Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vanster Stromversorgung der Spülarmatur 23 Aug 2021 14:24 #1

  • Juki
  • Jukis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 10
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu verbauten Stromversorgern und sag gleich dazu, ich hab keine Ahnung von Elektrik/Elektronik.
Hier meine Frage: In unserem Vanster Küchenblock bzw. der Spüle ist ein 12,5 V Akku verbaut, verbunden an einem Ladegerät. Letzteres lässt sich an 220 Volt oder mit Adapter an den 12 V Anschlzss im Auto anschließen. Ich nahm an, dass das Ladegerät den Akku lädt und somit die Pumpe für die Amatur auch ohne Landstromversorgung läuft. Tut sie aber nicht. Liegt das ggf. an einem Defekt oder funktioniert das gar nicht gedacht, weil noch irgendetwas fehlen könnte? Ich habe das Ganze auch schon mal für längere Zeit am Strom gehabt, in der Annahme der Akku könnte leer sein. Solange alles am Strom hängt läuft die Pumpe, sobald ich den Stecker ziehe nicht mehr. Bilder anbei. Lieben Dank schonmal fürs Weiterhelfen.
Bestellt September 2019, Messe Düsselsdorf, Übergabe 28.7.20: Vanster Spacetourer, 120 PS mit Webasto Standheizung, abnehmnbarer Anhängerkupplung, beidseitigen Kederschienen, Kitchenbox mit dicker Matratze, Schiebetüren manuell li und re; aku. Einparkhilfe hinten, Stahlfelgen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Stromversorgung der Spülarmatur 23 Aug 2021 14:28 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6157
  • Dank erhalten: 4657
Hast du eine Möglichkeit, die Spannung an dem Akku (ohne Ladegerät dran) zu messen?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Stromversorgung der Spülarmatur 23 Aug 2021 14:59 #3

  • Haupisontour
  • Haupisontours Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Bei uns hat am Anfang die Sicherung gefehlt, danach lief es genau so wie es sein soll.... Anstecken bis die Batterie geladen ist und dann ist die Kapazität der Batterie fuer 5 bis 7 Tage abwaschen ausreichend.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Juki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Stromversorgung der Spülarmatur 23 Aug 2021 15:00 #4

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Diese kleinen Blei-Batterien halten nicht sehr lang und nehmen zudem eine Tiefentladung ziemlich übel. Das Ladegerät scheint LiFePo4 zu können, daher würde ich dir empfehlen eine solche Batterie auszutauschen.
Ich tippe mal auf defekte Batterie...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Juki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Stromversorgung der Spülarmatur 23 Aug 2021 21:41 #5

  • Juki
  • Jukis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 10
Leider nein.
Werde jetzt mal eine neue Batterie kaufen. Kosten zum Glück nicht die Welt.

;)
Bestellt September 2019, Messe Düsselsdorf, Übergabe 28.7.20: Vanster Spacetourer, 120 PS mit Webasto Standheizung, abnehmnbarer Anhängerkupplung, beidseitigen Kederschienen, Kitchenbox mit dicker Matratze, Schiebetüren manuell li und re; aku. Einparkhilfe hinten, Stahlfelgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Stromversorgung der Spülarmatur 23 Aug 2021 21:54 #6

  • Juki
  • Jukis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 10
Lieben Dank. Ich vermute das auch und werde mal eine neue kaufen. Gibt es da besseres als Blei für diese Volt und Ampere Leistung? War mal beim Händler und hab nachgefragt. Da gab es nur die Empfehlung im Netz zu suchen....
Nur die gleiche wieder nehmen, hieße ja vom Regen in die Traufe. Lediglich den Tipp, auf die gleiche Ampereangabe zu achten wegen der Spannung, die die Pumpe benötigt, konnte man mir noch nennen. Na ja, und Garantieanspruch geltend machen bei den Lieferzeiten, die Pössl gegenwärtig allgemein hat, das will ich mir nicht zumuten.
Bestellt September 2019, Messe Düsselsdorf, Übergabe 28.7.20: Vanster Spacetourer, 120 PS mit Webasto Standheizung, abnehmnbarer Anhängerkupplung, beidseitigen Kederschienen, Kitchenbox mit dicker Matratze, Schiebetüren manuell li und re; aku. Einparkhilfe hinten, Stahlfelgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Stromversorgung der Spülarmatur 23 Aug 2021 22:29 #7

  • Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 51
Vielleicht passt diese?

www.autobatterienbilliger.de/Accurat-Tra...6VA8sQkaAqslEALw_wcB

6AH müsste vermutlich für die Pumpe reichen...
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Juki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Stromversorgung der Spülarmatur 23 Aug 2021 22:30 #8

  • Juki
  • Jukis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 10
Die Sicherung ist da und intakt :)
Interessanterweise sehe ich auf deinem Foto, dass bei dir schon ein Lithium Akku verbaut ist. Wir haben noch einen ollen Blei- Akku ....
Bin bislang noch nicht fündig geworden, wo ich den bekommen kann.
Bestellt September 2019, Messe Düsselsdorf, Übergabe 28.7.20: Vanster Spacetourer, 120 PS mit Webasto Standheizung, abnehmnbarer Anhängerkupplung, beidseitigen Kederschienen, Kitchenbox mit dicker Matratze, Schiebetüren manuell li und re; aku. Einparkhilfe hinten, Stahlfelgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Stromversorgung der Spülarmatur 23 Aug 2021 22:39 #9

  • EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 378
Dein Ladegerät passt nicht zu deinem Akku.
Bleiakkus sollten regelmässig geladen werden, diese sind sonst innerhalb 2 bis 3 Monaten tiefentladen. Tiefentladung kann einen Bleiakku schon beim ersten Mal schrotten, typischerweise geht das aber ein paar Male gut.

Um die Campster Küche ohne Campster zu betreiben, habe ich ziemlich dasselbe gebaut. Ein kleiner 12 V Bleiakku wird im Fahrzeug immer in Bereitschaft gehalten.
Für so eine kleine Pumpe und ein paar Liter Wasser (und der Zünder in der Campsterküche) reicht der kleinste Bleiakku. Ich habe diesen hier verwendet: www.conrad.ch/de/p/conrad-energy-ce12v-1...4-8-mm-w-250165.html
Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 2 x 120 W solar / Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Stromversorgung der Spülarmatur 23 Aug 2021 22:49 #10

  • Juki
  • Jukis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 10
Das ist ja prima! Herzlichen Dank :)
Bestellt September 2019, Messe Düsselsdorf, Übergabe 28.7.20: Vanster Spacetourer, 120 PS mit Webasto Standheizung, abnehmnbarer Anhängerkupplung, beidseitigen Kederschienen, Kitchenbox mit dicker Matratze, Schiebetüren manuell li und re; aku. Einparkhilfe hinten, Stahlfelgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: