Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Reifengroesse Campster Newbiefrage :-) 15 Sep 2021 08:43 #11

  • olafp
  • olafps Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 16
So jetzt hab ich auch meine COC gefunden, und dort sind tatsächlich beide Reifengrössen vermerkt, in der Zulassung halt nicht, aber das werde ich nun ignorieren.
Vielen Dank nochmal !
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifengroesse Campster Newbiefrage :-) 15 Sep 2021 08:46 #12

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 1085
Auch wenn ich mich wiederhole, habe das schon ein paar Mal geschrieben:
Das Zaubermittel für die Reifen Auswahl ist die *e*.. Nummer, die auf dem Aufkleber an der B-Säule Beifahrerseite klebt. (Citroen Spacetourer)
Damit finden Reifenhändler, TÜV und Polizei (bei einer eventuellen Kontrolle) eine deutlich größere Auswahl an zugelassenen Reifen als mit der *e*... Nummer von Pössl.
Und warum sollten sich die Reifen unterscheiden, wenn ihr in einem Spacetourer Obstkisten und Kartoffelsäcke transportiert oder eben ein Bett, Küche und Kühlschrank? Den Reifen ist das egal.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: olafp, Mmocean7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifengroesse Campster Newbiefrage :-) 15 Sep 2021 10:07 #13

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 161

In welchen Papieren? Im Schein stehen bei mir auch nur die 215er. In den COC vom Campster stehen bei mir die 225er.

Schrieb ich dich oben: Im Schein UND in den COC-Papieren. Bei dir muss die Zulassungsstelle einen Fehler gemacht haben, denn dort sind die Daten aus der Konformitätserklärung zu übernehmen.
Ich habe das ganze Theater schon durch, denn ich wollte auch die Original-225er auf Originalfelge montieren. Die liegen jetzt im Keller, weil sie ohne Einzelabnahme nicht drauf dürfen.

Bei mir hat die Zulassungsstelle keinen Fehler gemacht. Bei dir gibt es aber einen Fehler von Pössl, wenn die 225er in deinen COC nicht stehen.
Beim TE ist auch alles in Ordnung und jetzt geklärt.
Ich habe bei meinem jetzt die Wahl und kann beide Rädergrößen fahren. So gucke ich demnächst einfach wie der preisliche Unterschied zw. 215er und 225er sind und entscheide mich dann welche ich nehme.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifengroesse Campster Newbiefrage :-) 15 Sep 2021 12:44 #14

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
In Verschiedenen Baujahren gibt es verschiedene Eintragungen in der COC.
Bei mir (Euro 6 MY 2018) stehen z.B. auch die 16" Größen drin. Dann wurde meine ich nur noch 17" eingetragen und seit WLTP nur noch eine Reifengröße (zuletzt 225/55R17).
In der Zulassungsbescheinigung steht nur noch eine Größe, man kann aber eine andere Größe aus der COC in die ZLB eintragen lassen. Steht die gewünschte Größe nicht in der COC, hilft nur ein Gutachten oder Einzelabnahme. Die Gutachten beziehen sich dann auf die e -Nummer.
Also einfach einen höheren Reifen nehmen ist nicht erlaubt und würde beim nächsten Tüv auffallen. Gerade bei Ganzjahresreifen wäre das doof, denn dann kann man nicht mit dem anderen paar zum TüV fahren...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Reifengroesse Campster Newbiefrage :-) 15 Sep 2021 13:37 #15

  • olafp
  • olafps Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 16

In der Zulassungsbescheinigung steht nur noch eine Größe, man kann aber eine andere Größe aus der COC in die ZLB eintragen lassen.

Also ich hab 255er und einige andere bei mir in der COC stehn, aber eben nur 215 in der Zulassung. Muss ich das unbedingt in der Zulassung stehn haben, wenns schon in der COC vermerkt ist, bzw nachtragen lassen? Wie bereits oben beschrieben, habe ich bereits TÜV bekommen, mit den 255ern, die nicht in der Zulassung stehn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifengroesse Campster Newbiefrage :-) 15 Sep 2021 13:43 #16

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 161
Nein, muss du nicht. Die COC zählen als offizielles Papier aus. Das Rad bei unserem anderen Wagen steht auch nur im COC und nicht im Schein.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...
Folgende Benutzer bedankten sich: olafp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: