Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ladebooster falsch verkabelt? 28 Okt 2021 21:31 #1

  • pietp
  • pietps Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Leute,
folgendes ich habe Probleme meine Wohnraumbatterie voll zu laden. Ab 82 % Vollladung geht es nur noch schleppend vorwärts (Siehe Bilder Victron) ist das normal?. Bis 81% läuft der Booster mit 25 Ampere.
Jetzt habe ich mir mal von Schaudt 1212-25 den Anschlussplan angeschaut und mit meinem Booster verglichen und musste feststellen das mein Booster anders angeschlossen ist. Ist das so in Ordnung oder ist da was falsch? siehe bitte meine Zeichnung im Bild "Anschluss Crosscamp Booster". Ich hab nicht die große Ahnung und frage mich jetzt ob ich die Masseleitungen einfach so tauschen kann wie in der Bedienungsanleitung im Bild zu sehen.
Quasi SB-Eingang braun an Booster Ausgang und vom EBL Braun- an Eingang Booster usw.
Ich blick da nicht durch😲 oder passt das so?
Gruß Martin

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster falsch verkabelt? 28 Okt 2021 21:41 #2

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 1085
Warum ist der Temperaturfühler nicht eingesteckt?
Schalter mit /ohne kann ich auf dem Bild nicht erkennen
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

Ladebooster falsch verkabelt? 28 Okt 2021 21:48 #3

  • pietp
  • pietps Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Den Temperaturfühler hab ich nur zum testen abgemacht ob sich vielleicht was ändert am Ladeverhalten was nicht der Fall war. Schalter steht richtig!.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster falsch verkabelt? 28 Okt 2021 23:30 #4

  • pietp
  • pietps Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Hier noch mal ein besseres Bild zum vergleichen mit dem Original aus der Bedienungsanleitung!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von pietp.

Ladebooster falsch verkabelt? 29 Okt 2021 06:50 #5

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2086
  • Dank erhalten: 1757
Erstmal sind alle Campster so angeschlossen, da die Masse halt die Masse ist, also das gleiche Potential hat ist das völlig egal.
Was für ein Batterietyp hast du dran? Ich kann anhand der Werte nicht finden das irgendetwas falsch wäre, deine Batterie nimmt einfach nicht mehr auf und der feine Herr Victron benennt diesen Ladezustand wie er will, denn er müsste schon genau die Ströme, Zeitdauer und Spannung integrieren und genau deine Lade-Verluste kennen um dir annäherungsweise den richtigen Wert zu berechnen. (Ich gehe davon aus das es kein Batteriecomputer ist sondern ein Solar-Laderegler) Wenn du die Elektrik nicht umgebaut hast, was du nicht erwähnt hast, ist der Victron Zaungast, weil der Strom nicht über ihn läuft oder? Der Booster stellt doch 14,7V Konstantspannungs-Phase also Laden der letzten % bis zur Sättigung (was bei der Blei-Batterie 5h dauern kann) )zur Verfügung.
Statt dem Schaltbild guck dir lieber mal die Lade-Verfahren an...
Eine Bleibatterie voll zu laden geht nicht linear wie bei einer LiFePo4 und gerade am Ende sehr langsam und verlustbehaftet.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: pietp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Ladebooster falsch verkabelt? 29 Okt 2021 08:45 #6

  • Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 437
Bei der Verkabelung sehe ich gerade keine groben Fehler - wichtig ist das die masseleitung (und + auch) des boosterEingangs so direkt wie möglich zur Lima geführt werden sollten (bei dir wahrscheinlich über den minusPol der Starterbatterie, aber das ist ok), weil hier recht große Ströme fließen. Die würde ich nicht mit denen der aufbaubatterie tauschen (deshalb der „Trennstrich“ am booster bei den Eingängen), aber das ist ja bei dir richtig, oder?

Was für Akkus hast du?
Bleisäure?/Lifepo?
Kapazität?
Kapazität / Parameter im bmv ist richtig eingestellt?
Vielleicht kannst du ein screenshot von den bmv settings posten?
Welche ladeschlusspannung macht der booster?
Welche ladecharakterstik/Kurve macht der booster?
Welche ladeschlusspannung gibt der Hersteller der Akkus an?
Wie alt sind die Akkus?


… sollte man wissen um zu helfen. ;)
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A
Folgende Benutzer bedankten sich: pietp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bitcrusher.

Ladebooster falsch verkabelt? 29 Okt 2021 09:27 #7

  • pietp
  • pietps Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Okay ich hatte das mit der Masse nicht verstanden weil ich in der Bedienungsanleitung was von getrennter Masse gelesen habe aber ok dann ist der Ladebooster ja richtig angeschlossen.

Ich hab die Original 95A Varta AGM Batterie drin und mich wunderte nur das die Batterie schon ab ca. 80% der Ladestrom auf ca. 5A fällt und bei 90% nur noch ca. 2A und fällt weiter. Die Batterie wird nie voll auch nicht wenn ich 1100km am Stück fahre. Ich hab auch schon die Batterie gegen eine andere AGM getauscht und da passiert das gleiche.

Ich dachte immer das das erst so ab 95% fällt und nicht schon ab 80%.

Bin jetzt am überlegen mir eine LiFePo4 einzubauen

Ich habe mir den Victron Batterie Monitor BMV 712 Smart eingebaut vielleicht hab ich hier falsche Werte eingestellt siehe Bild
.
Kapazität / Parameter im bmv ist richtig eingestellt? ? Bild im Anhang

Welche ladecharakterstik/Kurve macht der booster? steht auf Agm

Welche ladeschlusspannung gibt der Hersteller der Akkus an? Keine Ahnung

Wie alt sind die Akkus? 1 1/2 Jahre und der zweite zum testenwar 6 Monate

Bei dem Bild aus der Bedienungsanleitung geht aber die Masseleitung von Starterbatterie an den Ausgang und nicht wie bei mir am Eingang deshalb kam ich etwas durcheinander.

