Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Reifengroesse Campster Newbiefrage :-) 14 Sep 2021 21:03 #1

  • olafp
  • olafps Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 16
Hallo.
meine Reifen sind durch und mein Campster soll neue Allwetterreifen bekommen. Ich habe eine Frage zu den möglichen Grössen:
Derzeit montiert sind 225/55 ZR17 101W
In meine Zulassung steht als Grösse :215/60 R17C (also nicht so breit wie die montierten, darf das überhaupt sein? TÜV hat er so auf jeden Fall bekommen )
Ich plane 225/60 17 101W zu montieren, um ein klein bischen mehr Bodenfreiheit zu generieren.
Spricht da etwas dagegen?
Danke für die Antworten!
Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von olafp.

Reifengroesse Campster Newbiefrage :-) 14 Sep 2021 22:29 #2

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Ich habe auch als einzige Größe die 215er im Schein und in den COC-Papieren. Weder Pössl noch Citroen noch der ortsansässige TÜV wollten mir die Zulässigkeit einer anderen Größe bestätigen - selbst die 225er der Serie nicht. Die haben aber auch einen niedrigeren Tragfähigkeitsindex. Lt. TÜV geht nur Einzelabnahme (~150€).
Wahrscheinlich hat bei dir keiner so genau hingeschaut.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: olafp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifengroesse Campster Newbiefrage :-) 14 Sep 2021 22:33 #3

  • olafp
  • olafps Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 16
Also die Reifen waren auch der Auslieferungszustand meines Händlers,
ich habe den Wagen so neu gekauft. Der Lastindex ist in Ordnung , mehr als die Halfte der zulässigen Achslast, in meinem Fall sind das 1500Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifengroesse Campster Newbiefrage :-) 14 Sep 2021 22:44 #4

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195

...
Derzeit montiert sind 225/55 ZR17 101W....In meine Zulassung steht als Grösse :215/60 R17C (... darf das überhaupt sein? ...)
Ich plane 225/60 17 101W zu montieren, ....Spricht da etwas dagegen? ...

Ich würde sagen, da hat jemand misst gebaut, wenn die montierten Reifen nicht in den Papieren stehen... Das wäre ein Mangel, der durch den Händler zu beheben wäre. Evtl. springt ein neuer Satz Reifen oder eine Zulassungsänderung heraus. Viel Erfolg.
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifengroesse Campster Newbiefrage :-) 14 Sep 2021 22:50 #5

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219

Ich würde sagen, da hat jemand misst gebaut, wenn die montierten Reifen nicht in den Papieren stehen... Das wäre ein Mangel, der durch den Händler zu beheben wäre.

Und zwar flott! Nach meinen Recherchen hat das Fahrzeug so keine Betriebserlaubnis - mit allen Konsequenzen.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifengroesse Campster Newbiefrage :-) 15 Sep 2021 06:54 #6

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 161
Jetzt mal keine Panik. Die 225er sind die eigentliche Standardbereifung für den Campster. Steht auch in den Campster COC. Die 215er sind die Standardbereifung des Spacetourer. Steht in der Spacetourer COC. Grundsätzlich ist so alles richtig. In Düsseldorf z.b. hatten auch alle 225er drauf. Mein 2021er Campster hat die 215er drauf. Ich möchte aber demnächst auf 225er Allwetterreifen wechseln. Das die anderen nicht im Schein stehen, ist überhaupt kein Problem.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...
Folgende Benutzer bedankten sich: olafp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifengroesse Campster Newbiefrage :-) 15 Sep 2021 06:57 #7

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219

Jetzt mal keine Panik. Die 225er sind die eigentliche Standardbereifung für den Campster. Steht auch in den Campster COC. Die 215er sind die Standardbereifung des Spacetourer. Steht in der Spacetourer COC. Grundsätzlich ist so alles richtig. In Düsseldorf z.b. hatten auch alle 225er drauf. Mein 2021er Campster hat die 215er drauf. Ich möchte aber demnächst auf 225er Allwetterreifen wechseln. Das die anderen nicht im Schein stehen, ist überhaupt kein Problem.

In meinen Papieren ist das anders und Pössl, Citroen und TÜV haben übereinstimmend die 225er ausgeschlossen, da sie eben nicht drin stehen, aber das schrieb ich ja schon.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifengroesse Campster Newbiefrage :-) 15 Sep 2021 07:40 #8

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 161
In welchen Papieren? Im Schein stehen bei mir auch nur die 215er. In den COC vom Campster stehen bei mir die 225er. Wie gesagt, bei Pössl auf dem Stand in Düsseldorf hatten auch alle 225er drauf. Im Prospekt stehen auch die 225er. Streng genommen sind die 225er richtig und wir alle auf 215er sind falsch.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CaraCampster.

Reifengroesse Campster Newbiefrage :-) 15 Sep 2021 07:48 #9

  • olafp
  • olafps Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 16
Also wenn ich COC richtig verstehe, zählt das dann auch ..uff, Ich fühl mich plötzlich garnicht mehr so doof
Ausschnitt vom ADAC:
Was steht in den CoC-Papieren?
Dokumentiert sind alle technischen Merkmale und Daten des Fahrzeugs, die das Modell beschreiben und für die Zulassung nötig sind. Also zum Beispiel: Maße und Gewichte, Reifengröße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifengroesse Campster Newbiefrage :-) 15 Sep 2021 08:15 #10

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219

In welchen Papieren? Im Schein stehen bei mir auch nur die 215er. In den COC vom Campster stehen bei mir die 225er.

Schrieb ich dich oben: Im Schein UND in den COC-Papieren. Bei dir muss die Zulassungsstelle einen Fehler gemacht haben, denn dort sind die Daten aus der Konformitätserklärung zu übernehmen.
Ich habe das ganze Theater schon durch, denn ich wollte auch die Original-225er auf Originalfelge montieren. Die liegen jetzt im Keller, weil sie ohne Einzelabnahme nicht drauf dürfen.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: