Mich würde mal interessieren was Du genau mit der Information von deiner Victron anfangen kannst? Wenn ich den Wagen 8h an Landstrom stecke, oder 24h nach der BA, ist die Batterie voll. (Da solltest du auch mal den Button 100% SOC drücken!) Wenn ich jetzt wissen will was in der Batterie ungefähr noch drin ist, weiß ich das durch Beobachtung mindestens so genau wie Dein Computer. Der Verbrauch der üblichen Verbraucher ist mir bekannt, beziehungsweise kann ich auch in Laufzeit bis Abschaltung ermitteln. Wenn ich beobachtet habe das die Heizung 42 Stunden mit der Batterie läuft, weiss ich auch was ich etwa am nächsten morgen noch drin habe. Was hilfft mir die Aussage 53%? Änderst du dann dein Konsumverhalten? Abgesehen davon finde ich das Victron da echt noch Nachholbedarf hat, um den Preis zu rechtfertigen.
Eigentlich müsstest du in der App den Akku Typ angeben oder besser die Batterie sogar einscannen können (mittels Kamera), dann Alter und Nutzungsgrad angeben und Zack stimmt die Anzeige mit der angegebenen Genauigkeit. Das du eine Peukert Konstante angeben kannst, halte ich für etwas herausfordernt...
Mein Tipp zur Benutzung des Campsters:
Wenn du nicht am nächsten Tag weiter fahren willst, meinetwegen auch am übernächsten (im Sommer mit nur Kühlbox im Betrieb), stecke in an Landstrom. Dann hast du am nächsten Tag einen bekannten Ladezustand, der sich auch nicht verändert. (100%). Nach 8h Fahrt gilt das gleiche wie an Landstrom, (Auch wenn die BA das noch traditionell anders beschreibt, weil früher während der Fahrt nicht mit Ladekennlinien sondern immer mit zu wenig Spannung geladen wurde) Batterie voll! Das geht garnicht anders, weil bei 3,5-4h mit 25A die Grenze erreicht ist das die Konstant-Spannungsphase beginnt. Nach weiteren 4-5h mit 14,7V kann die Batterie nur voll sein.
Alle Zeitangaben beziehen sich natürlich auf die komplett entladene Batterie, was hoffentlich nie der Fall sein wird.
Bei einem Wohnmobil mit 400Ah LiFePo4 und 800W Solar auf dem Dach, wo Jahreszeitenabhängig wirklich autarkes Campen möglich ist, verstehe ich die Investition, in Deinem Fall brauche ich mal etwas Hilfe...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4