Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ladebooster falsch verkabelt? 29 Okt 2021 11:58 #11

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Ich schließe mich der Meinung an, dass der Batteriecomputer noch nicht korrekt auf 100 % SOC synchronisiert wurde (Vorausgesetzt, dass andere Fehlerquellen schon ausgeschlossen sind).
In der Victron Bedienungsanleitung wird das problem auf Seite 11 beschrieben:

Der BMV synchronisiert sich nicht automatisch
Eine Möglichkeit besteht darin, dass die Batterie nie den vollständig
aufgeladenen Ladezustand erreicht.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass die aufgeladene
Spannungseinstellung verringert und/oder die Schweifstrom-Einstellung
erhöht werden muss.
Siehe Punkt 4.2.1

Es fällt auf, dass die "Spannung wenn aufgeladen" aktuell auf 13,6 V steht.
In der Tabelle auf Seite 17 der BA wird die Einstellung 13,2 V empfohlen (das hätte die automatische Erkennung eigentlich einstellen müssen, laut BA).
Laut Beschreibung der "Voll-Ladungs-Spannung" auf Seite 23 der BA soll diese Einstellung "für gewöhnlich 0,2V oder 0,3V unterhalb der "Erhaltungs-" Spannung des
Ladegerätes" liegen.
Vielleicht liegt da das Problem. Also vielleicht mal diese Einstellung ändern, und lange genug laden lassen, siehe Vorredner.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: pietp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sechzger.

Ladebooster falsch verkabelt? 29 Okt 2021 12:31 #12

• pietp
  • pietps Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
zu 1 Wenn ich den Wagen 8h an Landstrom stecke, oder 24h nach der BA, ist die Batterie voll. (Da solltest du auch mal den Button 100% SOC drücken!)
den Button 100% SOC wird natürlich gedrückt bei 100% Vollladung. Ich komme nicht an Landstrom da das Auto in einer Tiefgarage steht. Ausbau, Volladen, einbauen und Button 100% SOC drücken und alle Verbraucger am shunt ab und Null kalibrieren!

zu 2 Der Verbrauch der üblichen Verbraucher ist mir auch bekannt und auch meine anderen Verbraucher nur nutze ich sie nicht gleich. Raspberry Pi, Laptops, Ip-Kameras usw.usw das ist ja auch nicht das Thema und ich kann da auch nicht weiter ins Detail gehen warum und weswegen. Wie schon geschrieben greife ich auf die PCs von außerhalb zu und auch auf die Kameras.

zu 3 Was hilfft mir die Aussage 53%? Änderst du dann dein Konsumverhalten?
Ja! ich schalte dann online Geräte ab oder lauf zum Auto und fahre eine Runde.

zu 4 Abgesehen davon finde ich das Victron da echt noch nachhol bedarf hat, um den Preis zu rechtfertigen.
Stimmt! ich hab aber auch keine 200,- bezahlt sondern weit darunter :-).

zu 5 Eigentlich müsstest du in der App den Akku Typ angeben oder besser die Batterie sogar einscannen können (mittels Kamera),
Da bin ich überfragt ich schau das mal nach.👍 ich hab da nur die Ampere angegeben und was so im netz finden konnte.

Wie ist das denn bei einer LiFePo4 bis wieviel % lädt der Booster dann mit 25 Ampere im Idealfall? Hab mal gehört bis 98-99% und dann soll das bms runterregeln.
Problem bei mir ist das wenn ich morgens ins Auto steige bei z.B. 86% Batteriezustand und dann meine 45 minütige fahrt fahre und das Auto abends mit 90% wieder abstelle. Am nächsten morgen habe ich nur noch 82% usw.usw. Also wird die Agm nie voll bei mir da ja nur mit 4-6 Ampere geladen wird.

Ladebooster falsch verkabelt? 29 Okt 2021 12:41 #13

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

wenn du dir mal die Ladekurven von AGM Batterien anschaust geht da glaube ich auch nicht viel mehr bei ca. 90 %.

Bei der LiFePo ist es so das bis ca.98% mit den 25A geladen wird die der Booster in diesen Fall begrenzt.
Hab die Kombi im Kasten. 25A Ladebooster und 176Ah LiFePo4.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Ladebooster falsch verkabelt? 29 Okt 2021 12:44 #14

