Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schiebetüreneinstiegsverkleidung entfernen - How-To gesucht 04 Dez 2021 23:32 #1

• Perlentaucher
  • Perlentauchers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne eine Luftstandheizung im Schiebetüreneinstieg Fahrerseite installieren (Photo 1 zeigt die ungefähre Position).
Natürlich möchte ich bevor ich die Öffnungen mache unter die Verkleidung schauen, ob das was im Weg ist z.B. Kabelbaum.
Ausserdem ist das Herstellen der Öffnungen und Aussparungen sicher einfacher im ausgebauten Zustand.

Bis jetzt habe ich 6 hinter Abdeckungen versteckte Schrauben in der Verkleidung gefunden und gelöst (s. Photo 2).
Aber die Verkleidung löst sich nur teilweise, es gibt wohl noch mehr Schrauben...
Die Schiebetüreneinstiegsverkleidung geht unter die hintere Seitenverkleidung. Muss die hintere Seitenverkleidung teilweise oder gar komplett demontiert werden um die untere Verkleidung herauszubekommen?
Ich sehe in der hinteren Seitenverkleidung zwei Schrauben (hinter Abdeckungen) und eine Schraube mit der die Zurröse befestigt ist (Photo 3). Müssen die alle raus ? Muss die untere Gurtbefestigungsschraube auch raus?
Und dann muss wohl auch die Verkleidung der B-Säule raus? Bzw. die beiden Verkleidungen. Der obere helle Teil zuerst und dann der untere Teil ?
Ist das alles geclipst oder wie bekomme ich die B-Säulenverkleidung entfernt ?

Bin dankbar für jede Hilfe und würde auch ein HowTo mit Photos für die nachfolgenden Generationen machen :-)

Vielen Dank
Pirmin
Pössl Vanster BlueHDI 2.0, Modelljahr 2021, 177 PS Automatik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetüreneinstiegsverkleidung entfernen - How-To gesucht 05 Dez 2021 00:08 #2

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Ich kann dir da leider nicht helfen aber denkst du wirklich da ist eine gute Stelle dafür? Warum nicht unter das Auto wie die originale auch?
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Schiebetüreneinstiegsverkleidung entfernen - How-To gesucht 05 Dez 2021 06:57 #3

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Weil andere Hersteller (auf dem Bild war glaube ich keine Webasto) nicht für die Montage unter dem Fahrzeug gedacht sind.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster

Schiebetüreneinstiegsverkleidung entfernen - How-To gesucht 05 Dez 2021 09:49 #4

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Kann dir leider auch nicht direkt helfen.
Aber vielleicht ist die Schiebetürverkleidung ähnlich befestigt wie die Fahrertürtrittstufe. Die hatte ich schon mal draußen. Da waren außer den von dir gefundenen Schrauben noch 2 unter der A Säule Verkleidung. Entspräche bei dir B Säule. Ob sie danach locker ist oder ob du unter der C Säule auch noch suchen musst, wirst du merken.
Dass tragende Teile wie eine Gurt Befestigung durch ein einfaches Plastikteil durchgeschraubt sind, kann ich mir nicht vorstellen.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Perlentaucher

Schiebetüreneinstiegsverkleidung entfernen - How-To gesucht 05 Dez 2021 11:05 #5

• Perlentaucher
  • Junior Boarder
Danke für Eure Beiträge,

Unterflur habe ich überlegt, wäre an mindestens zwei Stellen möglich, ist aber recht aufwändig:
Es ist ein 330€ 2kW Teil aus China (mit E-Zulassung). Laut Hersteller (LF-Bros) kann man die Heizung Unterflur/aussen montieren, sie hat aber laut Datenblatt nur Schutzart IP44.
Die Leiterplatte hat zwar einen Deckel (s. Photo) aber ich glaube nicht, dass die Elektronik zusätzlich vergossen oder lackiert ist (werde ich versuchen noch rauszufinden).
Bleiben noch die Steckverbindungen. Die sind so wie die Unterseite der Leiterplatte nicht geschützt und werden sicherlich korrodieren.
Würde also bedeuten: Trägerblech machen für die Befestigung am Fahrzeug und dann die Standheizung noch komplett in Blech einpacken, damit sie vor Spritzwasser, Salz, Steinschlag usw. geschützt ist.
Also mindestens zwei Blechbiegeteile. Das, was was auf dem Zubehör-Markt gibt passt ja wahrscheinlich nicht.
Gelaserte Blechbiegeteile kann man zwar heutzutage leicht selber konstruieren und via online Shop beschaffen, das kommt aber geschätzt gleich teuer wie die Heizung selbst. Und ob's beim ersten Versuch gleich passt ist auch fraglich.

Der andere Grund: Ich habe nur eine einfache (unbeheizte) Garage, kann das Auto nicht hochheben. Ist immer etwas mühsam da drunter zu kriechen und bei den aktuellen Temperaturen ist es kein Vergnügen sich da länger aufzuhalten.

Zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, wie es manche machen möchte ich nicht, weil ich da oft durchgehe.
Ich möchte auch nicht, dass irgendwas aus der Ladefläche hochsteht.

