom versorgt wird. Ich habe mein Ladegerät beim Händler reklamiert und bekomme ein neues. Vielleicht hilft dir auch diese Vorgehensweise.
Vanster 2021- 150 PS Polar-Weiß, Handschaltung, Sicherheitspaket 1,
AL 3100 Kg, AHK-Brink, Kitchen & Sleep,
Kompressor Kühl & Gefrierbox IceCube 50L PIF
Eufab Premium 2 Plus
Kederschiene Multirail, Autarpaket, Bodenplatte Black-Floor
Zulassung als Wohnmobil am 15.07.2021.
Eberpächer Airtronic S2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: