Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Multirail am Vanster / Spacetourer 07 Nov 2021 21:08 #1

• TeamBJ
  • TeamBJs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo!

Hat jemand von euch eine Multirail ( Reimo: Multirail Citroen Spacetourer/Jumpy und weitere - rechts, 2660 mm ) an seinem Spacetourer bzw. Jumpy? Falls ja, würde mich mal interessieren ...
...
Wie sind die Erfahrungen damit?
Wurde die Multirail selber angebracht oder durch eine Werkstatt? Oder anders gefragt, ist das Rakentenphysik oder mit etwas handwerklichem Geschick machbar?
Ist die Multirail gerade oder irgendwie vorgeformt bzw. gebogen?
Wie ist das mit diesem Wulst am Ende der Vordertür bzw. am Anfang der Schiebetür? An der Stelle kann die Multirail doch nicht vollflächig an der Karosserie anliegen, oder?

Ich überlege die Multirail selber anzubauen. Bin mir nur nicht sicher wie das mit dem Versand von so einem langen Teil ist. Ich befürchte das Teil kommt am Ende krumm an.
Bei Reimo wäre zwar die Multirail lieferbar, aber weitere benötigte Teile wie der Spoilersatz (vorne) oder der empfohlene Spezialkleber derzeit nicht. Deshalb zögere ich im Moment noch und nutze die Zeit um erst mal ein paar Infos einzuholen.
Danke für eure Infos.

Grüße
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Multirail am Vanster / Spacetourer 07 Nov 2021 22:23 #2

• Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Hallo haben wir auf der Beifahrerseite vom Händler anbringen lassen (~ 300€ inkl. Anbau).
Alles gut, Keder läuft einwandfrei durch.
Auch der Spoiler funktioniert als Ablauf bestens bei dem Sauwetter.
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21
Folgende Benutzer bedankten sich: TeamBJ

Multirail am Vanster / Spacetourer 08 Nov 2021 06:57 #3

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Ich habe die beidseitig montieren lassen. Sind sehr zufrieden damit. Liegt überall gut an und dient auch schön als Regenleiste. Haben 400€ für beide Seiten bezahlt.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Multirail am Vanster / Spacetourer 08 Nov 2021 13:04 #4

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Wie ist das mit diesem Wulst am Ende der Vordertür bzw. am Anfang der Schiebetür? An der Stelle kann die Multirail doch nicht vollflächig an der Karosserie anliegen, oder?

Ich überlege die Multirail selber anzubauen. Bin mir nur nicht sicher wie das mit dem Versand von so einem langen Teil ist. Ich befürchte das Teil kommt am Ende krumm an.
Ich hab mir das noch nicht genau angesehen wie es gemacht wurde, aber die Wulst wirst du aussparen müssen, sonst wird das wohl nichts.
Wenn die Rail nicht flächig aufliegt wird es weder dicht noch fest.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Multirail am Vanster / Spacetourer 08 Nov 2021 13:28 #5

• TeamBJ
  • TeamBJs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo!

Zu dem was Matzepaul3 und CaraCampster geschrieben haben muss doch noch mal etwas nachfragen.
Die genannten Beträge ist das Material (Multirail, ...) und Arbeitslohn zusammen?

Die Multirail und das weitere benötigte Material wie Spoiler, Endstück usw. kostet bei Reimo ja so rund 400 €.

Wir hatten Anfang des Jahres schon mal bei unserem Händler nachgefragt, was es kosten würde wenn der uns das anbaut. Multirail von Reimo kannte er nicht, konnte uns aber etwas ähnliches anbieten. Welcher Hersteller das dann ist haben wir nicht nachgefragt. Das Angebot war 590 €. Erschien uns damals zu viel und wir hatten erst mal Abstand genommen. Kann man ja immer noch nachrüsten. Inzwischen sind wir uns klar was wir wollen. Und wenn ich das Material von Reimo abziehe bleiben rund 190 € für die Arbeit. Ich schätze mal grob, das wäre der Arbeitslohn für zwei Arbeitsstunden. Wahrscheinlich realistisch. Ich würde definitiv länger brauchen. Ich wundere mich nur über die vorstehend genannten Beträge. Die sind ja doch deutlich günstiger. Ist da evtl. ein Händler/Werkstatt in der Nähe von Hannover dabei?