Danke euch für die Hilfe und Info

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster falsch verkabelt? 29 Okt 2021 09:33 #8

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2086
  • Dank erhalten: 1757
Ich muss mich entschuldigen das ich an dem blauen Screenshot nicht gleich abgeleitet habe, das du einen Batteriecomputer verbaut hast. Du sprichst nur von Victron. Ich kann zu dem Gerät nichts sagen, weil ich es nicht kenne und auch nicht brauchen kann...
Das war aber nicht deine Frage sondern ob der Ladebooster falsch angeschlossen ist, oder eventuell eine Macke hat.
Ja er ist nicht nach der Doku verkabelt, was schon seit dem ersten Campster 2017 so ist und keine Auswirkung auf die Funktion hat.
Wenn man der Spannungs-Angabe des Victrons glauben darf, macht er aber zuverlässig was er soll und die Aufgabe ist Spannung auf idealen Wert (je nach Ladeverfahren) anheben.
Der Booster scheint auf ein Blei-Programm geschaltet zu sein, weil er sonst nicht diese Spannung von 14,7V ausgeben dürfte. Dies ist die Konstant-Spannung am Ende des Ladeverfahrens für Bleibatterien. In dieser Sättigungsphase nimmt deine Bleibatterie einfach nicht mehr auf und eine noch höhere Spannung wäre schädlich.
Die Investition von über 200€ in die genaue Anzeige der überschaubaren Ladungsmenge der wahrscheinlich originalen AGM Batterie scheint sich für dich ja nicht wirklich gelohnt zu haben. Da hättest du mit den 4 Spannungen die das Panel in 3 Farben anzeigt, wahrscheinlich eine völlig ausreichende Aussage gehabt, die dich nicht zu einer Fehlersuche veranlasst hätte, den es gar nicht gibt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: pietp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Ladebooster falsch verkabelt? 29 Okt 2021 10:33 #9

  • pietp
  • pietps Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Super danke für die Info da bin ich ja schon mal froh das alles seine Richtigkeit hat.

Den Batteriecomputer hab ich aber nicht nur dafür gekauft sondern auch für andere Anwendungen sprich Fernwartungssoftware die auf mein Fahrzeug zu greift und auf laufende Geräte hinter dem verbauten Router . Da das Auto schon mal zwei Tage steht ist es schön wenn ich von zu Hause Livedaten sehe und die Batterie nicht tiefentladen wird aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht kann Bitcrusher oder jemand anderes noch mal die Einstellungen vom BMV 712 prüfen. Ich hab kein Datenblatt von der Batterie und nur Einstellungen eingegeben die ich online gefunden habe. Soll ich für die Frage ein neues Thema eröffnen?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster falsch verkabelt? 29 Okt 2021 10:44 #10

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2086
  • Dank erhalten: 1757
Mich würde mal interessieren was Du genau mit der Information von deiner Victron anfangen kannst? Wenn ich den Wagen 8h an Landstrom stecke, oder 24h nach der BA, ist die Batterie voll. (Da solltest du auch mal den Button 100% SOC drücken!) Wenn ich jetzt wissen will was in der Batterie ungefähr noch drin ist, weiß ich das durch Beobachtung mindestens so genau wie Dein Computer. Der Verbrauch der üblichen Verbraucher ist mir bekannt, beziehungsweise kann ich auch in Laufzeit bis Abschaltung ermitteln. Wenn ich beobachtet habe das die Heizung 42 Stunden mit der Batterie läuft, weiss ich auch was ich etwa am nächsten morgen noch drin habe. Was hilfft mir die Aussage 53%? Änderst du dann dein Konsumverhalten? Abgesehen davon finde ich das Victron da echt noch Nachholbedarf hat, um den Preis zu rechtfertigen.
Eigentlich müsstest du in der App den Akku Typ angeben oder besser die Batterie sogar einscannen können (mittels Kamera), dann Alter und Nutzungsgrad angeben und Zack stimmt die Anzeige mit der angegebenen Genauigkeit. Das du eine Peukert Konstante angeben kannst, halte ich für etwas herausfordernt...
Mein Tipp zur Benutzung des Campsters:
Wenn du nicht am nächsten Tag weiter fahren willst, meinetwegen auch am übernächsten (im Sommer mit nur Kühlbox im Betrieb), stecke in an Landstrom. Dann hast du am nächsten Tag einen bekannten Ladezustand, der sich auch nicht verändert. (100%). Nach 8h Fahrt gilt das gleiche wie an Landstrom, (Auch wenn die BA das noch traditionell anders beschreibt, weil früher während der Fahrt nicht mit Ladekennlinien sondern immer mit zu wenig Spannung geladen wurde) Batterie voll! Das geht garnicht anders, weil bei 3,5-4h mit 25A die Grenze erreicht ist das die Konstant-Spannungsphase beginnt. Nach weiteren 4-5h mit 14,7V kann die Batterie nur voll sein.
Alle Zeitangaben beziehen sich natürlich auf die komplett entladene Batterie, was hoffentlich nie der Fall sein wird.
Bei einem Wohnmobil mit 400Ah LiFePo4 und 800W Solar auf dem Dach, wo Jahreszeitenabhängig wirklich autarkes Campen möglich ist, verstehe ich die Investition, in Deinem Fall brauche ich mal etwas Hilfe...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: