Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Werks-Standheizung an Bordbatterie anschliessen 26 Aug 2021 21:49 #1

  • Perlentaucher
  • Perlentauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 52
Hallo Campster/Vanster Freunde,

Mein Vanster ist mit einer im Citroen/PSA eingebauten Webasto Thermo-Top-Evo (Wasser-?)-Diesel-Standheizung ausgestattet.
Für's Campen würde man im Normalfall wohl eher eine Luft-Diesel-Standheizung wählen und nachrüsten aber diese ist nunmal da und sie heizt und wärmt den Innenraum zufriedenstellend.
Einschalten kann man die Standheizung per Funkfernbedienung oder per programmierbarer Ein-/Ausschaltzeit im Touchscreen Menu.
Allerdings läuft die Standheizung maximal 45 Minuten und kann nur erneut eingeschaltet werden, nachdem der Motor mindestens einmal gestartet wurde. Soll wohl verhindern, dass die Starterbatterie zu stark entladen wird.

Ich würde nun gern die Standheizung von der Starterbatterie trennen und an die (noch einzubauende) Bordbatterie anschliessen, um die Standheizung jederzeit und auch über längere Zeit betreiben zu können. Das ganze soll rückbaubar sein wegen der Gewährleistung.
Hat das jemand von Euch schon gemacht? Irgendwelche Bedenken?

Danke für Eure Hilfe und Eure Kommentare
LG Pirmin
Pössl Vanster BlueHDI 2.0, Modelljahr 2021, 177 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werks-Standheizung an Bordbatterie anschliessen 26 Aug 2021 22:29 #2

  • barnybernd
  • barnybernds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 203
Hallo, hab das mal im T4 umgesetzt. Stromverbrauch der Heizung sind aber nur 2A, die Kühlmittelpumpe verbraucht ???, auf jeden Fall ist der größte Stromfresser das Fahrzeuggebläse, ich habe nur das Gebläse auf die zweite Batterie geklemmt, aber mehr als 2 Stunden hat das die zweite Batterie (AGM 95AH) auch nicht durchgehalten.
Auf jeden Fall ist die Wasserzusatzheizung nur zum mal Aufheizen des Innenraums geeignet, mehr auf keinen Fall !!! Wieviel Watt hat denn das Fahrzeuggebläse ?
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,
Folgende Benutzer bedankten sich: Perlentaucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werks-Standheizung an Bordbatterie anschliessen 26 Aug 2021 23:32 #3

  • Perlentaucher
  • Perlentauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 52
Danke barnybernd für die Weitergabe Deiner Erfahrungen. Die Stromaufnahme von Pumpe und Gebläse hatte ich nicht auf dem Zettel.
Ich muss schauen, ob ich Stromaufnahme des Gebläses irgendwo finde oder messen kann.
Wenn die Stromaufnahme des Gebläses so gross ist, dann muss ich den Plan nochmal überdenken.
Vielen Dank. Die Info erspart mir vermutlich Arbeit und Enttäuschung.
Pössl Vanster BlueHDI 2.0, Modelljahr 2021, 177 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werks-Standheizung an Bordbatterie anschliessen 27 Aug 2021 12:05 #4

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195

Hallo Campster/Vanster Freunde,
...
Ich würde nun gern die Standheizung von der Starterbatterie trennen und an die (noch einzubauende) Bordbatterie anschliessen, um die Standheizung jederzeit und auch über längere Zeit betreiben zu können. Das ganze soll rückbaubar sein wegen der Gewährleistung.
Hat das jemand von Euch schon gemacht? Irgendwelche Bedenken?

Danke für Eure Hilfe und Eure Kommentare
LG Pirmin

Hallo Perlentaucher, zwei Dinge sind zu beachten.
1. Stromverbrauch (Wurde schon genannt).
2. Grundsätzlich ist die für Dauerbetrieb geeignet. Aber es braucht den Umbausatz für relativ viele Euronen oder eine Bauanleitung (plus ein wenig Stecker, Draht und Elektronik). Die Umbauanleitung findest Du in Youtube bei einem T5/T6 von einem " Meister ???". Einfach mal suchen. Grüße
jumper kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Perlentaucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jojo.P.

Werks-Standheizung an Bordbatterie anschliessen 01 Sep 2021 15:45 #5

  • Perlentaucher
  • Perlentauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 52
Hallo zusammen,
Ok, es scheint also nichts dagegen zu sprechen die Werks-Webasto im Dauerbetrieb als Heizung zu verwenden ausser dass das vielleicht nicht sonderlich effektiv ist und ziemlich viel Strom braucht.
Ganz so aufwendig wie in dem Video von Meister Frickel sollte es nicht werden, da meine Werks-Webasto schon als Standheizung funktioniert. D.h. sie kann bereits Gebläse und Wasserpumpe steuern.
Aber Citroen verhindert wie bei der übrigen Elektrik den Dauerbetrieb.
Meine Hoffnung ist, dass man ev. nur die Stromversorgung auf die Bordbatterie umklemmen und dann die Standheizung jederzeit anwerfen kann.
Laut Webasto Einbauanleitung muss die Standheizung normalerweise an die Klemmen 30, 31 und 15 angeschlossen werden.
Weiß jemand wie Citroen den Dauerbetrieb verhindert? Wird eine geschaltete Versorgungsspannung verwendet?
Wird die Standheizung jemals vom Fahrzeug im normalen Betrieb eingeschaltet/benötigt (dann müsste ich die Versorgung über Dioden "verodern")? Oder läuft die tatsächlich nur wenn ich sie brauche und den Knopf an der Funkfernbedienung drücke bzw. eine Ein-/Ausschaltzeit programmiere?
Wäre super, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

Viele Grüße
Pirmin
Pössl Vanster BlueHDI 2.0, Modelljahr 2021, 177 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: