Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heckküchen / Kochboxen vorzeige Thread 25 Sep 2021 17:15 #1

• bitboxer
  • bitboxers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 118
Ich bin gerade ja noch in der Planungsphase unserer Heckküche. Hab mich auch versucht durch das Forum und das Internet zu wühlen, aber es fehlt mir gerade ein Thread, wo alle ihre Heckküchen-Lösungen präsentieren. Da gibt es bestimmt so einiges zu bestaunen.

Also wenn Ihr was Tolles zu zeigen habt, bitte her damit!

Ich habe auch schon in diesem Google Doc versucht, so einiges zu sammeln.

Hoffe es hilft auch anderen, im Winter an der eignen Lösung zu optimieren/eine neue zu bauen.
e-Vanster, bestellt Dezember '21 aus dem Vorlauf, geplant für April 22, geliefert Juli '22.
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, oboli, Jojo.P, Movan, Lauserle, Nanu, Fridtjof, 7c98cfc1f52198a7292cc2b2674b081f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckküchen / Kochboxen vorzeige Thread 27 Sep 2021 13:17 #2

• Lauserle
  • Lauserles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Vielen Dank! Eine tolle Übersicht und vor allem Inspiration für den Eigen-Ausbau.
Vanster MJ 22, Weiß, 145 PS, AHK, extra getönte Scheiben, Lederlenkrad (wenn es dann mal endlich kommt)
Bestellt: August 2020, erhalten: April 2022

Heckküchen / Kochboxen vorzeige Thread 28 Sep 2021 12:56 #3

• Movan
  • Movans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Ebenfalls Danke für die Übersicht!

Da wir auf unseren Vanster warten habe ich mir natürlich auch schon Gedanken bezüglich Schlaf/Kochmodul gemacht. Selber bauen kommt für mich nicht in Frage da greife ich dann doch lieber zu einem bewährten System zurück auch wenn das dann dementsprechend kosten wird.
Mir persönlich sagt das Modul von Kauai Camper am meisten zu. Riesen Vorteil hier ist, dass man es alleine auf und abbauen sowie platzsparend lagern kann aufgrund des "Puzzle Stecksystem". Außerdem kommt man auch von oben an sein Zeug ran und man nutzt die volle Breite zum Schlafen. Dazu eine Kochschublade mit Sturmkocher und schön reduziert. Keine in meinen Augen überflüssige Spüle die nur Platz wegnimmt. Als Zubehör gibts noch Duschschlauch und Wasserkanister. 
Problem ist nur dass es im Vanster aufgrund der Küche nicht ganz passt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Aber vielleicht ist da mit einer Anpassung der Einbau möglich. Hat sich zufällig jemand dieses System schon mal angeschaut und kann was berichten?
Pössl Vanster 2021, polarweiß, 145 PS, DAB,
Sitzheizung, Alufelgen, Autarkpaket plus Standheizung,
Büttner Solaranlage mit 110 WP Flatlight und Fernanzeige,
Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt,
Sicherheitspaket 3, Lederlenkrad,
AHK abnehmbar, Bodenplatte, Kaua'i Camper Schlaf+Küchensystem

Heckküchen / Kochboxen vorzeige Thread 04 Okt 2021 23:14 #4

• bitboxer
  • bitboxers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Wir werden vermutlich bei der Ququq Midibox landen. Das Umbauen zum Bett geht damit super einfach, kein Umräumen der Matratzen, einfach klappen und fertig. Dazu dann noch rucki zucki ausgebaut. Da muss man allerdings dazu sagen, dass wir in der Tiefgarage genug Platz haben, die Box dann einfach hinter dem Fahrzeug zu "parken". Allerdings werden wir das rechte Abteil neben der Kühlbox anders gestalten mit Schubladen und ausfahrbaren Tischplatte. Das sind zum Glück Sachen, die nich schwer zu bauen sind. Und dann haben wir unsere perfekte Box...denke ich.
e-Vanster, bestellt Dezember '21 aus dem Vorlauf, geplant für April 22, geliefert Juli '22.

Heckküchen / Kochboxen vorzeige Thread 14 Okt 2021 13:51 #5

• Ralf1306
  • Ralf1306s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Ich möchte die tolle Liste noch um die Weniks-Heckküche/Schlafbox ergänzen. Vorteile: seitlich ausziehbar, dadurch passen z.B. 1-2 Fahrräder neben die Box und man kann zu zweit relativ locker die Box in die erste Etage tragen, die dort aufgrund der kompakten Maße wenig Platz einnimmt. Die Küche kann einfach herausgenommen und z.B. im Vorzelt aufgebaut werden. Super günstig (ab ca. 1.000 €).
Nachteile: etwas aufwendiger Bettaufbau, einfache Ausführung, nicht so elegante Befestigung wie bei der Pössl Sleep/Kitchen.
Da wir noch auf unseren Vanster warten, haben wir noch keine Praxiserfahrungen. Bei Interesse einfach in der Suchmaschine euer Wahl recherchieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: bitboxer, Kletterdeifel

Heckküchen / Kochboxen vorzeige Thread 14 Okt 2021 16:25 #6

• bitboxer
  • bitboxers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Leider finde ich keinen wirklich guten Link zum Hersteller, nur einige abgelaufenen Ebay-Einträge. Wäre toll, wenn du einen Link hier posten könntest. Danke dir.

Heckküchen / Kochboxen vorzeige Thread 24 Mai 2022 21:50 #7

• Fridtjof
  • Fridtjofs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo,
ich hol das Thema mal wieder hoch und möchte die Soulboxx (aus Österreich) noch ergänzen.
Wir haben die Soulboxx Junior mit Schlaffunktion für unseren Vanster und sind sehr zufrieden damit.
Bei dieser Box hatte uns im Gegenteil zu anderen Heckküchenvarianten die Aufteilung der Schubladen gut gefallen (bei anderen Modellen ist zum Teil der Kocher in der unteren Schublade und damit kommt man beim Kochen an die oberen Schubladen nicht mehr ran). Außerdem sind die Schubladen seitlich geschlossen, sodass Töpfe oder so nicht rausfallen/ sich verklemmen können. Die Verarbeitung ist sehr gut.
Was man allerdings dazusagen muss, ist die Eigenart, dass bei der Standardvariante die Schlaffläche zu niedrig ist, d.h. sie passt nicht über die umgeklappten Sitze (jedenfalls bei uns nicht). Da ich die Box aber sowieso auf einen Schwerlastauszug gebaut habe, geht das jetzt wieder.
Dafür musste ich die Beine verlängern, aber diese kleinen Umbauten kann ich bei Gelegenheit noch mal separat vorstellen (wenn gewünscht).
Viele Grüße,
Fridtjof
Vanster 2021, platinumgrau, 145 PS, Auflastung 3000kg, 3. Sitzreihe, Sicherheitspaket 3, Webasto Air Top 2000, E-Paket, Tentrail re + li, AHK
bestellt Juli 2021 (aus Vorlauf), abgeholt 23.12.2021

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!