Da scheint mir die Stelle in der Schiebetürenverkleidung ein guter Platz zu sein. Vermutlich kann ich es so hinkriegen, dass die obere Seite der Heizung gar nicht oder nur ganz wenig über dem Niveau der Ladefläche zu liegen kommt.
Ich habe auch keine zweite Sitzreihe bzw. baue diese nur in "Notfällen" ein, wenn ich mal mehr als zwei Leute transportieren muss. D.h. die Trittstufe benötige ich eigentlich nicht und sie ist ja immer noch nutzbar, nur ein wenig kürzer.

Es wird lauter werden als wenn die Heizung unterm Auto hängt, das ist mir klar. Andererseits bin ich kein Wintercamper und werde die Luftstandheizung sicherlich nicht sehr oft brauchen.
Ein Vorteil ist für mich, dass ich vermutlich nur kleine Öfnnungen in die Karosserie machen muss, denn die Montage sollte m.E. hier ohne zusätzliches Flanschblech möglich sein.

Es treibt mich eher die Frage um, ob ich an der Stelle mit 2 x 30 mm Bohrungen nicht die Stabilität der Blechkonstruktion in unverantwortlicher Weise schäche.
Ich war schon mal beim TÜV als ich noch eine andere Idee hatte. Die sagten: Löcher nur in die Ladefläche, nicht in die Träger und Kantteile.
Vielleicht gehe ich mit meiner neuen Idee nochmal hin aber ich habe das Gefühl, dass die sich nicht aus dem Fenster lehen und sowas nicht einfach absegnen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit TÜV-Hauptuntersuchung nach Einbau einer Standheizung mit E-Kennzeichen ? Gibt's da schon mal Schwierigkeiten ?

Viele Grüße
Pirmin

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Schiebetüreneinstiegsverkleidung entfernen - How-To gesucht 05 Dez 2021 11:23 #6

• Perlentaucher
  • Junior Boarder
Ich nochmal...

Das wäre die Stelle für die Bohrungen (s. Photo).
Falls der TÜV Schwierigkeiten macht bei der Hauptuntersuchung, kann man da zur Not ein Blech drüberschweissen und es ist wieder okay für den TÜV ?

Viele Grüße
Pirmin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Schiebetüreneinstiegsverkleidung entfernen - How-To gesucht 05 Dez 2021 12:10 #7

• Jürgen123
  • Jürgen123s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 98
Auf keinen Fall einbauen die China Teile sind lebensgefährlich!!!
Gehen leicht defekt und dann ist die Abgase und Feuer direkt im Innenraum.
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster

Letzte Änderung: von Jürgen123.

Schiebetüreneinstiegsverkleidung entfernen - How-To gesucht 05 Dez 2021 12:53 #8

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
www.g-part.de/LF-Bros-E20-2KW-12V-Kit-EU-Versions

Es ist wohl diese Heizung mit ECE R122 Zulassung. Damit ist die Heizung genauso gefährlich wie jede andere Heizung....

Dann wirf mal einen Blick auf das dazugehörige Zubehör wie z.B. www.g-part.de/G-part-Flansch-UB-2kW

Aus Lärmgründen würde ich einen Ausbau im Bereich Unterflur vorziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eslov09

Letzte Änderung: von ManfredK.

Schiebetüreneinstiegsverkleidung entfernen - How-To gesucht 06 Dez 2021 06:44 #9

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Hast du mal über eine Alubox nachgedacht?
Die kannst du neben das Auto stellen und dann sogar Heizöl tanken. Zwei Schläuche in die Zwangsbelüftung und Strom von der Aufbaubatterie.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Schiebetüreneinstiegsverkleidung entfernen - How-To gesucht 08 Dez 2021 00:44 #10

• Perlentaucher
  • Junior Boarder
Danke für den Vorschlag, LLL
Ist mir aber zuviel Gerödel. Box auspacken, Schläuche anstecken, Batterie anklemmen.
Nur auf's Knöpfchen drücken wäre schon fein :)

Ich lass mir gerade die Unterflur-Variante nochmal durch den Kopf gehen. Einen Platz für die Heizung habe ich gefunden (hinter dem Tank etwa unter der zweiten Sitzreihe, Fahrerseite).
Ich bin mir nur nicht sicher, wo ich mit den dicken Innenluftschläuchen durch den Unterboden bzw. durch die Karosserie gehen kann/darf (60 mm Durchmesser).

Kann mir jemand sagen an welchen Stellen genau Pössl mit den 60mm Schläuchen durch's Blech geht bei der "Serien"-Standheizung?
Der Ausströmer sind ja anscheinend mittig hinter dem Fahrersitz, die Ansaugung auf Fahrerseite an der C-Säule.
Perfekt wären zwei oder drei Photos vom Unterboden auf denen man sieht an welcher Stelle die dicken 60mm-Schläuche in's Blech verschwinden.
Habe leider auch nach längere Suche hier im Forum nichts dazu gefunden.

Und interessehalber noch: Wo befindet sich diese Zwangsbelüftung(söffnung) an der Du die Schläuche anstecken würdest ?

Viele Grüße
Pirmin

Letzte Änderung: von Perlentaucher.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!