Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Carsharing Option nachrüsten?! 30 Sep 2021 21:01 #1

• Zeihold_von_SSL
  • Zeihold_von_SSLs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo liebe Pössl-Fahrer,

ich habe eine vermutlich ungewöhnliche Frage. Dennoch hoffe ich, dass hier jemand eine sinnvolle Idee hat. Ende nächsten Monats kann ich endlich meinen nagelneuen Vanster vom Händler abholen. Dies und der aufkommende Winter sorgen natürlich dafür, dass ich mir Gedanken um "Winterprojekte" mache.

Geplant war als erstes (ich bin gelernter Energieelektroniker und auch als Schrauber nicht völlig nutzlos) - sofern noch die gleiche Webasto Standheizung verbaut ist - die Funkfernbediung für selbige nachzurüsten.

Weiterhin hat sich aber eine Frage aufgedrängt für die ich aktuell eine Lösung suche. Einer der Gründe, warum ich den Vanster gekauft habe ist die Tatsache, dass ich gerne (wieder) auf Musikfestivals fahren möchte sowie mit Freunden auf Triathlons.

Beides bringt nun folgendes Problem mit sich: Ich möchte nicht beide Schlüssel mitnehmen (falls einer aus Unachtsamkeit verloren geht). Was aber mache ich nun, wenn Person A (ich) und Person B (Freund/Freundin/...) zu unterschiedlichen Gründen zu unterschiedlichen Zeiten zurück zum Auto kommen und einer gerne rein möchte (z.B. weil das Wetter sch*** ist oder warum auch immer).

Ich habe dabei sofort an Carsharing Dienste denken müssen, welche man ja in der Regel mit einer Handy-App öffnet und ein Handy hat ja heutzutage fast jeder immer dabei.

Als Retrofit Lösung habe ich jedoch nur die Box von Witte Digital gefunden die unter anderem Flinkey Box vermarktet wird. Allerdings finde ich nirgends etwas zum Thema Preis dieser Lösung und auch nicht ob damit Abo Gebühren verbunden sind. Denn idealerweise zahle ich einmalig für die Box und kann dann mit einer App X-User einrichten die Zugang zum Auto darüber enthalten. Im allerbesten Fall funktioniert das ganze sogar ohne ein Backend (also auch ohne Internet).

Außer dem genannten System habe ich bisher nur Flottenlösungen gefunden die logischerweise nicht in Frage kommen.

Eine Lösung mit einem Schlüsselsafe wäre natürlich auch eine Option. Aber ich möchte nur ungern irgendwo in die Karosserie ein Loch bohren. Vor allem weil die Schlüssel vermutlich relativ wuchtig sind.

Falls jemand eine schlaue Idee hat, würde ich mich über Feedback freuen.
Gruß
René
---
Pössl Vanster (11/2021; 2,0 l BlueHDI 150 (106 kW)), Autark Paket, Campbox Kitchen & Sleep, BullTron 80Ah, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Carsharing Option nachrüsten?! 30 Sep 2021 21:55 #2

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Warum nicht mit RFID?
Hat hier jemand sehr gut beschrieben, musst mal suchen.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeihold_von_SSL

Carsharing Option nachrüsten?! 30 Sep 2021 21:57 #3

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Um wie viele Personen geht es denn? Ein oder zwei Nachschlüssel sind keine Lösung?

Elektronisch fällt mir spontan nur ein Funkrelais ein, welches die Zentralverriegelung auslöst. Da gibt es Lösungen, die definierte Telefonnummern zulassen.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Carsharing Option nachrüsten?! 30 Sep 2021 22:01 #4

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258

Elektronisch fällt mir spontan nur ein Funkrelais ein, welches die Zentralverriegelung auslöst. Da gibt es Lösungen, die definierte Telefonnummern zulassen.
Microguard kann so etwas (kannste auch gleich die Standheizung mit auslösen)
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Carsharing Option nachrüsten?! 01 Okt 2021 08:55 #5

• Zeihold_von_SSL
  • Zeihold_von_SSLs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10

Um wie viele Personen geht es denn? Ein oder zwei Nachschlüssel sind keine Lösung?

Natürlich sind Nachschlüssel eine Option. Aber ich finde Sie schlichtweg nicht sehr elegant. Danke für den Tipp mit MicroGuard. Ich nehm mal Wiatec auf. Vielleicht kann ich damit sogar noch mehr Probleme erschlagen.
Denn deren Nachrüstlösung für die Standheizung scheint schon mal deutlich günstiger zu sein als die orginale von Webasto (~100€ vs. ~250€) und wie ich gesehen habe gibt es auch Modelle die im Auto für WIFI sorgen.
Wenn ich damit also Standheizung, Wifi und noch dazu Zentralverriegelung erschlagen kann ohne das halbe Auto aufzureißen und neu zu verkabeln, dann wäre das schon sehr interessant.

Danke, das werde ich mal machen. Ich war nur nie ein Freund von RFID (lieber NFC) aufgrund der in der Vergangenheit oft eklatanten Sicherheitsmängel von RFID Transpondern (Stichwort klonen).

Gruß
René
---
Pössl Vanster (11/2021; 2,0 l BlueHDI 150 (106 kW)), Autark Paket, Campbox Kitchen & Sleep, BullTron 80Ah, uvm.

Carsharing Option nachrüsten?! 01 Okt 2021 09:20 #6

• fb65c56b2dee586c339ea73677b2be56
  • fb65c56b2dee586c339ea73677b2be56s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 13

Als Wassersportler nutzen wir sowas seit Jahren erfolgreich. Gerade wenn wir getrennt aufs Wasser gehen (Surfer/Kiter) und eben auch perfekt, wenn wir zu unterschiedlichen Zeiten wieder ins Auto wollen. Nutze es auch auf Festivals. Früher an meinen Bussen meistens an einer Felge oder AHK. Bei meinem Vario 545 - klappt das auch versteckt am Unterboden an einem Träger usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Shredder, Brausetablette, Zeihold_von_SSL

Carsharing Option nachrüsten?! 01 Okt 2021 10:52 #7

• Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 280
The Thitronik app in connection with the WiPro III safe.lock works for me ...
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar, Bulltron 270Ah LiFePO4 Polar, BlueBattery D1 (Black Ed), Viofo A129 Plus Duo dashcam, ETON subwoofer, Alpine SPC-R100-DU front speakers

Carsharing Option nachrüsten?! 01 Okt 2021 20:45 #8

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 197
Mit Shelly 1 sollte eine preiswerte Lösung möglich sein, wenn man keine Alarmanlage verbaut hat.

Amazonien
jumper kastenwagen

Carsharing Option nachrüsten?! 01 Okt 2021 21:19 #9

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 462
Wenn es nur ums reinkommen geht, sollte doch ein mechanischer Nachschlüssel die einfachste und billigste Lösung sein. Den Chip zum Starten braucht man dann ja nicht. Unelegant finde ich das nicht, ist wasserdicht, trottelsicher und allemal zuverlässiger als irgendeine elektronische Spielerei. 
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7, jaja, Zeihold_von_SSL

Carsharing Option nachrüsten?! 03 Okt 2021 18:56 #10

• Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1821
Ich liebe dieses Forum,
für die einfachsten Dinge gibt es immer wieder komplexe, geld- und zeitaufwändige Lösungen

Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!