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Mehr Platz im Sicherungskasten 12 Sep 2021 13:35 #1

  • Zathras
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In dem Sicherungskasten sind (zumindest beim 2019'er Modell) alle 4 Hutschienenplätze verbaut:
- 2 Plätze für den 10 A Sicherungsapparat für zwei Phasen
- 2 Plätze für den 30mA FI-Fehlerschutzschalter für zwei Phasen (incl. 100A Sicherung)

Da ich da noch ein Umschaltrelais für meinen Wechselrichter einbauen wollte, mußte ich Platz schaffen, und
das geht folgendermaßen:
Es gibt -alternativ zu den verbauten Sicherungen- einen Siemens Automaten, der beide Funktionen vereint:
- Siemens 5SU1356-6KK10 FI-Schutzschalter/Leitungsschutzschalter 2polig 10 A 0.03 A 230 V ,
erhältlich z.B. bei Conrad.

Jetzt habe ich zwei Plätze auf der Hutschiene frei ;-)
und mit dem zusätzlich verbauten Relais kann ich den Wechselrichter jetzt auf die original im Bus verbauten Steckdosen schalten!
Also die gleichen Steckdosen für Landstrom und Wechselrichter!

Zathras

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Mehr Platz im Sicherungskasten 14 Sep 2021 17:40 #2

  • bopdoq
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Hallo Zathras,
toller Vorschlag zur Optimierung der 230V-Installation in Verbindung mit einem zusätzlichen Wechselrichter!
Funktioniert das Relais manuell oder als Netzvorrangschaltung?
Gruss Chris
Campster 2.0 L Blue HDI S&S 150 PS
Sicherheitspaket 4, AHK, getönte Scheiben, Onyx-Schwarz, Webasto Air Top 2000 STC, Indel Webasto BI 16, Tentrails, Liontron 100Ah, SmartSolar 75/15 MPPT, mobiles Solarpanel 120W, Wechselrichter 1000W, Heckdusche mit Unterflur-Frischwassertank 35L

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Mehr Platz im Sicherungskasten 15 Sep 2021 09:35 #3

  • Long Leif Larsen
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Ich würde das Relais dann schon mit Landstrom schalten lassen, aber wohin klemmst du den EBL dabei? Wenn der über den Wechselrichter versorgt würde, versucht er sich selbst zu laden und das dürfte die Verluste maximieren. Zudem belastet es unnötig den Wechselrichter...
Bei der Sache ist ja zu beachten das der FI und Automat auch beim Wechselrichter Vorschrift ist, wenn in ein Boardnetz eingespeist wird.
Also wie machst du das dann? Ein Wechselkontakt vor den der Sicherung FI und ein zweiter Wechselkontakt der den EBL einschaltet?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

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Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Mehr Platz im Sicherungskasten 15 Sep 2021 14:59 #4

  • Zathras
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Der Nachteil einer "Vorrangschaltung" ist, daß der Konverter ständig läuft.
das ist mir zu Energieaufwendig- und zu "riskant".
Daher schalte ich mit einem Microschalter (2*um) den Wechselrichter ein (indem ich den manuellen Einschalter des WRs überbrücke)
GLEICHZEITIG schaltet dieser Microschalter per 12V das Relais im Sicherungskasten an und aus.

Das Relais im Sicherungskasten wiederum schaltet die Steckdosen wahlweise auf Landstrom oder WR.
Dabei ist es natürlich, wie LLL bemerkt hat wichtig, den EBL permanent auf Landstrom zu belassen.

Ups... ich wußte doch, daß ich garantiert eine der vielen Vorschriften in Deutschland übersehe :-o
Gilt die Einspeisung in den EBL auch als "Bordnetz"? Dann könnte man ihn nämlich am FI vorbei betreiben...

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