Multirail am Vanster / Spacetourer 08 Nov 2021 13:35 #6

• TeamBJ
  • TeamBJs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das sehe ich auch so. In der Montageanleitung von Reimo steht dazu aber nichts drin. Interessant finde ich nur, dass die Fa. Reimo extra eine Multirail für den Spacetouere/Jumpy anbietet. Und die ist deutlich teurer als die für die VW-Modelle. Was ist da das besondere? Die passende abgesägte Länge? Irgendwelche Biegungen? Oder die Aussparung für die Wulst/Schweißnaht? Alleine die Stückzahl kann es doch nicht sein, oder? Es wird ja auch extra zwischen rechter und linker Seite unterschieden.

Falls jemand ein Foto von einer schön angebrachten Multirail, oder vergleichbares hat, das wäre cool.

Multirail am Vanster / Spacetourer 08 Nov 2021 14:16 #7

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
doch, die Stückzahl ust ein grosses Kriterium - je mehr desto günstiger. Andererseits, ohne das explizit Reimo zu unterstellen: Wo man Umsatz mitnehmen kann.......
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Multirail am Vanster / Spacetourer 08 Nov 2021 15:12 #8

• Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 40

Hallo!

Zu dem was Matzepaul3 und CaraCampster geschrieben haben muss doch noch mal etwas nachfragen.
Die genannten Beträge ist das Material (Multirail, ...) und Arbeitslohn zusammen?

Die Multirail und das weitere benötigte Material wie Spoiler, Endstück usw. kostet bei Reimo ja so rund 400 €.

Wir hatten Anfang des Jahres schon mal bei unserem Händler nachgefragt, was es kosten würde wenn der uns das anbaut. Multirail von Reimo kannte er nicht, konnte uns aber etwas ähnliches anbieten. Welcher Hersteller das dann ist haben wir nicht nachgefragt. Das Angebot war 590 €. Erschien uns damals zu viel und wir hatten erst mal Abstand genommen. Kann man ja immer noch nachrüsten. Inzwischen sind wir uns klar was wir wollen. Und wenn ich das Material von Reimo abziehe bleiben rund 190 € für die Arbeit. Ich schätze mal grob, das wäre der Arbeitslohn für zwei Arbeitsstunden. Wahrscheinlich realistisch. Ich würde definitiv länger brauchen. Ich wundere mich nur über die vorstehend genannten Beträge. Die sind ja doch deutlich günstiger. Ist da evtl. ein Händler/Werkstatt in der Nähe von Hannover dabei?

Bei unserem Händler hat das Teil mit Spoilersatz knapp 272€ gekostet. Mit Einbau dann Einigung auf Pauschale 300€.
400 für 2 finde ich auch top, wenn ich CaraCampster richtig verstanden habe...
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21

Letzte Änderung: von Matzepaul3. Grund: Korrektur

Multirail am Vanster / Spacetourer 08 Nov 2021 23:25 #9

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Ja, für beide Seiten habe ich quasi 400€ bezahlt und bin sehr zufrieden damit. Absolut passgenau montiert. Ich wollte ursprünglich eine Markise. Diese wurde mir als Sonderpreis für 500€ inkl. Montage angeboten. Haben uns dann aber doch für die Kederleisten entschieden. Die 100€ Differenz ist mir als Gutschein den ich beim Service einreichen kann ausgezahlt worden. Deshalb die 400€.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Multirail am Vanster / Spacetourer 09 Nov 2021 23:42 #10

• r4thomas
  • r4thomass Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Ich habe das Teil selbst angebaut. Das ist keine Hexerei. Ich habe das Exemplar von einem T5. Versand an den örtlichen VW-Händler in langem Prismakarton. Das Profil ist völlig identisch, die Länge ebenfalls. Der Wulst ist Dichtmasse, er läßt sich mit scharfem Werkzeug wegschneiden=das muß auch. Die Multirail kommt schnurgrade vom Hersteller und muß auf einem stabilen Werktisch (frage einen Metallbauer...) auf zwei Ebenen herzhaft-vorsichtig gebogen werden. Im wesentlichen klebt das Teil, die mitgelieferten Schrauben fixieren eher den Klebstoff. Zur Montage gibts eine Flasche 70% Ethanol und einen Primer, der die Oberfläche der Dachkante anrauht. Dazu den Kleber. Und: Ja, es hält seit drei Jahren.
Pössl Campster / Sept.18 / 150 PS / noch weiss / 5 Plätze / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / AHK abnehmbar / Sitzheizung / Holzboden mit PVC-Belag
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, Jojo.P, TeamBJ, Jörgster

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!