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Die Lifepo wird mit einer konstanten Spannung geladen, immer weiter mit 14,4V das steht so in der Anleitung. Ist die erreicht, geht halt nichts mehr rein.
Du kannst dir mal das IU0U Ladeverfahren angucken, und nicht immer nur hörig auf die Anzeige von dem Victron gucken.
en.wikipedia.org/wiki/IUoU_battery_charging
Was willst du denn auch machen? Extra 24h durch die Gegend fahren bis das Teil 100% anzeigt?
Bei welchem Ladestand entscheidest du dich wie? Wenn ich darauf angewiesen wäre diese ganzen Geräte im Camper zu betreiben, würde ich mal die Liontron 150Ah anschaffen, oder mich am CP am Landstrom anschließen.
Vorteil: In beiden Fällen brauchst du nicht an irgendwelchen Einstellungen vom Victron rum experimentieren, in der Lionthron kriegst du sogar die Überkapazität angezeigt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Ladebooster falsch verkabelt? 29 Okt 2021 12:56 #15

• pietp
  • pietps Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich danke euch allen jetzt hab ich es auch verstanden bei ca. 80% lädt der Booster nicht mit 25 Ampere die Agm also bekomme ich meine Batterie nie voll bei meinem Fahrverhalten und verbrauch am Tag. Also muss eine LiFePo4 her👍

Ladebooster falsch verkabelt? 29 Okt 2021 17:16 #16

• Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 437
LiFePo ist eine sehr gute Idee, dann wirds auch mit den BMV-Einstellungen leichter ;-)

Zu deinen Einstellungen am BMV:

Kapa: 95Ah (C20), passt
Spannung, wenn aufgeladen - hier würde ich die Absorptionsspannung deines Boosters / Ladegerätes eintragen, sonst gehts nie auf 100%
(14,7? je nachdem, was dein Booster macht. hast du noch ein anderes Ladegerät? Was hat das für eine Absorptionsspannung?)

Schweifstrom:
schau mal, wieviel A noch fließen, wenn die Absorptionszeit fast zu ende ist, das tragst du dann da ein. Das muss dann für 3min unterschritten sein (Zeit f Ladezustanderkennung), dann geht er auf 100%

Peukert-Exp müsste passen - wenn ich ihn mit 95Ah (C20) und 85Ah (C5) nachrechne komme ich auf 1,09 - das erscheint mir aber etwas zu gut...

Ladewirkungsgrad zwischen 90-95% müsste auch passen.

bei einer Gesamtkapa von "nur" 95Ah AGM ist das vielleicht alles etwas überbewertet, (nicht falsch verstehen :-) - am besten mal beobachten, was das system beim verbrauch / laden so alles macht....
trotzdem finde ich ein BMV sinvoll, vorallem wenn du vor hast auf LiFePo umzurüsten.
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A

Letzte Änderung: von Bitcrusher.

Ladebooster falsch verkabelt? 29 Okt 2021 17:41 #17

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
wie bereits in #11 geschrieben, verwendet Victron gemäß Betriebsanleitung offenbar die Zurückschaltung auf Ladeerhaltungsspannung (und nicht die Absorptionsspannung), ein entsprechend niedriger Spannungswert wäre einzutragen, wiegesagt siehe post #11. Bin ich denn der Einzige der noch Betriebsanleitungen liest, selbst von Geräten die ich gar nicht besitze? Oder hab ich wieder mal was falsch verstanden?
P.S. Ich hab die Kombination von Bluebattery D2 mit digital angeschlossenen Votronic MPPT und Booster. Das funktioniert perfekt, auch SOC und jede Menge und Infos und Diagramme.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Letzte Änderung: von sechzger.

Ladebooster falsch verkabelt? 29 Okt 2021 17:56 #18

• Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
  • Expert Boarder
Der bmv synchronisiert sich (auf 100%) sobald der eingestellte spannungswert erreicht, und der eingestellte stromwert für die eingestellte Zeit unterschritten wird.

Die 13,2V in der Anleitung sind nur ein Beispiel. Tatsächlich wird der eingestellte Wert bei „Spannung wenn aufgeladen“ verwendet.

Ob gerade Absorption oder Erhaltung läuft erkennt er nicht. (Es sei denn die „smart Variante“ macht das anders?)

Logischerweise kommt beim Laden die Absorption vor der Erhaltung. Also macht eine synchr. mit der Absorptionsspannung (oder ein klein wenig darunter) schon Sinn, oder?

Bitcrusher's vario
]
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Ladebooster falsch verkabelt? 29 Okt 2021 18:12 #19

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich dachte die LiFePo4 Batterien hätten alle ein BMS mit Bluetooth das den Victron dann zum unnötigen Energieverbraucher macht.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Ladebooster falsch verkabelt? 29 Okt 2021 18:17 #20

• Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
  • Expert Boarder
@sechzger: Tatsache, die empfehlen echt die ladeerhaltungsspannung zu nehmen…

… ich geb dir recht!

Dann springt er aber wahrscheinlich ein bisschen zu früh auf 100.

Bei lifepo würde ich ganz salopp das erreichen der ladeschlusspannung als 100% definieren.

Bei AGM vielleicht eher das Ende der Absorption?
Bitcrusher's vario
]
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!